Yuccapalme abschneiden?

Hallo Experten,

in meinem Haushalt gibt es eine Yuccapalme, die im Lauf der Jahre eine etwas eigentümliche Wuchsrichtung eingeschlagen hat. Sie ist ziemlich im Zick-Zack-Muster gewachsen und bleibt bei einer Höhe von ca 2 m inzwischen nicht mehr alleine stehen. Dauernd an die Wand gelehnt zu werden, bekommt ihr aber auch nicht so, sie wird immer schiefer.

Da diese Palme einen hohen ideellen Wert für uns hat, möchte ich sie erhalten. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht einfach den oberen Teil mit den grünen Wedeln dran abschneiden und neu einpflanzen kann. Bei meinem Drachenbaum habe ich das auch so gemacht, da hat das prima geklappt.

Ich möchte das aber nicht einfach bei der Yucca testen, ohne vorher zu wissen, ob ich das so machen kann. Im Archiv habe ich dazu leider nichts gefunden. Wer hat das evtl schon mal gemacht und kann mir sagen, auf was ich dabei achten muß und ob ich das jetzt im Spätsommer noch machen kann oder ob ich bis zum Frühjahr damit warten sollte.

Ratlose Grüße

Faya

Hallo Faya,

du kannst in jeder Höhe abschneiden. Den „Strunk“ dann weiterpflegen, das wird schon, kann aber dauern (klar ist es blöd, einen solchen Stamm 2 bis 3 Monate pflegen, ehe da was wächst, aber es lohnt sich). Die abgeschnittenen Stammstücke (so alle 10cm) kannst du in feuchter Erde oder feuchtem Sand bewurzeln, das gelingt aber nur bei hoher Luftfeuchte (Plastiktüte drüber) und mindestens 25°C Bodentemperatur. Ansonsten braucht die Yucca einen vollsonnigen, warmen Standort. Im Winter auch sehr hell bei 5-7°C, dabei relativ trocken. Ach so, die Stammstücke richtigrum in die Erde stecken, was unten war, muß unten bleiben! Yucca braucht einen tiefen Topf, da die Wurzel nicht in die Breite geht.

André

Hallo Faya,

ich hatte genau das gleiche Problem und habe Ende Februar diesen Jahres hier im Forum die gleiche Frage gestellt. Auch reichlich Tips bekommen und schließlich habe ich mich dazu durchgerungen und die Yucca folgendermaßen abgeschnitten: Die Enden mit den Wedeln habe ich ca. 10 cm über dem Hauptstamm abgeschnitten. Oben mit Wachs o.ä. versiegeln, damit alles gesund bleibt!! Diesen Stamm dann mäßig gießen und warm stellen. Wir hatten ihn auf dem Balkon, als es warm wurde. Und ruck-zuck bildeten sich neue Seitentriebe, die jetzt schon mindestens 30 cm lange Blätter haben!! Die abgeschnittenen Wedel kannst du auch auf die gewünschte Länge abschneiden und einfach im Wasser Wurzeln ziehen lassen. Meistens klappt es. Und weil es so schön geklappt hat mit einer, habe ich die andere auch gleich abgeschnitten und die hat an jedem Reststamm nun drei oder vier neue Triebe bekommen!
Also nur Mut und ran an die Yucca. Die wird wieder nach dem abschneiden!!
Gutes Gelingen wünscht dir Sabine