Hallo,
ich hätte gern mal gewusst, wie manche Leute es bei Youtube schaffen, ihr Video hochzuladen, wenn das mit lizensierter Musik hinterlegt ist. Muss man dafür was bezahlen oder so? Ich seh immer nur, das neben den Infos steht, von wem das Lied ist etc. und bei den Infos steht immer Standard-Youtube-Lizenz. Wie läuft das ab, dass das Video später nicht gelöscht wird?
Vielen Dank für die Hilfe,
redhippie.
Hallo!
YouTube und Musikrechte und sowieso Urheberrechte auf YouTube allgemein sind ein schwieriges Thema. Derzeit gibt es auch einen großen Streit zwischen YouTube und einem großen Musikrechteverwalter (GEMA).
Offiziell wird von YouTube gesagt, man dürfe nur das hochladen, woran man alle Rechte hat. Also müsste man um einen Song inklusive Musikvideo dazu hochladen zu dürfen Geld an den Rechteverwalter zahlen, das wird ziemlich teuer. YouTube selbst interessiert das aber eigentlich kaum. Die reagieren erst, wenn der Rechteinhaber das Video meldet, indem sie das Video löschen und du einen „Copyright-Strike“ bekommst. Bereits beim ersten Strike werden dir einige Funktionen von YouTube auf dem Konto, mit dem du den Strike hast, blockiert. So kannst du zB. als Lizenz nur noch die Standard-Youtube-Lizenz wählen und keine freie CC-Lizenz, oder deine Videos dürfen nur noch maximal 15 Minuten dauern.
Das schlimmste was dir passieren könnte, wenn du lizenzierte Musik verwendest, ist ein Copyright-Strike und die dazugehörige Bestrafung. Jedoch wird dir erst nach 3 Strikes dein Kanal ganz gesperrt.
Ich denke, das war soweit das wichtigste, was mir zum Thema einfällt. Wenn du noch Fragen hast, nur zu
.
Grüße,
Kamelefant-3000
Hey
Nein man muss nicht bezahlen wenn man ein Video mit Musik hochläd. Manche Videos bleiben ewig drin und manche werden sofort, oder ein paar Tage nach dem Upload gelöscht. Aber wie genau das geregelt ist weiss ich auch nicht.
Gruß
Bezahlen brauchst du nichts, aber wenn Urheberrechte drauf sind, bekommst du einen Hinweis von YouTube uind deinupload wird gelöscht. Weiteres über YouTube.
Gruß Gruftierocker