Yuccas auspflanzen

Hallo und guten Abend, ich habe heute zwei Yucca recurviefolia und eine Yucca Glorosia Variegeta bekommen. Meine Frage ist nun, kann ich die Yuccas jetzt schon in das Gartenbeet pflanzen? Wenn ja, was muß ich beachten, wie muß der Boden beschaffen sein, brauchen sie noch einen Schutz. Ich muß dazu sagen, ich bin absuluter Neuling auf diesem Gebiet. Es wäre schön, wenn ich adequate Infos bekommen könnte.

P.S. Die Yuccas sind gut durchwurzeltm und ca. 50 - 100 cm groß.

gruß fischerralf

Hallo Ralf,
ich finde es noch etwas früh zum Auspflanzen, wenn es denn muss auf jeden Fall abgedeckt und mit Flies umhüllt, es kann ja noch Frost geben.
Ich habe dir hier mal einen Link rausgesucht, wo du einige Antworten bekommst.
winke Birgit

ich habe den Link vergessen lach
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…
winke Birgit

Hallo und guten Abend, ich habe heute zwei Yucca

recurviefolia

und eine Yucca Glorosia Variegeta bekommen. Meine

Frage ist

nun, kann ich die Yuccas jetzt schon in das Gartenbeet
pflanzen? Wenn ja, was muß ich beachten, wie muß der

Boden

beschaffen sein, brauchen sie noch einen Schutz. Ich

muß dazu

sagen, ich bin absuluter Neuling auf diesem Gebiet. Es

wäre

schön, wenn ich adequate Infos bekommen könnte.

P.S. Die Yuccas sind gut durchwurzeltm und ca. 50 -

100 cm

groß.

gruß fischerralf

Hallo fischerralf

leider kann ich dazu nichts sagen, da ich im Ausland
lebe und die Wetterverhaeltnisse bei Ihnen nicht kenne.
Ich hoffe, Sie finden eine Antwort auf Ihre Frage und
wuensche Ihnen alles Gute
sinead

Das ist noch vie zu früh, warte mal lieber bis es sicher keinen Nachtfrost mehr gibt und beachten mußt Du sonst nix!

Gruß Chris

Leider weiß ich hier auch nichts, mein Gebiet sind mehr die Pilze in freier Natur.

Hallo Herr Fischer,
tut mir leid, habe erst heute meine Post gelesen.
Ich habe jahrelang eine Yucca Gloriosia und recurviefolia im Garten gehabt. Diese waren unverwüstlich.
Einmal stand eine Pflanze im Halbschatten und gedieh prächtig und eine andere Pflanze stand
in der vollen Sonne. Da die Gloriosia erst im Spätsommer blüht, würde ich noch was warten
mit dem aussetzen. Die recuviefolia müsste eigentlich jetzt raus. Da aber unser Winter so lang war, ist das
eine kniffelige Angelegenheit. Wo haben die Pflanzen denn vorher gestanden? Wenn nicht im freien, dann
würde ich die erst im Mai aussetzen. Ich glaube aber nicht das die in diesem Jahr noch blühen werden.
Der Boden sollte durchgängig sein, das heißt ein Sand Erde Gemisch denn beide Sorten mögen es trocken. Und ab und an was Dünger. Am besten Guarano . Sollten Sie sich aber für jetziges Aussetzen entscheiden muss bei Frost die Pflanzen abgedeckt werden, am besten mit einem Jutesack. Blätter hoch binden und nicht zu fest schnüren.
Ich hoffe zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Veronika Hausmanns

Hallo Frau Hausmanns,
vielen dank für die detaillierte Auskunft. Die Pflanzen standen im Topf draußen. Ich werde sie wohl auspflanzen.

Gruß fischerralf

Hallo, wenn du im Weinbauklima oder einer Gegend mit relativ mildem Klima wohnst, kannst du sie meiner Meinung nach ohne Schutz auspflanzen. Wichtig ist ein gut durchlässiger Boden, heißt unbedingt Staunässe vermeiden, bei schwerem, lehmigem Boden unbedingt Sand, Splitt einmischen. In rauherem Klima ists vielleicht sinnvoll, bei Minusgraden nochmal einen Sack oder ein paar Wedel als Schutz (Pappkarton geht auch) drüber zu legen. Ich denke, zu dieser Jahreszeit kommen die Yuccas sicher aus dem Gewächshaus (Sind die Blätter frischgrün und eher weich?) und sind die Kälte nicht gewohnt. Ich rate sowieso eher generell, gerade bei jungen, frisch gepflanzten Yuccas lieber in den ersten Wintern zu einem Winterschutz, Tannenwedel, Laub, Reisig, ist gleichzeitig auch Schutz vor der Wintersonne, die starke Temperaturunterschiede auf den Blättern verursacht.

Viel Erfolg
Friederike

Dafür bin ich leider der falsche Partner.
MfG
G.R.

Hallo Ralf,

ich habe 2 yucca gloriosa variegata, die ich in meinem Garten ohne Winterschutz ausgepflanzt habe. Ich wohne zwar in der milden Rheinebene aber die letzten beiden Winter waren auch bei uns extrem kalt. Die Yuccas habe keinerlei Schaden genommen.
ich habe meine Pflanzen im Sommer ausgesetzt. warte lieber noch etwas da es sicher noch einige Nachtfröste gibt. Für gewächshausverwöhnte Pflanzen ist der Umstellungsschock sicher nicht gut.
ich habe die Yuccas in unseren schweren Boden gesetzt. allerdings kommt an den Boden nicht so viel Regen, da der angrenzende (Selbstgebaute) GFK-Teich mit seinen Felsimitationen einen teil des umgebenden Erdreiches abdeckt.

sorry wegen der verspäteten Antwort

Grüße und viel Spass

Sorry, da weiß ich leider auch nicht bescheid.

LG

warp