Yucca lässt Blätter hängen

Moin!

Meine Yuccapalme hatte im Dezember einen Wasserschaden. Weil ich Pflanzengranulat benutze, habe ich nicht gemerkt, dass die Pflanze kurz vorm Ersaufen ist. Ich bemerkte es erst, als die Pflanze die Blätter hängen ließ. Ich habe dann das Wasser abgegossen und die Wurzeln offen trocknen lassen (einige Wochen). Doch die Pflanze scheint sich nicht zu erholen. Immer mehr Blätter werden gelb und hängen runter. Ich habe auch schon ein bisschen gedüngt, hat aber auch nicht geholfen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Die Pflanze ist schon über zehn Jahre alt und ich hänge an ihr.

Danke, Gruß

Olli

Guten Tag,

Hat sie mehrere Stämme oder nur einen ?.

Bevor sie Dir ganz hinübergeht würde ich sie komplett abschneiden. Normalerweise treiben die Pflanzen dann wieder frisch aus. Das dauert natürlich. Wenn du bedenken hast, dass sich ganz kaputt geht, kannst Du auch 50 cm Stücke in frische Erde setzen, die wachsen auch an.

Gruß Sylvia
,

Olli

Nu ja, das hat ihr alles den Rest gegeben: Zu hoher Wasserstand, Wurzeln faulen, wochenlanges (!) abtrocknen - was bis dahin gelebt hat, ist jetzt garantiert hin und dann noch düngen - wenn überhaupt noch ein Faserwürzelchen da war, ist das jetzt verbrannt. Warum fragst du nicht früher, bevor du irgendwie an deiner Pflanze rumexperimentierst?

Schneide von den Ästen ca. 20cm lange Kopfstecklinge, entferne die untersten Blätter und bewurzle diese in normalem, torfarmen Substrat, dem du noch Zuschlagstoffe wie Bims oder Lava beimischen solltest. Das ganze sehr hell und warm stellen und immer leicht feucht halten, die Stecklinge bewurzeln sehr leicht. Und lass die Finger von Seramis oder Hydro, wenn du damit nicht umgehen kannst - gerade Sukkulenten wie Yucca können da auf Pflegefehler sehr empfindlich reagieren.

Gruß
Horst

gerade Sukkulenten wie Yucca

Ich dachte das sind Spargelgewächse?

Grüße von Suse

was - sukkulenten oder yuccas?
die antwort ist: sogar spargelgewächse sind sukkulenten :smile:

sukkulenten sind „wasserspeichernde“ pflanzen, näheres findest du ausführlichst unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sukkulente

saludos, borito