Yu-gi-oh regeln

Hallo an alle,
mein Mann hat für sich und mich so zwei start Decks gekauft.
Wir haben das Regelheft mind. 20 mal durchgelesen und verstehen das Spiel aber immer noch nicht richtig. Habe da 2 Fragen und hoffe, einer von euch kann mir da weiter helfen.

1. Wenn ich ein 6 Sternemonster verdeckt und waagerecht gesetzt habe und ich dies dann beschwören möchte, muss ich ja 1 anderes Monster als Tribut zahlen. Was ist aber, wenn mein Gegner mein noch nicht beschwörenes Monster angreift. Dann muss ich doch mein Monster aufdecken und senkrecht hinlegen. Muss ich dann auch noch ein Monster als Tribut auf den Friedhof legen? Weil ich es ja nicht beschworen habe?

2. Wenn ich ein Monster meines Gegners mit einer Zauber oder Fallenkarte zerstöre, werden meinem Gegner dann auch von seinen Lifepoints etwas abgezogen? Wenn ja, woher weiss ich wieviele?Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
kleinehofa

Also das verdeckte, waagerechte legen einen Monsters nennt man setzen, und auch zum setzen muss man bereits einen Tribut entrichten, bei Monstern mit mehr als 4 Sternen.

Wenn du ein Monster mit einem Effekt zerstörst (zum Beispiel durch Fallgrube) dann passiert nur das was der Effekt beschreibt.
Wenn da keine Schadensberechnung stattfindet kann auch nix von den Lifepoints abgezogen werden.

Sehr gut lernen lassen sich die Regeln mit dem PC Spiel:
YuGiOh - Power of Chaos
Yugi the Destiny
Kaiba the Revenge
und ganz neu, erscheint im September
Joey the Passion

Mit dem letzteren kann man auch endlich im Lan gegeneinander spielen, mit den ersten beiden nur gegen den Computer aber man lernt gut die Regeln und die ganzen Karten kennen, da der PC nur erlaubte Züge zulässt.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hoffe, dass wir nun weiter kommen.
Immer wenn wir denken, jezt wissen wir alles, kommen neue Fragen auf.
Muss ich mir die PC spiele kaufen, oder kann ich die irgendwo downloaden?
Hätte nie gedacht, dass ein Spiel für Kids so kompliziert sein kann.

Viele Grüße
kleinehofa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hoffe, dass wir nun
weiter kommen.
Immer wenn wir denken, jezt wissen wir alles, kommen neue
Fragen auf.
Muss ich mir die PC spiele kaufen, oder kann ich die irgendwo
downloaden?
Hätte nie gedacht, dass ein Spiel für Kids so kompliziert sein
kann.

Viele Grüße
kleinehofa

Sind leider nicht kostenlos sondern müssen gekauft werden.
Oder in der Videothek ausleihen und mal übers Wochende üben.

Alternativ einfach mal mit ein paar erfahreneren Spielern (allerdings meist nicht Kindern die basteln sich of ihre eigenen Regeln) eine Runde Spielen, meist gibt es in Großstädten Spielhäuser wo sich oft YuGiOh Fans treffen und spielen.

Fragen werden aber auch hier gerne beantwortet!