Ytong oder Wärme-Dämmstein

Wir Planen einen An und Umbau.
Bei dem Anbau hatten wir uns eigentlich für den Ytong entschieden. Wir waren aber vor kurzem auf einer Messe, da hat uns ein Berater (Massivbau Hersteller) von dem Ytong abgeraten, da dieser die Wärme nicht so gut halten kann wie der Wärme-Dämmstein der Firma Huth-Haus.

Den Preis von diesen Steinen wollte er uns nicht nennen, er wollte uns zu einem Referenzobjekt einladen um uns zu zeigen wie leicht der Stein zum hochmauern wär.

Der Stein ist ein „ich sage mal Legostein System“, alle 4 Reihen wird er mit Beton aufgefüllt. (huth-haus.de)

Er meinte der Beton in diesen Steinen würde die Wärme länger halten.

Was haltet Ihr davon ?

Hallo,

Er meinte der Beton in diesen Steinen würde die Wärme länger
halten.

Da hat er rein bauphysikalisch recht. Etwas vereinfacht gesagt, ist das schwerere Material immer der bessere Wärme speicher.
Die Frage ist aber, ob man das so will.
Ich denke mal außen rum kommen heutzutage noch mindestens 8cm Isolierung. Von außen wird die Mauer also nicht erwärmt (außer man hätte etwas modernes, wie transparente Wärmedämmung), also muß die Wärme aus dem Raum kommen. Der Raum wird sich also nicht so schnell aufheizen, aber auch nicht so schnell abkühlen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Cu Rene

Hallo Rene,

danke für deine Antwort.
Wir würden den 36,5 Ytong-Stein nehmen aber keine Aussendämmung verwenden. Ich dachte der Ytong müsste man nicht dämmen?

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Wir würden den 36,5 Ytong-Stein nehmen aber keine Aussendämmung verwenden. Ich dachte der Ytong müsste man nicht dämmen?

Müssen muss man gar nix dämmen.

Die Frage ist, was will man?
Ytong dämmt zweifellos besser als „normaler“ Stein oder Beton, aber er wird niemals auch nur in die Näher einer Lage Styropor oder Ähnlichem kommen.
Daher würde ich lieber einen 24er Ytong-Stein nehmen und außen 12 cm Styropor drauf pappen.

Die ganzen Alternativen gehen letztlich mehr oder weniger in die gleiche Richtung. Ein Freund von mir hat mit diesem Legosteinen gebaut. Die Hohlräume sind an der Außenseite zur Hälfte mit Styropor gedämmt, nur die innere Hälfte wird mit Beton gefüllt. Funktionabel und stabil, aber man braucht halt Beton nebst Moniereisen. Für einen Anbau in Eigenarbeit würd ich zu Ytong greifen und anschließend mit Styropor dämmen.

lg, mabuse

Hallo,

Müssen muss man gar nix dämmen.

Wenn man ohne die geltenden Vorschriften einhält, dann nicht, sonst kommt man eben nicht drum rum. Ich finde aber auch, daß man bei einem „Neubau“ schon besser sein sollte, als die aktuellen Mindestanforderungen, weil man dann erfahrungsgemäß die nächsten 20 Jahre nichts mehr macht.

Cu Rene