Yucca

Hallo,

meine 2 Yuccas stehen am Ostfenster.
Sie haben beide doch recht stark ausgeprägte braune Blattspitzen . Gieße sie 2mal die Woche kräftig. Düngen etwa jedes 2te mal dabei. Ab und zu absprühen …aber so trocken is die Luft ja auch nicht grade im Sommer.

Mehr gießen ? Mehr Luftfeuchte ? sollte doch ok sein .
Mehr Licht ? erstmal Balkon haben …hab ich zwar…
dort wirft sie der Wind dann mal um …jede NAcht reinholen ? außerdem will man doch Zimmerpflanzen im Zimmer haben …

Ganz einfach: Mehr Licht! Am Ostfenster bekommen sie zu wenig davon, auch wenn du denkst, es sei hell. Aber deine Augen und die Ansprüche von Pflanzen sind grundverschiedene Sachen. Yucca wachsen in Halbwüsten und sind dort den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, das kannst du ihnen auf dem Balkon bieten, nicht in der Wohnung.

Ganz einfach: Mehr Licht!

Grade rausgestellt.
Dann sollte deutlich dort stehen im Laden : KEINE Zimmerpflanze, nicht jeder hat Balkon.

Bei den Pflegehinweisen stand auch was von: keine direkte Sonne . Aber viel Licht.Toll.
Also ne Wüstenpalme sollte direkte Sonne abkönnen, oder nicht ? Oder sind diese Züchtungen einfach so sensibel…

Ganz einfach: Mehr Licht!

Grade rausgestellt.

Lantanos war ein wenig arg knapp mit seinem Hinweis:
was ewig im Zimmer am Fenster stand, kriegt auf dem Balkon zuallererst einen Sonnenbrand

Dann sollte deutlich dort stehen im Laden : KEINE
Zimmerpflanze, nicht jeder hat Balkon.

aha! und wenn der Erwerbsgärtner ehrlich wäre, kauftest Du KEINE EINZIGE Zimmerpflanze. Was hierzulande im Innenraum geht, wächst in aller Regel in Gegenden, die entweder keinen Frost kennen oder nicht Wassermengen in der Form, wie sie in Mitteleuropa vom Himmel tropfen
eine Pflanze im Zimmer ist genauso ein Kompromiss wie ein Wellensittich im Käfig.
Die Yucca oder der Hansi wäre lieber ganz woanders.
Aber wenn Du ein netter Mensch bist und versuchst, die Bedingungen gerade noch erträglich zu gestalten, halten es Zimmerpflanze und Vögelchen bei uns eine Weile aus

Bei den Pflegehinweisen stand auch was von: keine direkte
Sonne . Aber viel Licht.Toll.

viel Licht heißt eben Südfenster und direkt am Fenster
es gibt in vielen Wohnungen Orte, die eben weniger für Pflanzen geeignet sind. Viel Licht könnte auch heißen: Pflanzenleuchte

Also ne Wüstenpalme sollte direkte Sonne abkönnen, oder nicht
?

kann sie schon, wenn sie das gewöhnt ist.
Du wirst auch krebsrot, wenn Du direkt aus dem Winterpulli nach Mallorca startest und Dich 12 Stunden an den Strand legst

auswintern kann man jede Pflanze in Regenperioden.
Eine Woche trübes Wetter im Freien und sie kann Vollsonne ab

Oder sind diese Züchtungen einfach so sensibel…

eher vorgeschädigt. Pflanzen"Hersteller" können im Großgewächshaus wesentlich leichter gute Wachstumsbedingungen herstellen, als Du in der Wohnung

wir möchten im Wohnzimmer keine Waschküche, in der es nebelt -->trotzdem versuchen wir es immer wieder mit Orchideen, die ohne dampfige Atmosphäre nicht leben können

wir möchten auch nicht bei 40° gegrillt werden —> trotzdem lieben manche Menschen Kakteen, die gerade damit glücklich wären

so ist das eben

viele grüße
geli

1 „Gefällt mir“

Lantanos war ein wenig arg knapp mit seinem Hinweis:
was ewig im Zimmer am Fenster stand, kriegt auf dem Balkon
zuallererst einen Sonnenbrand

Oh, ja stimmt, normalerweise schreibe ich das immer dazu, dass eine Eingewöhnungszeit von 14 Tagen im Halbschatten nötig ist.

Gruß
Horst

Hi,

Gieße sie 2mal die Woche kräftig. Düngen etwa
jedes 2te mal dabei.

Viel zu viel des Guten.

Zu meinen Yucca-Zeiten war ich immer froh, dass die mir es überhaupt nicht übel nahmen, dass ich sie manchmal 3 Wochen vergessen habe zu gießen.

Und Dünger? Den haben die alle 2 Jahre mal gekriegt. Dennoch sind sie mir alle über den Kopf gewachsen und außer dem üblichen Absterben der unteren Blätter habe ich nie eine einzige braune Blattspitze gesehen.

Gruß,

Anja

Yup!
Hi,

Viel zu viel des Guten.

war auch mein erster Gedanke!

Ich habe so ca. 7 Yuccas und die kriegen so alle ein bis 2 Wochen einen kräftigen Schluck. Dünger haben die noch nie gesehen.
Die wuchern und wachsen, daß Du ihnen dabei zuschauen kannst!

Gruß
Nick

Hm, von euer beiden Yucca möcht ich mal Bilder sehen. Schluck Wasser, kein Dünger, ich hab da so ein Bild vor Augen, das mir Grausen bereitet. Stellt mal ein Foto rein, ja?