Youtoube-Konto Name erscheint in email-Adresse?

Liebe Leute,

hoffentlich kann jemand zur Klärung meiner Frage beitragen. Ich beschreibe mal das Phänomen:

Gestern habe ich mich seit langem nochmal in meinen youtube Account eingeloggt, da ich ein Video kommentieren wollte. Daraufhin musste ich einen Namen wählen, der in Zukunft angezeigt werden soll. Da ich nicht wollte, dass alle Welt auf youtube meinen normalen Namen lesen kann, habe ich einen Nicknamen angegeben.

Heute morgen habe ich eine email erhalten von einer offiziellen Stelle, in dem vor meiner email-Adresse eben jener neu ausgedachte Nickname stand, nicht wie früher immer mein echter Name. Das habe ich nicht verstanden.

Meine email-Adresse (bei gmx.de) ist zwar auch diejenige, die ich bei youtube als Kontaktadresse habe, aber wieso ändert sich automatisch der Name, den Leute VOR meiner email-Adresse sehen, in denjenigen meines youtube-accounts?!

Das wollte ich nämlich eigentlich nicht. Als Privatperson, die ich emails schicke - auch wichtige und offizielle und an wichtige Leute - wollte ich natürlich meinen normalen Namen dort stehen haben! Im Internet, auf youtube aber eben nicht. Wieso hat sich das einfach so synchronisiert und wo kann ich das ändern (ohne in youtube meinen richtigen Namen zu verwenden)?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Partita