Hallo,
mein Sohn wird jetzt 6 Jahre und im Kindergarten kommen seit einiger Zeit fast alle Buben immer mit diesen Yu-Gi-Oh Karten an. Die Kids kapieren zwar noch nicht die Regeln (ich übrgiens auch nicht) und können auch noch nicht lesen was drauf steht, aber sie beschäftigen sich anscheinend ziemlich viel damit. Mein Sohn durfte diese Serie 1 mal sehen und meine Frau hat ihm auch mal 1 oder 2 Päckchen von den Karten gekauft damit er nicht ganz ausgeschlossen ist. Persönlich habe ich da sehr zwiespältige Gefühle. Auf der einen Seite weiß ich sehr wohl das man als Kind Sachen toll findet die Eltern überhaupt gar nicht nachvollziehen kann (Bei mir waren es damals z.B. Star Wars Figuren oder von He-Man, wer sich noch erinnern kann). Allerdings halte ich Yu-Gi-Oh, Pokemon und die anderen Manga-Sachen für völlig Ungeeignet für Kinder. 1. wird eine Gewaltverherrlichung betrieben. Die Jungen drehen bei diesen Rollenspielen die sie nach der Serie und den Karten dann nachspielen völlig ab. 2. Ist das Kinder-abzocke (Für 1 kleines Päckchen zahlt man 5 Euro!!!) 3. ist die Serie viel zu schnell (MTV-Style). Das Problem wir möchten unseren Sohn nicht völlig aus dieser Welt ausschliessen (Unsere Kinder schauen normalerweise überhaupt kein Fernsehen), aber befürchten das sie in dem Alter so Sachen überhaupt noch nicht verarbeiten können wenn sie das angucken oder sich damit beschäftigen.
Schreibt mal Eure Meinung
Danke Mirko