Ytong auf OSB-Platten kleben

Hallo,
ich möchte eine Reihe Ytong-Steine auf OSB-Platten kleben.
Da ich diese Steine nicht direkt auf OSB kleben kann, muss irgendwass dazwischen. Es handelt sich um einen Feuchtraum.
Kann mir da jemand sagen, was ich benutzen kann?! Eine Art Sperre? Teerpappe?

Danke schon mal…

Gruß

Anubias

Hallo!

Feuchtraum und OSB ?

OSB ist als Bodenbelag und da soll nun YTONG aufgemauert werden.

Da muss nicht unbedingt „etwas dazwischen“, es geht mehr darum,ob der OSB Boden stabil und tragfähig ist und dann darum,das der Kleber haftet(Haftgrund verwenden).
Bitumenstreifen legt man doch unter als Sperre(Horizontalsperre) gegen aufsteigende Feuchte.
Gut, das könnte man auch machen.
Die eigentliche Feuchtesperre in einem Bad etwa muss aber ganzflächig auf Boden und Wänden(Spritzbereich) aufgetragen werden,einschl. Dichtbändern an den Übergängen/Ecken. Darauf wird dann gefliest.

MfG
duck313

hi,

ich möchte eine Reihe Ytong-Steine auf OSB-Platten kleben.
Da ich diese Steine nicht direkt auf OSB kleben kann, muss
irgendwass dazwischen.

sagt wer? Drauf und gut. Wenn es wirklich nur bei der einen Reihe bleibt, vorher noch grundieren und Flexkleber verwenden.

Wenns Entkoppelt werden soll, kleb vorher nen Randdämmstreifen oder 1cm Styropor auf.
Kann mir nur nicht so recht vorstellen, was diese Stolperhilfe bringen soll.

grüße
lipi

Hi Anubias!

In Sachen Grundierung gibt es im Prinzip drei Varianten/Einsatzbereiche:

Tiefgrund dient der Verfestigung von kreidenden und sandenden Untergründen, zB Gipskartonplatten. Lösemittelhaltige Tiefgrunde nimmt man besser nur für den Aussenbereich, weil das Zeug ausdünstet und riecht.

Haftgrund nutzt man als Haftvermittler z.B. zwischen Beschichtungen auf Dispersions- Silikonharz- und Silikatbasis. Egalisiert das Saugverhalten und stellt eine Haftbrücke zur folgenden Beschichtung bei Dispersions- und Silikatfarben her. Spezielle Haftgrunde gibt es z.B. für die Fliese-auf-Fliese-Verlegung oder Gipsputze auf Beton oder die Beschichtung von Kunststoff und, und, und…

Aufbrennsperren verhindern das Aufbrennen (Abtrocknen ohne Abzubinden, wg. Wasserentzug) auf trockenen Unterputzen und Armierungsmörteln bevor dünnlagige Putze aufgetragen werden.

Ganz allgemein zum Thema Kleben und Dichten kann ich folgendes online Werkzeug empfehlen. Da findet man wirklich ALLES: Klebeberater(in der rechten Spalte!)

Viel Erfolg!
J.

senkrecht oder waagrecht?
willst du eine OB Wand verblenden oder eine Mauer auf OSB stellen?