Youtube nutzungsrechte an Ton von Veranstaltungen

Ich habe ein Video von einer öffentlichen Sportveranstaltungen, das ich selbst mit meine Videocam aufgenommen habe auf youtube hochgeladen. Es ist mehrmals Musik zuhören die zur Veranstaltung gespielt wurde. Welche Nutzungsrechte (rechte) habe ich am Ton ??? Darf ich den Ton für YouTube.com Videos so verwenden / monetarisieren (YouTube schaltet Werbung) ???

Wenn die Musik…
…von Dir ist, hast Du selbstverständlich alle Rechte.
Nur Youtube will halt nicht zahlen - wie man aus der Diskussion Youtube/GEMA entnehmen kann.

Grüße
Capman42

Hallo,

eigentlich eine Frage für’s Rechtebrett…

Wenn es in Deinem Video wirklich nur um die Sportveranstaltung geht und die Musik im Hintergrund spielt, sehe ich da gar keine Probleme.
Etwas anderes ist es, wenn z.B. während einer Pause eine Band auftritt und Du den Auftritt dieser Band filmst.
Wenn Dein Film ein künstlerisches Werk darstellt (das müsste im Zweifelsfall ein Gericht feststellen), hast Du selber das Urheberrecht und damit alle Nutzungsrechte daran, sofern damit nicht Rechte Dritter, z.B. Persönlichkeitsrechte von Personen oder eben auch Urheberrechte an gespielter Musik, verletzt werden (was im Zweifelsfall auch ein Gericht klären müsste).

Gruß
hps

Ergänzung: Schau Dir mal youtube-AGBs an.
Sorry, habe die Frage zunächst anders verstanden.

Hast Du Dir schon einmal die youtube-Nutzungsbedingungen durchgelesen?
http://www.youtube.com/t/terms

Da steht:
_"10. Rechte, die Sie einräumen

10.1 Indem Sie Nutzerübermittlungen bei YouTube hochladen oder posten, räumen Sie
YouTube eine weltweite, nicht-exklusive und gebührenfreie Lizenz ein (mit dem Recht der Unterlizenzierung) bezüglich der Nutzung, der Reproduktion, dem Vertrieb, der Herstellung …"_

Damit dürfte die Frage nach der Vergütung eindeutiggeklärt sein.

Gruß
hps