Yucca teilerfroren

Hi to all!

Wir haben eine große Yucca, die eigentlich nicht in die Wohnung passt, bei der Kälte draußen auf der Terrasse gelassen, gut eingepackt.
Aber sie hat es doch nicht ganz geschafft, die meisten Wedel (falls das bei einer Yucca so heißt) sind in der Kälte so schwer geworden, dass sie umgeknickt sind.
Wir haben jetzt doch mühsam Platz geschaffen und sie herein geholt und die umgeknickten Zweige/Äste(?) geschient.

Macht das überhaupt Sinn, besteht noch Hoffnung?

Sollten wir die umgekickten Zweige besser abschneiden - wenn ja wo - oder können sie sich wieder stabilislieren durch die Schienung?

Wir hoffen auf eure Ratschläge, es wäre wirklich sehr Schade, wenn wir sie ‚entsorgen‘ müssten.

Bye
Jens

jepp… teilerfroren :frowning:
hi jens… fürchte, ich hab schlechte nachrichten für dich. ich habe noch nie eine grosse yucca erlebt, die - ausser es handelt sich um die art/sorte, die in unseren gärten wachsen kann und dort auch überwintert - draussen einen winter überstanden hätte.
die verzweigungen sind nicht ursächlich durch das gewicht umgeknickt, sondern ursache war wohl eher erfrieren, dadurch weichwerden (nach dem auftauen) und dann haben sie sich durch das gewicht, das das weiche gewebe nicht mehr tragen konnte geneigt. ich vermute, die yucca ist hinüber. wie gesagt… ich VERMUTE… ich weiss es von hier aus natürlich nicht.
du kannst natürlich versuchen, ob sie noch was wird. sind die ‚stämme‘ weichlich, vergisses! sind sie noch hart, kannst du zuwarten, es passiert nichts.
wenn sich herausstellt, dass die yucca erfroren ist, dann schneid sie ein stückchen unterhalb der grenze weich-fest am hauptstamm ab. sie wird dann wieder austreiben und wenn du glück hast, bringst du sie so durch.
ich habe es allerdings auch schon oft erlebt, dass yuccas dann so von grund auf geschädigt waren, dass sie zwar ausgetrieben haben, aber einfach nie mehr richtig in die gänge kamen.
sorry, dass ich dir nichts besseres erzählen konnte, muschel

Hi Muschel, vielen Dank für deine (leider nicht so erfreuliche) Antwort!

hi jens… fürchte, ich hab schlechte nachrichten für
dich. ich habe noch nie eine grosse yucca erlebt, die - ausser
es handelt sich um die art/sorte, die in unseren gärten
wachsen kann und dort auch überwintert - draussen einen winter
überstanden hätte.

Wieso hält sich nur diese Gerücht so hartnäckig, dass sie es könnten?

Bye, Jens

hi jens,

Wieso hält sich nur diese Gerücht so hartnäckig, dass sie es
könnten?

hm… ich hab davon noch nichts gehört, jedenfalls nicht aus gärtner-kreisen. oder das gerücht ist auf diese eine sorte/art zurückzuführen, die das kann (hab ich ja schon geschrieben). hmmm… oder die gerüchte sind von leuten aus regionen, wo es - wie hier letztes jahr - sehr milde winter nahezu ohne frost gibt.
wünsche dir nen guten start ins neue jahr und viel glück mit dem ‚köpfen‘, dass sie wieder austreibt.
muschel

Vielen Dank nochmal! owt

Hallo !

Schade um die große Yucca, aber ein bischen frostfest scheinen sie schon zu sein, meine war bis in den späten Herbst draussen und hatte so manchen Morgen hartgefrorene Blätter - ohne Folgen. Erst Mitte November kam sie rein, wohlgemerkt eine einfache Zimmeryucca. Es gibt übrigens mindestens zwei frostfeste Sorten.

jochen

hallo jochen, ja weiss ich schon, aber die werden explizit als gartenpflanzen verkauft. und wenn deine es geschafft hat… glück gehabt. normalerweise schaffen sie’s halt nicht :frowning:, jedenfalls DIE nicht, die man für’s zimmer kauft. dafür schaffen es die garten-yukkas nicht drinnen.
viele grüsse, muschel

Hallo Muschel !

Da du dich auszukennen scheinst, hab’ ich gleich noch eine Frage : Ich habe eine unterernährte oder zu dunkel gehaltene Yucca mit recht dünnen Trieben geerbt, jetzt geht es ihr besser und die neuen Triebe wachsen dicker. Holt das der untere Teil noch nach (wie z.B. bei Kalanchoearten) oder sollte sie ganz neu austreiben ? Beide Triebteile (3 Triebe) sind erst etwa 40cm lang, kommen aber aus einem alten, schön dicken Stammknubbel.

Jochen

hallo jochen,
so viel der ehre *lach*… SO gut kenn ich mich auch nicht aus mit yukkas, weil ich ja keine zierpflanzengärtnerin bin. bin mehr so im freiland tätig. was ich hier zu zimmerpflanzen schreibe entspringt meinem gärtnerischen allgemeinwissen und meiner erfahrung.
daher weiss ich jetzt nicht speziell, ob die das aufholen können oder nicht… hm… ich würde das einfach beobachten. sobald sich zeigt, dass der dünne teil das besser getriebene obere teil nicht mehr halten kann, dann würd ich sie abschneiden und neu treiben lassen. vor allem, weil ja der untere teil gesund zu sein scheint. lass die pflanze doch erst mal bei deiner guten pflege kraft schöpfen, sich erholen. gib ihr nicht gleich den rückschlag … würd ich jetzt sagen. vielleicht weiss aber jemand anders besser bescheid.
viele grüsse, muschel