hi, ich möchte ein compilation video aus vielen youtube videos machen von denen ich jeweils nur etwa 2 sec benutzen möchte. wie ist das mit den urheberrechten. muss ich jedes video extra beim uploader anfragen ob ihc es verwenden darf?
Hallo,
da ich mich eher mit dem Urheberrecht für Texter und Komponisten befasst habe, kann ich Dir leider keine 100%ig verbindliche Antwort geben. Wenn ich mal vermute, dass das UR analog zu dem oben genannten Bereich Anwendung findet müsste man Deine Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten.
Du stellst die Sequenzen in einen anderen als ursprünglichen Zusammenhang, dies kommt einer „Bearbeitung“ des Originalwerkes gleich und die ist immer genehmigungspflichtig.
Ich hoffe, andere „Experten“ können Dir eine definitive Antwort geben.
hi, ich möchte ein compilation video aus vielen youtube videos
machen von denen ich jeweils nur etwa 2 sec benutzen möchte.
wie ist das mit den urheberrechten. muss ich jedes video extra
beim uploader anfragen ob ihc es verwenden darf?
Nun… wenn du nicht die Gefahr eingehen willst evtl. Abgemahnt oder Verklagt zu werden, solltest du das tun.
Hallo,
grundsätzlich ist die Frage mit „Ja“ zu beantworten, also immer dann, wenn man Material von jemand anderem verwendet (auch bei 2 Sekunden) bedarf es der Zustimmung des Urhebers.
Ich würde einfach einfach einen freundlich gestalteten Textbaustein, aus dem Dein Vorhaben auch hervorgeht) erstellen und an alle „Beteiligten“ mit der Bitte um Erlaubnis senden. Auf diese Weise ist schon mach’ interessanter Kontakt mit weiterreichenden Ideen und Möglichkeiten geworden, also in mehrfacher Weise lohnend.
Fall 1: Absage: Dann das Material auch NICHT verwenden 
Fall 2: Zusage: Alles Bestens 
Fall 3: Musiker/Künstler sagt zu, Plattenfirma/label nicht => nicht verwenden, da Plattenfirma/Label Ärger bereiten können, wenn sie wollen
Fall 4: Man erhält einfach keine Antwort => auf der sicheren Seite: nichts verwenden, oder sich im klaren sein, dass man beim Verwenden theoritisch natürlich dann nachträglich den gleichen Ärger bekommt, wie in Fall 4
Um was für eine Compilation soll es denn gehen? Musikschnipsel aus dne Charts oder anderen „Themenbereichen“ inkl. Originalvideo oder nur die Musik?
Ist zwar für die Fall-Darstellung oben unerheblich, ich erwähne es nur, um auf der anderen Seite auch zu erwähnen, das meine Falldarstellungen auf Erreichen einer absoluten Sicherheit/Legalität beruhen, ich weiß natürlich auch, das Youtube wohl mindestens um 75% leerer/ärmer wäre - wenn man alles entfernen würde, was nicht legal erfragt wurde.
Gruß Tom
Ja, das kann sein.
Zur genauen Rechtslage kann ich leider keine Angaben machen.
Ich denke aber es wird das beste sein, dir die Genehmigung des Videoerstellers/ veröffentlichers zur Verwendung seines Video einholst, um allen Urhebersteitigkeiten aus dem weg zugehen. Auch eine Nennung des jeweiligen YouTubekanals / Users ist nie verkehrt.