Hallöchen,
ab wann kann ich meine Yuccapalme wieder auf den (windgeschützten) Balkon stellen?
LG von Suse
Hallöchen,
ab wann kann ich meine Yuccapalme wieder auf den (windgeschützten) Balkon stellen?
LG von Suse
hallo suse,
ein genaues datum kann ich dir leider nicht nennen 
aber ich würde auf alle fälle warten, bis es auch nachts nicht mehr unter 5grad hat (dauerhaft).
die „yuccen“ sind zwar äußerst robust, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, daß sie länger mal frieren.
wir werden unsere „teile“ - wenn klimatisch alles normal verläuft - im april nach draußen verfrachten.
saludos, borito
Meine bleibt noch bis Mitte April im Winterquartier (Gärtnerei) und dann muss sie ins Freie, ob sie will oder nicht. Falls die Eisheiligen besonders grimmig gelaunt sind, bekommt sie eine Hülle aus Luftpolsterfolie, das reicht. Sie vertragen kurzzeitig bis 0°, auch etwas darunter, sollten aber geschützt stehen.
Gruß
Horst
Moin,
ab wann kann ich meine Yuccapalme wieder auf den
(windgeschützten) Balkon stellen?
entweder sind meine keine Yuccas oder von ganz besonderer Sorte.
Ich hab welche fest im Vorgarten stehen und die machen seit Jahr und Tag den Winter draußen mit, ohne sichtbaren Schaden zu nehmen.
Gandalf
Hallo,
wie die anderen schon sagten, ab Mitte April wehh keine strengen NAchfroeste mehr zu erwarten sind. Allderdings kann ich dir aus Erfahrung nocht den Tipp geben, das ein Sonnenschutz in der ersten Zeit drausen auch nicht unwichtig ist, denn nach dem Winter kann ein paar Stunden Sonneneinstrahlung (auch schon im April) dazu fuehren, das die Yucca sich einen ordentlichen Sonnenbrand einhandeln kann.
Tschau
Peter
Es gibt ja etliche frostharte Yuccaarten, rostrata, aloifolia oder die stammlose filamentosa, wobei fosthart immer mit Vorsicht zu genießen ist.
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich werde noch ein wenig warten. Hoffe, das Bäumchen hält es noch aus, sieht schon langsam ganz schön traurig und herbstig aus, trotz Fensterplatz. Sonne gibt es auf unserer Loggia nur in den Abendstunden, aber danke auch für diesen Tipp.
Viele Grüße von Suse
Vielleicht gießt du zu wenig? Yucca brauchen bei warmem Standort auch im Winter Wasser!
Du erinnerst mich da an was…