Youtube, google imagines, wikipedia verlinken

Hallo Experten,

darf man diverse Internetseiten (youtube, google (imagines), wikipedia, dict.cc) in seiner Homepage verlinken und diese dann auch ranken?

Ist das erlaubt?
Was muss man beachten?
Wo kann man da genau nachfragen, ob es erlaubt ist?

Liebe Grüße,
Chris

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

Frag mal bei deinem Rechtsschutz nach. Die bezahlen für gewöhnlich eine einmalige Beratung durch einen Fachanwalt.

Hallo, ja darf man, nur darfst du nicht deren Inhalte nutzen.

Hallo!

Ich selbst habe keine Ahnung von Internetrecht an sich, konnte aber folgendes finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4ssigkeit_von_u…

Hier unter „Zulässigkeit“ und „Haftung“ schauen.

Viel Erfolg!

Hallo Chris,

bin mir da slebst nicht sicher. Denke aber, dass das kein großes problem sein sollte. (irgendwie ist es ja auch für FB, Google & Co wieder Werbung zB)

Allerdings gehst du die Gefahr ein, auf Blacklists zu landen - internetinterne Listen -, dadurch dass du eben zwilichtige Sites auf deiner Page promotest.

Sicher kann ich leider keine Auskunft geben. Sorry.

Hallo, das ist von Internetseite zu Internetseite unterschiedlich. Manche Seiten verbieten es ausdrücklich, bei anderen ist es erwünscht. Informationen dazu sollten im Impressum stehen. Wenn diese Informationen fehlen würde ich bei der angegebenen Adresse im Impressum(Post/E-Mail) nachfragen. MfG

Hallo Chris, bin leider nicht der gesuchte Experte
Gruß lennonmc

Hallo Chris,

da weis ich leider nicht Bescheid.

Ciao Ricco

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, habe davon keine Ahnung.
Vielleicht weiss jemand anderes darüber Bescheid.
Viel Glück

Auch wenn ich mich in diesem Rechtsgebiet nicht so gut auskenne, wage ich e zu bezweifeln, dass duies ohne Genehmigung der betreiber der Seiten möglich ist.

Es kommt mit Sicherheit darauf an, daß die Seite nicht kommerzielle Zwecke verfolgt. In diesem Fall sind bereits die Links ein Problem, weil man daraus ja Nutzen zieht.
Bei rein privaten Seiten, sollte einem reinen Link nichts im Wege stehen. Es kann ja keinen Unterschied machen, ob man in Textform auf die Nutzwerte einer Internetseite verweist oder gleich einen verwendbaren Link setzt.
Ich würde zumindest im eigenen Impressum darauf hinweisen, daß die Links lediglich Hinweise für den Nutzer sind, aber man sich rechtlich von den Inhalten der verlinkten Seiten distanziert. Dann ist das für die Seitenbetreiber sogar eine kostenlose Werbung.

Hallo,

sorry da bin ich überfragt. Eine qualifizierte Antwort kann ich leider nicht geben.

Viel Erfolg noch und viele Grüße

keine Ahnung …