Yucca Palme giftig?

Wir haben im Gruppenraum im Kindergarten ne Yucca Palme stehen und ich möchte wissen, ob diese Pflanze giftig ist und daher für Kinder gefährlich?? Also muss di Pflanze raus aus dem Raum oder kann ich sie bedenkenlos stehen lassen??

Hallo. Nein, eine Yucca Palme ist nicht giftig! Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…

Einfach mal bei google schauen…
Lg

Hallo nein sie ist nicht Giftig aber man sollt aupassen denn die Yucca Palme hat scharfkantigen Blattränder. Grade bei Kindern die gerne alle anfassen würde vorsichtig sein.

Noch was aus Wikipedia.de:

Obwohl Pflanzenteile einiger Yucca-Arten essbar sind, werden sie überwiegend als Zierpflanzen eingesetzt. Bei Berichten über ihre Nutzung zur Ernährung handelt es sich häufig um Irrtümer, die durch die verkehrte Übersetzung der südamerikanischen Bezeichnung Yuca für Maniok entstehen.

Hallo,

meines Wissens ist sie nicht giftig. Aber um ganz sicher zu gehen würde ich doch lieber bei einem richtigen Fachmann „Floristen“ nachfragen. Denn bei kleinen Kindern weiß man ja nie auf welche Gedanken sie kommen. Ich hatte zwar auch eine Yucca als meine
Mädels noch klein waren aber die hatten nie Interesse daran die Pflanze genau zu testen.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Antwort geben kann.
lg

Emi

Hallo,
die Agaven, zu der auch die Yucca gehört enthalten verschiedene Saponine, die als solche giftig wirken, aber in in den Mengen, die ein Kind mal beim Probieren aufnimmt kaum gefährlich sind da Saponine, oral aufgenommen, kaum resorbiert werden.
Gefährlich sind diese Stoffe, wenn sie direkt in die Blutbahn gelangen.
Außerdem sind sie sehr starke Gifte für Fische.

Die Pflanze wird als Abführmittel und zur Herstellung verschiedener hormonartiger Substanzen (Steroide) genutzt.
Ein typisches Steroidsaponin der Agavaceaen ist Hecogenin. Die Wurzeln enthalten Protoyuccosid C, Yuccosid B, Yuccosid E und Yuccosid C. Die Blüten enthalten ätherische Öle mit Heptadecan und Nonadecan als Hauptkomponenten. Die Blätter enthalten 0,6% kristalline Steroidsapogenine. Die Wurzeln enthalten 1,2% kristalline Sapogenine mit Sarsasapogenoin als Hauptsapogenin neben Tigogenin, Hecogenin und Chlorogenin.

Ich habe eigentlich noch nie Kinder gesehen, die gern die faserigen Blätter der Yucca essen. Älteren Kindern kann man gut erklären, dass die Pflanze nicht schmeckt und auch nicht essbar ist.
Ich persönlich halte die Gefahr für sehr gering. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

Hallo Tanja94,

soweit ich mich durch Recherche informiert habe, ist die Yucca-Palme nicht giftig.
Die einzige Gefahr die meines Erachtens auftreten könnte ist, dass man sich an den Blattkannte schneidet bzw. mit den Blattspitzen in die Augen sticht.

Gruß

Ritschi

Hallo,

meines Wissens geht von einer Jucca keine toxische oder alergene Gefahr aus.

Tschau
Peter

Wir haben im Gruppenraum im Kindergarten ne Yucca Palme stehen
und ich möchte wissen, ob diese Pflanze giftig ist und daher
für Kinder gefährlich?? Also muss di Pflanze raus aus dem Raum
oder kann ich sie bedenkenlos stehen lassen??

ist nicht giftig, ich würde mir aber eventuell sorgen wegen der scharfkantigen und spitzen blätter machen
heidy

Ich habe leider keine Ahnung, tut mir leid. atelierblaettler

hallo,
berührung mit der yucca kann eventuell zu schleimhautreizungen führen, inwieweit sie dadurch für den kiga geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen.

lg

Wir haben im Gruppenraum im Kindergarten ne Yucca Palme stehen
und ich möchte wissen, ob diese Pflanze giftig ist und daher
für Kinder gefährlich?? Also muss di Pflanze raus aus dem Raum
oder kann ich sie bedenkenlos stehen lassen??