Ytong Multipor

Hallo zusammen,

ich hab bei uns auf einer Baustelle Ytong Multipor Steine gesehen. Daraufhin hab ich mal danach gesurft und siehe da das Material ist auch für Innendämmung geeignet. Soweit so gut. Gleich kommt meine Frage… bitte keine Links auf Wiki oder ähnlich - ich möchte nur eine simple Anwort - danke. Also ab 60mm haben diese Steine einen einen Lambda Wert von 0,042. Gehen wir einmal davon aus es wird diese 60mm Material verarbeitet… welcher Wandstärke entspricht dieser Stein bezogen auf Ziegelstein NF (kein Poroton) mir reicht ein Daumenwert - vielen Dank schon mal.

Gruss Keuper

hallo nun ja als innen dämmung wir das mat zwar gehandelt aber seine nachteile werden verschiegen zb das es hydophob ist als wasser nicht aufnimmt bzw es nicht transportieren kann , eine innen dämmung soll kapilar aktiv sein und nicht das gegenteil da nützt es auch nichts das der dämmwert gut ist !! wenn die bude absäuft
grüße u.d.

Hallo UD,

danke für die Antwort… aber wie wieso nimmt das Material denn keine Feuchtigkeit auf? Die Werbeaussagen sagen sind diese:

keine Dampfsperre notwendig
Diffusionsoffen, somit atmungsaktiv
Erzeugt ein behagliches Raumklima
Vermeidung von Feuchteschäden und Schimmelbildung
Kapillaraktiv
Langzeiterfahrung
Hoch wärmedämmend
Rein Mineralisch
Keine Fasern

Wenn man sich das Material anschaut… dann sieht es wie Porenbeton aus… fühlt sich so an… nur leichter eben. Wenn du mir verständlich erklären könntest warum dieses Material nicht offen ist normaler Porenbeton aber wäre mir sehr geholfen.

Aussen- wie Innendämmung auf relativ natürlicher Basis werden mich in den nächsten Jahren für ein Projekt interessieren. Ich hab auch noch dieses Material gefunden http://www.liquid-pore.net/ …auch hier wird gegenüber den Kunststoffen eben gerade mit der Diffusionsoffenheit geworben.

Gruss Keuper

Hallo !

Die Lambdawerte sagen aber nicht so viel aus,denn es sind reine
Materialwerte,unabhängig von der Dicke.

Ein Vollziegel kann je nach Rohgewicht Werte von 0,50 bis fast 1,0 haben.

Die Multipor Platten sind durchaus für Innendämmung gedacht und geeignet,wenn richtig angewandt(was nicht so leicht ist).
Da gehts leider nicht nur um das flächige Ankleben und dann ists gut!

Stichworte „Dämmkeile“,nur als Beispiel,als Übergang von den ungedämmten Flächen auf die gedämmte Innenwand,damit man eine gleichmäßigen Übergang in Ecken bekommt. Also Decke und Wände werden mit den Dämmkeilen auf die ungedämmten Flächen angeglichen.
Da kann optisch störend sein.
Diese Dämmkeile gibts auch bei Multipor,ebenso den speziellen Kleber.

Auf der Firmenseite von YTONG Multipor ist auch eine Tabellenscheibe abgedruckt,woraus man für verschiedene Außenwände(Material und Stärke) mit der Dämmung dann den neuen „U-Wert“ ablesen kann.

MfG
duck313

Hallo

ich hab bei uns auf einer Baustelle Ytong Multipor Steine
gesehen. Daraufhin hab ich mal danach gesurft und siehe da das
Material ist auch für Innendämmung geeignet. Soweit so gut.
Gleich kommt meine Frage… bitte keine Links auf Wiki oder
ähnlich - ich möchte nur eine simple Anwort - danke. Also ab
60mm haben diese Steine einen einen Lambda Wert von 0,042.
Gehen wir einmal davon aus es wird diese 60mm Material
verarbeitet…

U = 0,042/0,06 = 0,7 W/m²K

welcher Wandstärke entspricht dieser Stein
bezogen auf Ziegelstein NF (kein Poroton) mir reicht ein
Daumenwert - vielen Dank schon mal.

Vollziegel haben je nach Rohdichte nach DIN V 4108-4 einen Bemessungswert lambda von 0,5 bis 1,4 W/m*K, also entspricht das Material vom Bauteildämmwert her - bei ebener Betrachtung - 71 cm bis 2 m Mauerwerksstärke in Vollziegel. Ohne Berücksichtigung der Mörtelfugen, aber du wolltest ja auch nur einen Daumenwert.

Gruß
smalbop

hallo haben sie ein stück als probe in händen dann machen sie es mal nass und schauen sie ob die oberfläche trochnet bzw ob´s nach innen abgeleitet wird ´
ich hab einige proben gemacht und immer wieder festgestellt das nichts eindingt nur die oberfläche wird etwas feucht nach ein paar mm´s ist schluss

difusions offen ist ein dehnbarere begriff so hat zb eine kalkfarbe den wert 1 wärend eine normale innenfarbe 20 bis 28 hat beide sind difusions offen nach der industrieellen norm
aoch eine styropor dämmung wird difusionsoffen genannt dehren wert liegt aber bei 40
andere versuch es zu erklären difusion zb durch kalk wiederstand 1 ca 15cm bei einem wiederstand 20 wäre der weg ca 100m bei styropor 40 ein weg von 210m wasserdampf bewegung durch eine halle ohne windbewegung wohlgemerkt alles wird von der industrie als difusions offen deklariert