Hallo,
ich habe gelesen, dass der Yuan durch die chinesische Regierung künstlich niedrig gehalten wird. Wie wird das gemacht?
Danke!
Josch
Hallo,
ich habe gelesen, dass der Yuan durch die chinesische Regierung künstlich niedrig gehalten wird. Wie wird das gemacht?
Danke!
Josch
Hallo,
ich habe gelesen, dass der Yuan durch die chinesische
Regierung künstlich niedrig gehalten wird. Wie wird das
gemacht?
Das hat mit der Geldmenge und den Währungen anderer Länder zutun. Dadurch, dass die Chinesen aufgrund ihrer starken Exportkraft in den letzten Jahren sehr viel „verdient“ haben, waren sie nun in der Lage, diese Mittel „zu konvertieren“. Das heisst, alles was sie eingenommen haben, haben sie in ausländische Währungen (Dollar und Euro) gesteckt. Insbesondere Euro-Investments sind gestiegen. Dadurch ist die eigene Währung auf dem Devisenmarkt stark unter Druck geratern und kann „künstlich“ unten gehalten werden. Denn es geht die Nachfrage nach ausländischer Währung hoch, wohingegen die inländische Währung keine nennenswerte Nachfrage erfährt. Damit sollte der Export weiter verstärkt werden.
Es gibt aber nicht wenige, die mittlerweile meinen, dass China damit einen Fehler begehen könnte. Ein solches Vorgehen birgt oftmals auch gewaltige Nachteile.
VG
Sebastian