Z-diode in zweiten Stromkreis schalten

hallo @all
ich habe folgende schaltung in der ich einen plusgesteuerten wechselrelais betreibe welcher einmal ein 12v schaltung direkt und einmal über ein pwm-dimmer mit einem tagfahrlicht ansteuert.
nun möchte ich die beiden plus-leitingen zusammenfassen. nun neue frage,da ich einmal masse habe aber zweimal plus müsste doch iwo in stronkreis eine z-diode zwecks sperrrichtung rein,oder???
wobei ja eigentlich schon das wechselrelais die beiden stränge trennt?!

danke schon mal!

Gegenfrage
Hallo

Weißt Du, was eine Z-Diode ist?

Außerdem, Auto mit Dimmer für Licht… Witzebrett?

MfG

jop,
ne z-diode hat ne Sperrspannung, ab welcher sie „stabil“ ne gewisse Spannung durchlässt.
Nur, ich war auch der Meinung dass sie ne Art „Membran“ Funktion mitsichbringt, da sie ja in eine Richtung sperrt ?!

Ne, kein Witz -.-

Es ist schon alles aufgebaut…
und würde auch soweit funktionieren - nur weiß ich nicht ob es einen Masseschluss geben kann
Eigentlich ja nicht, weil ja der eine Plus getrennt wird von Pin 87 auf 87a im Wechselrelais…
somit glaub ich die antwort schon zu wissen - nur bin ich mir nicht siiiicher, verstehst?! :confused:

Hallo Fragewurm,

ne z-diode hat ne Sperrspannung, ab welcher sie „stabil“ ne
gewisse Spannung durchlässt.
Nur, ich war auch der Meinung dass sie ne Art „Membran“
Funktion mitsichbringt, da sie ja in eine Richtung sperrt ?!

Eine Z-Diode ist eigentlich eine normale Diode mit miserabler Sperrspannung.

In Vorwärtsrichtung funktioniert sie wie andere Dioden auch.

In Sperrrichtung ist sie so getrimmt, dass sie, meist, schon bei kleinen Spannungen durchbricht.
Den Avalanche-Effekt haben alle Dioden. Bei den meistn Dioden versucht man aber diese Spannung möglichst hoch zu haben.

MfG Petr(TOO)

Hallo

Ich fasse mal zusammen:

Du hast 1 Verbraucher, das ist das Tagfahrlicht.

Du hast 2 Spannungsquellen, das sind 12V und 12V pwm gedimmt.

Du hast 1 Relais, mit dem Du zwischen den beiden Spannungsquellen umschalten möchtest.

Dann möchtest Du irgendwas mit Zenerdiode machen, vergiss es.

Der Dimmer muss auch ein und ausgeschaltet werden.
Also würde ich einfach 2 manuelle Schalter nehmen.
Einer wählt eine Spannungsquelle fürs Licht.
Einer schaltet den Dimmer an, also gibt 12V drauf.
Das geht auch mit einem einzigen Schalter, wenn er 2 mal umschalten kann, also 2 Umschalter mit einem Hebel.

Ansonsten, meine Empfehlung ist, alles original zu lassen.

MfG
Matthias