YouTube Partner trotz Cover?

Hallo,
ich bin schon seid längerem bei Youtube angemeldet und habe dort Coverversionen hochgeladen in denen mit der Gitarre begleitet gesungen wird —> http://www.youtube.com/user/Guitarspikex?feature=mhee

Jetzt habe ich von YouTube eine Anfrage bekommen YouTube Partner zu werden, was bedeutet das mein Kanal gefördert wird und das Werbung auf meine Videos geschaltet wird, womit ich und Youtube dann Geld verdienen können (Wenn ich das Angebot annehme).

Jetzt zum Problem :
In den Nutzungsvereinbahrungen steht, dass ich die Rechte an allen Videos haben muss. Da es aber Cover Versionen sind besitze ich die rechte ja eigentlich nicht an den Kompositionen und somit könnte ich mir ne fette Klage durch die Monetarisierung der Videos einhandeln oder nicht?
Kann mir jemand sagen ob ich mit dieser Vermutung richtig liege? Weis grad echt nicht was ich machen soll, da ich verdammt gerne Partner werden würde.

Hallo, ich habe genau das probiert.
Ich baue ja originale Oldies im Kellerstudio um, instrumentiere sie selbst und singe meinen eigenen Style.
Wurde von Youtube nicht anerkannt. Ich habe zwar keine Klage am Hals, aber die Monetarisierung wurde verweigert.
Und nun halt dich fest! Bei meinen eigenen komponierten, alles selbst geschriebenen und gespielten Titeln, forderte Youtube schriftliche und belegbare Unterlagen(von wem ich die bekomme, wurde nicht gesagt), dass ich wirklich der Urheber bin.Ich hab fast 100 eingestellte Titel mit dem Monetarisierungszeichen, anerkannt wurde keiner, solange ich nicht schriftlich die Rechte belegen kann.
Außerdem gibt’s 'ne Gestattung auch noch abhängig von der Zahl der Aufrufe!!. Unter 100 000 brauchst du gar nichts zu beantragen.
Ich hab aufgegeben. Ich halte die Monetarisierung für einen Bluff.
Bis dann-
Gruftierocker (kannst ja mal anklicken bei YouTube, dann hörst du, was ich meine mit meinen Titeln.)

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Aber so wie ich das jetzt rausgelesen hab veränderst du die Titel und somit sind es keine Cover mehr und wenn man an bereits bekannten Titeln „rumbastelt“ bzw sie verändert brauchst du die Genehmigung des Komponisten bzw des Rechtsinhabers und daher könnte das der Grund für die Verweigerung sein. Es ist trotzdem interessant deine Geschichte zu hören --> hatte auch auf ne Antwort gehofft, wo jemand Antwortet der es schon ausprobiert hat.

Aber ich hab da noch ne Frage zu. War es bei dir nur reine Monetarisierung oder Partnerprogramm?? Das ist doch ein Unterschied oder nicht? Weil ich hatte schon beide Anfragen gesendet bekommen und jetzt geht es ums Partnerprogramm.

Vielen Dank nochmal

Und um nochmal auf die belegbaren Unterlagen für deine eigenen Titel zurückzukommen:

Diese erforderlichen Unterlagen kannst du dir zum Beispiel besorgen indem du diese Titel bei der Gema anmeldest.
Eine andere Methode würde mir jetzt nicht einfallen.
Hab keine Ahnung ob es reicht selbst schriftlich zu bestätigen das du diese Titel selbst komponiert hast.

Tach nochmal,
es ging um die reine Monetarisierung.
Viel Erfolg

Hallölchen,
leider weiss ich nichts davon,bei mir ist es nie passiert und bei meinen Freunden auch nicht. Ich weiss nur dass man die Sache mit der Webung selbst einstellen kann ob sie man will oder nicht.
Das was mich einbisschen überrascht ist dass sie dir diesen Vorschlag gemacht haben,obwohl sie wissen es nicht deine Cover sind. Es steht ja in deinen Titelvideos drauf. Vielleicht also ist es ok ind stört es ihnen nicht. Warum fragst du sie nicht einfach? So wirst du sicher sein, dass es nichts schlechtes passiert. Tshüss, wünsch die alles Gute
Adler

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Ja ich hab mich auch gewundert das YouTube mir das anbietet, da ich ja keinen einzigen Song hochgeladen hab, den ich selbst geschrieben hab. Habe einfach mal mit nem Anwalt für Medienrecht telefoniert und er sagt, dass es alleine schon illegal ist eine Coverversion hochzuladen, obwohl man alle Instrumente selbst eingespielt hat und selbst gesungen hat. Er meinte das könnte richtig kritisch werden, wenn ich damit dann auch noch Geld verdiene ohne mir die Lizenzen dafür bei der GEMA besorgt zu haben. Bin das Angebot von YouTube dennoch eingegangen und Monetarisiere die Videos einfach nicht. Doch sie fordern jetzt von mir das ich mindestens ein Video Monetarisiere um die Partnerschaft abzuschliessen. Dazu lade ich einen eigenen Song hoch und monetarisiere ihn.

Grüße