Yucca Palme

Guten Tag,
Meine Yucca Palmen haben seit einige Zeit braune Spitzen bekommen. Sihe Bilder unten (Verknüpfung). Davor war das nie ein Problem. Ich habe die Palmen sowohl in Erde als auch in Hydrokultur. Es sind, bis auf eine die im Treppenhaus steht, alle betroffen. Kann mir jemanden helfen?
Danke

https://fotoalbum.web.de/alben/valmirziegler/Yucca_P…

Hi,

die unsägliche Palme lassen wir mal weg, denn Yucca hat mit dieser Gattung gar nichts zu tun, der Name ist halt einer der unzutreffenden deutschen Namen - Yucca gehört zu den Agavaceae. Soviel zum botanischen Nomenklaturexkurs :wink:
Dass Yucca braune Spitzen bekommen, gehört bei den alten Blättern fast zum Erscheinungsbild und tritt bei zu geringer Luftfeuchtigkeit auf. Yucca wächst zwar in ariden Gebieten, bekommt aber nachts die nötige Feuchtigkeit durch Tauniederschlag ab. Du kannst sie jetzt jeden Abend einsprühen, aber wenn du dir das ersparst, ist es auch nicht schlimm. Es schadet ihnen nicht, ist halt ein ästhetisches Moment.

Mehr beunruhigt mich das fahle Aussehen der Blätter, düngst du die Pflanzen ausreichend?

Gruß
Horst

Hallo

Mehr beunruhigt mich das fahle Aussehen der Blätter, düngst du
die Pflanzen ausreichend?

Das mit dem Dünger ist mir auch sofort aufgefallen. Das Laub ist viiiiel zu hell.

Also: Düngen!
Anja

Hallo,
Danke für die Antwort und für die Aufklärung. Werde mal an eine oder zwei den Versuch mit dem Sprühen machen und dann sehen ob es besser wird. Das mit der Farbe liegt am Bild, die Pflanzen gedeihen und wachsen, bei einige wird die Wohnung jetzt schon zu nieder…Kann ich die Spitzen eifach abschneiden?
Grüße
V.Zielger

Guten Tag,