YouTube: Video mit 'fremder' Musik

Mal angenommen jemand macht einige Landschaftsaufnahmen mit seiner Videokamera. Diese schneidet dieser nun passend zusammen und hinterlegt dies mit Musik von einer Musik-Gruppe oder nimmt einfach ein Musikstück von einer Soundtrack-CD.
Nun möchte er dieses Video bei YouTube einstellen. Ist so etwas dann erlaubt?
Dort gibt es ja immer wieder irgendwelche Videos mit bekannter Musik.

Gruß
Andreas

Moien

Ist so etwas dann erlaubt?

Beim speziellen Fall youtube.de ja. Die GEMA hat zugestimmt. Bei youtube.com und anderen Videoseiten aber nicht.

Dort gibt es ja immer wieder irgendwelche Videos mit bekannter
Musik.

Erlauben und tolerieren sind 2 unterschiedliche Dinge und beim Umfang von youtube.com gibts da auch Probleme mit der Umsetzung.

cu

Mhm, die GEMA hat zugestimmt? Wer bezahlt denn dann die Gebühren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar der Musiker selber Gebühren an die GEMA zahlen muss, wenn er die geschützte Musik ins Internet setzt.

Und dann gibt es natürlich auch noch Hobbymusiker wie mich, die gar nicht bei der GEMA Mitglied sind. Ich würde deshalb gerne vorher gefragt. - Wahrscheinlich würde ich mich geehrt fühlen, aber es käme wohl auch auf den Inhalt des Videos an…

(Das mit der GEMA iinteressiert mich echt. Hast du da einen Link, pumpkin?)

Gruß!

Horst

Moien

Mhm, die GEMA hat zugestimmt?

Japp: http://www.gema.de/presse/pressemitteilungen/pressem…

Hätte ich auch nicht erwartet.

Wer bezahlt denn dann die Gebühren?

Google.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar der
Musiker selber Gebühren an die GEMA zahlen muss, wenn er die
geschützte Musik ins Internet setzt.

Ich weiss. Aber youtube.de hat wohl einen Persil-schein bekommen.

Und dann gibt es natürlich auch noch Hobbymusiker wie mich,
die gar nicht bei der GEMA Mitglied sind. Ich würde deshalb
gerne vorher gefragt.

Du darfst abmahnen wen auch immer du möchtest.

cu

2 „Gefällt mir“

Nur auf youtube.de?
Hallo

Von welchem youtube.de wird hier eigentlich gesprochen? MWN gibt es das gar nicht? Wenn ich die Adresse eingebe, komme ich jedenfalls auf die gewöhnliche youtube Seite, nur mit deutschem Mirror, aber die Inhalte sind doch die gleichen?

lg
Kate

Moien

Von welchem youtube.de wird hier eigentlich gesprochen? MWN
gibt es das gar nicht?

Doch schon, zumindest hat es Google feierlich eröffend.

Wenn ich die Adresse eingebe, komme ich
jedenfalls auf die gewöhnliche youtube Seite, nur mit
deutschem Mirror, aber die Inhalte sind doch die gleichen?

Ja, klar.

Wie die das der GEMA verkauft haben weiss ich nicht. Fakt ist: Ottonormal darf in Deutschland nun seine youtube.de-Videos mit GEMA-Musik schmücken.

Nebenbei: youtube verballert jeden Tag etwa 1 mio US$ nur für den Datentransfer von/zum Internet. Der Betrieb der Server dürfte auch nicht billig sein. Kaufpreis bei der Übernahme durch Google waren 1.65 Mrd US$ in Aktien. Bei den Summen kommt es auf die GEMA dann wahrscheinlich auch nicht mehr an (Gesamteinnahmen über alle Kunden 2007 waren 849,6 Mio Euro. Ich bin auf 2008 gespannt…). Die Bearbeitung von GEMA-Klagen wäre noch aufwendiger und um Zeit zu sparen hat man sich Persil geholt.

cu

http://de.youtube.com/
Es ist diese Adresse
http://de.youtube.com/
gemeint.
Diese Version ist auf deutsch
(„Neues Konto“, „Quicklist“, „Hilfe“, „Anmelden“ etc.)
und die „Empfohlene Videos“ sind auch von der deutschen Community. Über die Suche kann man jedoch auf die gleichen Inhalte zugreifen; da hast du schon recht.
Jemand aus Mexiko kann also auch auf die von der GEMA für Deutschland freigegebenen Videos zugreifen und somit eventuell mexikanisches Recht verletzen. Das finde ich auch komisch.

wow

Hätte ich auch nicht erwartet.

Ich auch nicht! Für diesen Link bist du der Held des Tages!

Und eine andere Frage habe ich auch noch:
Ist es nur erlaubt, eigene Videos mit der Musik des „Weltrepertoires“
zu hinterlegen oder darf man auch das vom Autor produzierte, aber vom Uploader unbearbeitete, Musikvideo reinstellen?