Youtube - Zweitkanal

Hallo,

ich fand es bei YT immer sehr unübersichtlich, dass man die Liste der abonnieren Kanäle nicht ordnen kann; hab mir daher ein zweites Konto angelegt, mit der Idee, in jedem thematisch unterschiedliche Kanäle zu abonnieren (also etwa wissenschaftliches in einem, Blödsinn im anderen).
Jetzt ist es aber so: Wenn ich mehrere Tabs mit YT geöffnet hab, und dann in einem auf „Konto wechseln“ gehe, schalten sich die anderen Tabs auch auf das andere Konto um. Weiß da jemand eine Möglichkeit, wie man zwei Kanäle haben kann, die völlig unabhängig voneinander sind?

Danke schon mal für die Tips
Frank

Ich vermute, dass mit Cookies gearbeitet wird. Da sich die auf eine bestimmte Domain und einen bestimmten Browser beziehen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Probiere yewtu.be als zweite Domain aus. Allerdings laufen nicht alle YT-Videos dort.
  2. Nutze einen zweiten Browser für den zweiten Kanal

In Kombination kannst du vier Kanäle unabhängig verwalten

1 Like

Du solltest neue Tabs für den zweiten Kanal als „neuen privaten Tab“ bzw. als „neues privates Fenster“ öffnen. Dann wissen die nix voneinander.

Ausnahme: mit Google Chrome funktioniert das nicht. Weil der alle Cookies von Google behält, auch wenn man ihn explizit zum Löschen auffordert. Das ist halt der eingebaute Datenklau - was will man anderes erwarten von google?

1 Like

Hi, mit Chrome könntest du das SessionBox-PlugIn ausprobieren. Das ist u.a. für diesen Zweck vorgesehen.

https://chrome.google.com/webstore/search/sessionbox?hl=de