Youtube Video - welches Format & Dateigröße

Hallo,
ich will ein Video für Youtube erstellen - nicht mit der Webcam, da ist mir die Qualität zu schlecht, sondern mit einer Canon Spiegelreflex / Kompaktkamera. Beide Kameras können Videos aufnehmen und speichern im mov.Format ab. Im Netz habe ich gelesen, dass dieses Format prinzipiell möglich wäre. Aber:
Die Datei wird selbst im niedrigsten Format (640x480) sehr groß - bei nur wenigen Minuten geht das in die Hunderte MB … und das Hochladen würde wahrscheinlich sehr lange dauern.
Gibt es einen besseren Weg? Wie werden Youtube-Videos denn generell produziert, welches Datei-Format verwendet? Wie kommt man auf eine akzeptable Dateigröße?
Oder kann mir jemand einen Link geben, wo die Thematik näher beschrieben ist?

Danke im voraus!

1 Like

Hallo,

.mov ist nur ein Container-Format, da können also verschiedene Codecs drinstecken.
Eventuell speichern die Kameras nur als MPEG2, was keine sehr gute Kompression bietet.

Du könntest ein kostenloses Werkzeug wie Handbrake (https://handbrake.fr) benutzen und das Video damit in MP4 umwandeln. Das sollte, bei gleicher Qualität, nur halb so groß sein.

Gruß,
Steve

Ich kann MP4 empfehlen, dass ist auch angeblich laut Youtube eines der geeignetsten Formate.

Wie lang geht dein Video denn? Ich habe schon bei 2-3 Minuten meine 200 mb. Aber wenn du Qualität willst ist eine große Datei nicht zu vermeiden.