Youtube gameplay

irgendwie macht jeder gameplay videos aber überall steht das mann das garnicht darf.
was sollte ich beachten??
was wenn ich die erlaubniss eines spieleherstellers nicht bekomme und trodsdem videos hochlade?
wer kann mir da mal helfen??
mfg gonzo

Hallo Elgonzo,

in 90% der Fälle ist ein let’s play (so heißen die gängigerweise) positive Werbung für den Spielehersteller, daher gibt es da keine Probleme. Allerdings ist es in Deutschland mit Rechtsberatung so eine Sache, ich kann Dir also nicht sagen „Du darfst das“, weil ich dann von mindestens fünf Dutzend Anwälten eine Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung zugeschickt bekomm.

Mein Tip ist… Besuch mal http://www.letsplayforum.de/ - musst Dich anmelden, ist gratis, dann bekommste nicht nur Infos zu was man darf und was man nicht darf, sondern auch wie man es am Besten macht, von Sprachaufnahme bis Videoqualität. Die können Dir garantiert mehr helfen als wir =)

Liebe Grüße!

Hallo,

das man solche Gameplay-Videos nicht selbst erstellen darf, wäre mir neu, ES SEI DENN, es handelt sich z.B. um Alpha/Beta-Versionen, die vom Hersteller/Publisher an bestimmte Personen wie Beta-Tester herausgegeben werden, z.B. zu Testzwecken etc. und vom Hersteller/Publisher explizit darauf hingewiesen wird, keine Informationen über diese Alpha/Beta-Versionen zu veröffentlichen.

Bei bereits veröffentlichten Titeln, dürfte es keine Probleme geben. Ganz im Gegenteil, manche Spielehersteller/Publisher begrüßen sogar solche Gameplay- bzw. Let’s Play-Videos, da so die Spiele mehr Aufmerksamkeit bekommen und somit auch die Verkaufszahlen davon profitieren.

Erfolgreiche Ersteller solcher Video’s bekommen eventuell auch Einladungen zu Austellungen wie die GamesCom usw., dürfen wahrscheinlich auch 1-2 Tage vor der eigentlichen Eröffnung auf die Messen, wo nur geladene Gäste vorab eingelassen werden.

Also nicht verunsichern lassen, wenn es um Titel geht, die längst erschienen sind, dürfte es keine Problme geben. Also viel Spaß beim erstellen solcher Videos und viele Fans. =)

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

MfG Michael

Hallo,
um es vorweg zu sagen, ich bin kein Jurist.
Allerdings kann ich mir bei der hohen Anzahl von Gameplay Vids auf Youtube beim besten Willen nicht vorstellen, das die sich alle strafbar machen.
Um sicher zu gehen, würde ich versuchen, über Hersteller und Gameplay-Youtuber entsprechende Infos einzuholen.
Gruß
U

kein plan ein tip schreib doch einfach einen let’s player in youtube an mit der bitte dir da weiter zu helfen am besten schreibst gleich zwei drei an fals die nicht antworten wollen

das sollte funktionieren