Youtube-Video im Formular

Hallo liebe Community,

ich habe ein ActiveX Webbrowser Control in mein Formular eingefügt und auch beim Anzeigen des Formulares eingestellt, dass eine bestimmte Seite geladen wird etc.

Das Webbrowser Objekt ist nur klein und daher muss ich dauernd scrollen, wenn ich ein Video auf Youtube damit verlinke.
Daher meine Frage: gibt es eine „.Eigenschaft“ , die den Fokus des Webbrowsers beeinflusst, also die Position auf der anzuzeigenden Seite beeinflussen kann?

MfG
Philipp K.

Hallo Philipp,

ich habe ein ActiveX Webbrowser Control in mein Formular
eingefügt

welches denn?

Daher meine Frage: gibt es eine „.Eigenschaft“ , die den Fokus
des Webbrowsers beeinflusst, also die Position auf der
anzuzeigenden Seite beeinflussen kann?

kommt auf das ActiveX Objekt an…
Vermutlich wird man aber die Position(?) nicht bestimmen können. Ich kenne imho auch keinen Browser wo das möglich wäre.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,

OLE: Microsoft Web Browser
Klasse: Shell.Explorer.2

Das ist das Webbrowser Steuerelement.

MfG
Philipp

Hi Philipp,

OLE: Microsoft Web Browser
Klasse: Shell.Explorer.2

also das normale von M$, wo du genau so viele Möglichkeiten hast, wie im Internet Explorer.

Also entweder du ziehst das Objekt so weit auf, dass du das gewünschte sehen kannst, oder du verlinks direkt auf das Video.
Und/oder du bastelst dir eine Webseite, die dann das Video anzeigt.

Vielleicht erklärst du mal, was das ganze werden soll?

Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,

meinst du es würde gehen, wenn ich in Frontpage eine HTML-Seite mache, dort das Video per Code einbette und das Video in die linke obere Ecke setzte, so dass ich mit dem VBA Code nur noch auf diese HTML-Seite innerhalb des Netzwerks dann verlinken zu brauche statt direkt nach YouTube zu verlinken?

Es sollte nur erstmal ein Test sein, wie man die Videos von Youtube in die DB verknüpft, aber halt an die Größe vom Objekt angepasst oder dass man dem Webbrowser sagt gehe zu X,Y im Browser.

MfG
Philipp

Hi Philipp,

genau das meine ich

Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,

es hat funktioniert^^ Danke für die Idee.

MfG
Philipp