Hallo!
Ich habe mein SuSE 10.0 (ja, ich weiß…) über YOU upgedatet. Das hat mir offenbar an allen möglichen Ecken und Enden meine Einstellungen zerschossen. *grummel* Nächstes Mal bin ich schlauer und dokumentiere die Pakete, die er lädt. Da ich das nicht getan habe, weiß ich nur: Es war eine ganze Menge, und es waren Microsoft-Fonts dabei.
Problemanzeige in Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: YaST meldet Konflikte, die alle mit kdelibs, libkonnector und libksync2.so.O zu tun haben. Installation von kdelibs 3.5.5. wie gefordert blieb wirkungslos. / Schriften-Darstellung (außer in OpenOffice) ist mies, auch andere Auswahl der Schriften hilft nicht / KMail-Werkzeugleisten anders eingerichtet / Darstellungen im Konquerer anders - na, und lauter so ein Kruscht. Lässt sich natürlich alles einzeln beheben, ist aber sehr lästig.
Das ganze hat mich so geärgert, dass ich beschlossen habe, die YaST-Systemsicherung von vor dem Update wieder einzuspielen. Daran hat er 3 1/2 Tage geladen (Ist das normal?!), und anschließend hatte sich überhaupt nichts geändert, außer kdelibs, das ist wieder die alte Version. *grummelmeckerschimpf*
Ich hatte neben der YaST-Sicherung noch /home und /etc komplett gesichert. Nützt mir das was?
Ich würde jetzt eigentlich gern so vorgehen:
- Einstellungen (oder was immer da verloren gegangen ist!) möglichst wieder so herstellen, wie sie vor dem Update waren
- dann nochmal ein Update machen, aber besser kontrolliert
Ich weiß auch, dass ich mal auf SuSE 11 umsteigen sollte. Dabei habe ich genau das befürchtet, was jetzt schon beim Update geschehen ist: lauter neue Arbeit, um alles wieder passend einzurichten. Das lässt mich gerade davor noch zurückschrecken.
Könnt Ihr mir sagen, ob und wie ich wieder zu meinem vorher gut eingerichteten PC zurückkehren kann? Welche Angaben braucht Ihr noch? Kernel ist 2.6.13-15.18.
(Ihr merkt sicher, dass ich noch versuche, mich einzufuchsen. Daher bitte, wenn was auf der Konsole zu tun ist, möglichst genaue Anweisungen).
Danke erstmal fürs Lesen bis hier!
Jule