Youtube nutzungsrechte an Ton von Veranstaltungen

Ich habe ein Video von einer öffentlichen Sportveranstaltungen, das ich selbst mit meine Videocam aufgenommen habe auf youtube hochgeladen. Es ist mehrmals Musik zuhören die zur Veranstaltung gespielt wurde. Welche Nutzungsrechte (rechte) habe ich am Ton ??? Darf ich den Ton für YouTube.com Videos so verwenden / monetarisieren (YouTube schaltet Werbung) ???

Sorry, weiß ich nicht.
Denke, du solltest dich direkt an YouTube wenden- die sind bei Urheberrechtsfragen nämlich gnadenlos.
Gruß

Hallo,
Sei vorsichtig ein Video mit Musik in Youtube zu veröffentlichen vonwegen dem Autorenrecht. Ich habe die Musik raus geholt um Probleme zu vermeiden.
Gruß, JO beugels

Hallo,

generell ist es so, dass man eine Genehmigung haben muss, wenn man fremdes Material verwendet. Inwieweit es tatsächlich problematisch werden kann, hängt einfach davon ab, ob sich „besagte“ Menschen - deren Material verwendet wurde, bzw. deren Plattenfirmen / Gema dann tatsächlich daran stören.

Ob es hier dann wirklich zu Streitigkeiten kommen sollte, ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, solange erkenntlich ist, dass die Musik im Hintergrund nicht absolut im Fokus deiner Aufnahmen steht (Beispiel: Bilder im Museeum direkt abfilmen versus Bekannter im Vordergrund des Bildes und das Gemälde als Randerscheinung => kein Problem.

Du kannst es monetarisieren, wenn youtube beim Prüfen dann „Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern“ finden sollte, geht die Monetarisierung natürlich nicht, dann kannst Du es nur ohne Monetarisierung hochladen.

Gruß Tom

Du solltest den Sänger und den Titel der Songs in die Beschreibung schreiben und sagen, dass alle Musikrechte ihnen gehören.

Sorry, weiß ich nicht.
Denke, du solltest dich direkt an YouTube wenden- die sind bei
Urheberrechtsfragen nämlich gnadenlos.
Gruß

danke fur deine hilfe :smiley:

ok Danke

danke für deine hilfe, ich glaube aber das wird Youtube nich reichen :frowning:

Du solltest den Sänger und den Titel der Songs in die
Beschreibung schreiben und sagen, dass alle Musikrechte ihnen
gehören.