Hi,
nicht aufgepasst und schon war die Yucca Palme ab- bzw. angebrochen.
Die untere Hälfte wird wohl ohne großes Zutun weiter wachsen? Doch wie kann ich die obere Hälfte retten, sprich neu bewurzeln?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
nicht aufgepasst und schon war die Yucca Palme ab- bzw. angebrochen.
Die untere Hälfte wird wohl ohne großes Zutun weiter wachsen? Doch wie kann ich die obere Hälfte retten, sprich neu bewurzeln?
Danke und ciao,
Romana
Hallo Romana!
Ich habe mal „ungewollte Ableger“ (sprich: Abgebrochenes) gezogen, indem ich die Äste in Flaschen (oder schlanke, hohe Vasen) mit Wasser gegeben und dann gewartet habe bis sich Wurzeln bildeten. Bei ausreichender Länge der Wurzeln, hab ich das Gebilde dann eingepflanzt und verschenkt. Lebt immernoch 
Viel Glück,
finnie
Hi Finnie,
wie lange hat das in etwa gedauert? Und wie oft hast Du das Wasser ausgewechselt?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
das Wasser hab ich ehrlich gesagt „auf Sicht“ gewechselt
Ungefähr alle 2-3 Wochen. Das Bewurzeln hat tatsächlich recht langegedauert. Ich meine, dass ich die „Ableger“ mehrere Monate stehen hatte bis ich sie eingepflanzt habe.

finnie
Hallo Ramona,
nachdem Du nur zwei Teile hast, ist die Wuchsrichtung ja bekannt und es dürfte mit der Bewurzelung, entweder im Wasser, oder direkt als Steckling, keine Schwierigkeiten geben. Ein sauberer Schnitt ist bei beiden Anwendungen notwendig und etwas Bewurzelungshormon als Steckling in Anzuchterde, ist sehr förderlich. Das „Stammoberteil“ sollte mit Wundverschluss behandelt werden.
MfG
weissheit