Youtube Urheberrecht DJ MIX

Ich habe einen 2 h DJ Mix von meinem letzten Auftritt auf YouTube hochgeladen (2GB, 1080p, Ton: 320kbps)

Jetzt bekomme ich folgende Hinweise
(+ mein Video ist nur über den Video-Manager aufrufbar)

1. http://img3.picload.org/image/iacpcdo/1a.pngDas bedeutet im Grundlegenden, dass 9 Urheber (in meinem Fall: Produzenten, Labels, …) gesagt haben :

„Halt ! Das ist unser Eigentum und der Junge darf das nicht einfach so verwenden!“

Richtig?

Monetarisierung = Geld für Werbeeinblendungen bzw Klickzahlen

Ab Monetarisierung verstehe ich nur noch Bahnhof, da sich die 2 Angaben widersprechen.

Soll das heißen:

[Monetarisierung nicht möglich] = Der Videouploader (also ich) kann kein Geld für Klicks/Werbung bekommen.

[Vom Antragsteller monetarisiert] = Der Urheber hat geltend gemacht Einnahmen über Klicks/Werbung zu erhalten.

1. www.img3.picload.org/image/iacpcdc/2a.pngHier werden mir die 9 Urheber angezeigt? Aber dem Inhalt von Spalte 3 kann ich nicht ganz folgen…

Soll das bedeuten, dass die Lieder,
bei welchen die Nutzung im Video vom Urheber monetarisiert wurde (Markierung 1) ,
verwendet werden dürfen und die Urheber sozusagen einen Kompromiss eingehen?
(Geld über Klicks/Werbung & du darfst die Lieder nutzen)

UND

Das einzige Problem ist dass ein Urheber (Markierung 2)
sein Lied nicht in „GEMA“, „SUIS“ o. „AKM“ - pflichtigen Ländern veröffentlicht -
und deshalb mein Video gesperrt wurde.

Ich also im Grunde genommen nur dieses eine Lied entfernen muss und dann mein Video weltweit uneingeschränkt veröffentlicht werden darf.

Hi,

Soll das bedeuten, dass die Lieder,
bei welchen die Nutzung im Video vom Urheber monetarisiert
wurde (Markierung 1) ,
verwendet werden dürfen und die Urheber sozusagen einen
Kompromiss eingehen?

Das soll erstmal heißen, das Du eine Urheberrechtsverletung begangen hast wenn Du ohne den Urheber entsprechend zu fragen dieses veröffentlichst. Deshalb kommt nun eben erstmal die Warnung.
Wenn Du Dein Tun bei der GEMA, etc. rechtsmässig angemeldet hast, die Verwertungsrechte hast, kannst Du die Schreiben, etc. bei youtube einreichen und dann kannst Du das danach auch veröffentlichen.

Ich also im Grunde genommen nur dieses eine Lied entfernen
muss und dann mein Video weltweit uneingeschränkt
veröffentlicht werden darf.

Wenn Du die entsprechenden Verwertungsrechte der Urheber hast, ja.

Alles weitere wird man dann wohl besser im Rechtebrett weiter unten besprechen. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo ,

Ich habe einen 2 h DJ Mix von meinem letzten Auftritt
auf YouTube hochgeladen (2GB, 1080p, Ton: 320kbps)

Großes Problem , damit hast du eine Mitschnitt gemacht ,
Schon der ist mal wieder Kostenpflichtig bei der GEMA :smile:
Und das veröffentlichen ist dann noch eine ganz andere Sache .

Als DJ hast Du damit ein Eigenes Werk produziert und musst wie bei allen anderen
sachen auch dir dafür die rechte holen . Live abspielen ist da jetzt nicht so das ding, aber Aufzeichenen macht es zum Produkt und Du nutzt andere Produkte um das zu erreichen .
Und veröffentlichst es auch noch unter deinem Namen .