Youngtimer / Vinyldach

Hi!
Besteht bei einem Youngtimer mit originalem Vinyldach die Möglichkeit, dieses aus Reparaturgründen zu entfernen und anschl. ein neues zu installieren/aufzubringen?
Oder steht dieses in keinem realistischen Verhältnis (Kosten/Aufwand)?
Danke!
Besten Gruß,
Stephan

Hi!

Besteht bei einem Youngtimer mit originalem Vinyldach die
Möglichkeit, dieses aus Reparaturgründen zu entfernen und
anschl. ein neues zu installieren/aufzubringen?

Wo willst Du ein neues herbekommen ? Steht mit Sicherheit in KEINEM Teilekatalog der Autohersteller mehr. http://www.diplomat-b.de/waswo01.htm#Vinyl

Oder steht dieses in keinem realistischen Verhältnis
(Kosten/Aufwand)?

Wenn Dir untendrunter die Blechhaut davonfault, mußt Du es runtermachen, bevor „Dir der Himmel auf den Kopf fällt“ und davor hatte schon Asterix Angst !!!

gruß

dennis

Hi Dennis!

Wo willst Du ein neues herbekommen ? Steht mit Sicherheit in
KEINEM Teilekatalog der Autohersteller mehr.

Das habe ich befürchtet. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Youngtimer und dabei auf einige Fahrzeuge mit Vinyldach gestoßen.
Ein Modell, Ford Taunus „Knudsen“ hatte o.g. Dach, welches sich aber im Bereich der C-Säule gelöst hatte und dort nun div. Rostansätze zu sehen waren.
Daher die Frage.

http://www.diplomat-b.de/waswo01.htm#Vinyl

Super Link! Danke Dir. *

runtermachen, bevor „Dir der Himmel auf den Kopf fällt“ und
davor hatte schon Asterix Angst !!!

Asterix war aber auch ´ne Memme… :smile:
Besten Gruß,
Stephan

Hier der passende Link
Hi Stephan,
die Frage ob sich das lohnt kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Aber gehen tut es und fündig wirst Du hier:
http://www.opel-oldtimer-store.de/Vinyldachbezuge/vi…
Gruss Sebastian

Hi Sebastian!
Ebenfalls sehr guter Link. *Ford Taunus „Knudsen“
->Opel Rekord C + D
->Opel Commodore A
->Ford Capri
->Opel Manta A
->BMW E12
usw. …
Danke und Gruß,
Stephan

PS / Offtopic: Wie sieht denn Deine Zwischenbilanz bzgl. Touran - Zafira aus?

OT Touran etc.
Hi Stephan,

Nur die Entscheidung fällt so schwer… :wink:
->Ford Taunus „Knudsen“

Schönes Teil. Habe letztens einen gesehen. Mattschwarz, Flokati-Armaturenbrett und Kennzeichen KI-LL … :wink:

->Opel Rekord C + D

Ein guter C ist teuer. Ein guter D (habe selbst jahrelang einen gefahren) schwer zu bekommen.

->Opel Commodore A

Siehe Record C. Und ein Commodore B? Oder Diplo?

->Ford Capri

Hat mein Vater anno ´69 gefahren. Mit May-Turbo ! Klasse.

->Opel Manta A

Die meisten sind verbastelt. Gute unverbastelte Exemplare sehr selten.

->BMW E12

Hui :wink:

PS / Offtopic: Wie sieht denn Deine Zwischenbilanz bzgl.
Touran - Zafira aus?

Autsch. Nach mal gerade vier Monaten Ruhe geht der Touran morgen wieder in die Werkstatt. Das Steuergerät für die Airbags ist schon wieder hinüber. Hmm, wir haben Winter. Könnte mich da nicht mal ein LKW rammen? Na gut, so ohne Airbags… :wink:
Ich kauf mir auch wieder einen alten Opel. Einfach nur fahren und fröhlich sein. Keine gottverdammte $%&§;?}Elektronik.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian!

Nach mal gerade vier Monaten Ruhe geht der Touran
morgen wieder in die Werkstatt.

Wenn schon ein Motagsauto, dann aber richtig… :wink:

gottverdammte $%&§;?}Elektronik.

Stimmt! Das ist und wird die Haupt-Ausfallursache aller zukünftigen Autos. :frowning:
Beispiel 1:
Mein Vertriebskollege, Fahrer eines Renault Senic 1.9dTCi(?), hatte das zweifelhafte Vergnügen in 12 Monaten, 11x (!) die Renault-Werkstatt aufsuchen zu müßen. An diesem Fzg. wurde fast jedes Bauteil ausgetauscht.
(Bordcomputer, Blinkstockhebel, Sitzhzg., Servolenkung, Wegfahrsperre, …)
Beispiel aus der Familie:
BMW E46, Bj 2000, nach zwei Jahren 140.000km = Keine Mängel
Anschl., weil der erste ja nahezu Perfekt war: Wieder ein E46, Bj.2002 = 4x Zündspule getauscht, 2x EPROM vom Automatic-Getriebe gewechselt, Seitenscheibe rechts gesprungen, elektr. Fensterheber 2x gewechselt, ~10x Fahrzeugbeleuchtung erneuert(!), …

Besten Gruß,
Stephan

Hi Stephan,
genau so sieht es aus. In der Firma haben wir so einige Autos die ewig wieder in die Werkstatt müssen aufgrund von Elektronikproblemen.
Nun soll ja die Elektronik dafür sorgen, dass die Autos zuverlässiger werden. Von wegen. Aber das schlimmste ist, das die meisten Werkstätten wie der Ochs vorm Tor vor den Problemen stehen.
Die Steuergeräte werden munter getauscht. Warum der Fehler passierte weiss keiner. Mit meinen alten Autos hatte ich die Probleme nie.
Und das alles nur, um sich das Wechseln der Unterbrecherkontakte alle paar tausend Kilometer zu sparen?
Wie jetzt? Hallgeber kaputt? Gibts nicht einzeln. Kaufen Sie einen neuen Verteiler. Wow, das nenn ich Fortschritt.
Nehmen wir mal als Beispiel den ´94er Corsa-B meiner Frau:
Der geht immer wieder aus, ohne das eine Ursache aufzufinden ist.
Ich brauche wohl nicht erwähnen, das der Fehlerspeicher keinen Eintrag hat. Und nun? Zur Zeit verdächtige ich den Leerlaufsteller.
Lustigerweise kamen alle meine alten Kisten ohne dieses Teil aus und hatten trotzdem einen stabilen Leerlauf :wink:
Ich staune immer wieder, das in dieser kleinen Kiste von Auto wohl locker 10km Kabel vebaut wurden. Dabei ist das einzige Extra das elektrische Faltdach :wink:
Auch der Vorgänger (´92er Passat) krankte. Motorsteuergerät im Eimer.
Ein neues kostet 500,- EUR. Lohnt das bei so einer alten Kiste?
Gottseidank gibt´s ebay :wink:
Zahnriemen, Elektronik etc. Alles sogenannte Innovationen die die Autos im fortgeschrittenen Alter immer unzuverlässiger machen und letztlich einer Lizenz zum Geld drucken für die Werkstätten ähneln.
Nimm einen Kadett-B der 10 Jahre in einer Scheune stand:
Sprit drauf und die Kiste läuft.
Dereinzige Fortschritt moderner Autos: sie rosten nicht mehr :wink:
Gruss Sebastian