Ich habe wenig Platz im Haus und die Yuccapalme und Agave sind über den Sommer ziemlich gewachsen. Wiviel Minusgrad künnen die Planzen vertragen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß Anatevka 100
Falls du daran denkst, die über den Winter im Freien zu lassen, vergiss es. Als erstes geht die Agave hinüber, die verträgt gerade mal 0°, die Yucca ist härter im Nehmen, aber nicht auf Dauer.
Die Yucca kannst du ja zurück schneiden, bei der Agave hilft nichts außer einem Keller. Wenn sie absolut trocken steht, verträgt sie auch Dunkelheit.
Moin,
die Yucca ist härter im Nehmen, aber
nicht auf Dauer.
ich hatte über fünfzehn Jahre zwei Yuccas in meinem Garten stehen, immer draußen und sie haben sich nichts daraus gemacht. Selbst die letzten beiden Winter haben sie klaglos überstanden.
Der Grund ihres Dahinscheidens ist eine Motorsäge, weil sie schlicht zu groß wurden.
Sie standen allerdings nicht in einem Topf/Kübel, sondern waren eingepflanzt.
Nicht meine, aber es müsste die gleiche Art sein wie meine es waren
http://www.naturalherbalextracts.com/NaturalHerbalEx…
Gandalf
Das ist ja auch Yucca filamentosa, die hält fast jede Temeratur aus. Ich denke aber, dass die TO von der normalen Yucca elephantipes spricht, also von der "Zimmer"pflanze. Die kann man kurzzeitig bis -5° - -7° draussen lassen, dann wird es aber kritisch.
Hallo! auch das würd ich nicht machen: hatte mal eine (Elefanten-) Yucca draussen bei etwas Frost und extra abgedeckt = wo die Decke auflag, wurden die Blätter gelb und starben ab… cu kai