Youtube upload legal? Urheberrecht verletzt?

Hallo! Ich habe bei Youtube Fachfilme hochgeladen für Studierende und andere Interessierte. Nun habe ich die Frage, ob das illegal ist und ich eine Rechnung von irgendwoher bekommen könnte.
Bitte um Antwort, gern auch zu anderen Experten. Ggf. lösche ich die Filme wieder!

Beste Grüße
Dieter Lotz

Hallo Dieter,
auf die Schnelle: generell gilt: wenn fremder Content enthalten ist, geht das natürlich nur mit Genehmigung. Wird fremdes Material verwendet?

Gruß Tom

Infos: www.tsek.de

Erstmal DANKE!
Ja, es sind meist (alte) Fernsehfilme/Fachfilme…
Ich vermute, es ist für mich besser, sie wieder zu löschen. … obgleich die Möglichkeit klasse wäre und ich davon nicht profitiere.
Und: es gibt doch auf Youtube zahllose Fernsehfilme…

Dieter

Hi, Herr Professor,
YouTube hat sehr strenge Urheberechts-Richtlinien.
Diese sind so diffizil aufgeschlüsselt, dass ich Ihnen nur raten kann, sich bei YouTube auf den entsprechenden Seiten kundig zu machen. Wichtig: YouTube prüft evtl. Einsprüche gegen Ihre „Machwerke“ nicht. Bei Einspruch wird sofort gelöscht. Ist mir gerade passiert mit 2 Musikvideos, obwohl ich alles umarranngiert hatte, eigene Instrumente eingespielt und alles in meinem besonderen Stil neu gesungen hatte.
Auch mein schriftlicher Hinweis, dass die Rechte bei den Urhebern bleiben und ich keine finanziellen Interessen habe, nützte nichts. Man erhält eine Verwarnug, wenn ein Einspruch vorliegt. Bei drei Verwarnungen fliegen Sie nach Löschung Ihres Accounts auf ewig raus.
YouTube kümmert sich um Einzelheiten nicht… Sie können Einspruch einlegen, aber YT reicht diesen nur weiter.
Wenn Sie Filme einstellen, auf denen z.B. Experimente anderer zu sehen sind, könnte das Urheberrecht schon nicht mehr bei dem sein, der „nur“ gefilmt. Aber wie schon gesagt, sorgfältig auf den entsprechenden YT Seiten nachlesen.
Sonst passiert’s wie mir-- Hochladesperre für 6 (!) Monate für 2 Verwarnungen.
„Heu nos miseros“ oder so ähnlich.
Gruß
Gruftierocker

… ganz herzlichen Dank für die Antwort! Ich habe inzwischen alle Filme auf „privat“ umgestellt. Gibt es wohl eine Möglichkeit, diese für Freunde jeweils freizugeben?

HG
Dieter Lotz

Hallo Dieter ,

Uploaden kannst du alles , es sei den in Deinem Video kommen Urheberrechtliche Sachen wie z.B. : Musik ect. vor.
Dafür brachst du eine Genemigung von z.B.: einem Sänger für seine Musik .

Hoffe ich konnte Helfen . MFG Samus

… allerbesten Dank!

HG
Dieter

Hallo Dieter,
man kann Youtube-Videos auch „ungelistet“ hochladen, dann sind sie nur für diejenigen auffindbar, die den Link dazu bekommen, vielleicht ja eine Alternative, um z.B. seine Studenten/Schüler damit versorgen zu können.
Am besten nur dafür einen separatenen eigens dafür vorgesehenen Zweit-Youtubekanal einrichten.

Dann ist es vom öffentlichen Hauptkanal noch einmal zusätzlich getrennt und der anvisierte Adressatenkreis wäre ohne größeres Risko versorgt (wenn nicht einer unter denen etwas dagegen Haben sollte :wink:

Gleichzeitig würde ich offizielle Anfragen bei den Urhebern starten und einfach schauen, ob man zu Erfolgen oder Teilerfolgen hinsichtlich Nutzungsgenehmigung kommen kann, vielleicht sind ja sogar einige sehr dankbar, wenn so etwas gefeatured wird - und/oder es ergeben sich neue, weitere interessante Perspektiven / Kooperationen …

Gruß Tom

… danke für die gute Antwort; ich habs gleich so umgesetzt und brauch meinen Studierenden jetzt bloß die entsprechenden Links zusenden. Das ist zwar umständlich, aber besser als Strafe oder Knast :wink:)

Schönen Abend und beste Grüße
Dieter Lotz