Z-Dioden

Hallo,

was ist die typische Ansprechzeit einer Z-Diode (Melf z.B. BZV55C5V1) im Datenblatt habe ich darüber nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Michael

Hallo Michael,

möchtest du einen Überspannungsschutz realisieren?

Diese Ansprechzeit wird sehr stark von der äußeren Beschaltung um die Zenerdiode drumrum beeinflußt (Kapazitäten, auch die Kapazität der Diode selbst, Schwingkreise…). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so rechne mit mindestens 10ns bei optimierter Umgebung.

Gruß
André

Hallo Andre,

für einen Überspannungsschutz gibt es spezielle Dioden. Z-Dioden sind zu langsam und halten den schnellen und hohen Stromstoss meistens nicht aus.

MfG

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerd,

für einen Überspannungsschutz gibt es spezielle Dioden.
Z-Dioden sind zu langsam und halten den schnellen und hohen
Stromstoss meistens nicht aus.

Ja, ist richtig, ich meinte aber eher den Schutz nach einem Regelnetzteil, eben bei Abrauchen eines Längsreglers, ehe die Elektronik einem um die Ohren fliegt.

Gruß
André

Hallo Gerd,
mittels Z-Dioden lässt sich empfindliche Elektronik in aller Regel NICHT schützen, da die Toleranzen der Z-Dioden und die Ansprechzeit zu groß sind. Hinzu kommt die Kennlinie der Z-Diode, die bei höheren Strömen auch höhere Diodenspannung bedeutet. Wie sollte dieser Schutz denn aussehen, soll durch den 'Z-Dioden-Kurzschlußstrom’eine Sicherung auslösen?
Leg doch einfach die Längsregelung so aus, daß nichts passiert, also genügend große Reserven, was Maximalstrom und Kühlung angeht. Dazu eine superflinke Sicherung, die möglichst nahe an der normalen Strombelastung liegt (Kennlinie der Sicherung beachten, eine Sicherung kann den doppelten Nennstrom je nach Type bis zu einer HALBEN STUNDE aushalten!). Aber normalerweise geht ein Halbleiter immer schneller kaputt als die Sicherung, die ihn schützen sollte und schützt somit diese.
Man kann auch mit einer kleine Transistorschaltung eine (möglichst genau abzugleichende) Strombegrenzung einbauen, die dann im Fehlerfall je nach Last auch die Maximalspannung begrenzt. Funktioniert natürlich nur bei konstanter (und bekannter) Strombelastung.
Wenn alles immer noch nicht sicher genug ist, kann man als ‚Gürtel und Hosenträger‘ zwei Längsregler in Low-Drop-Version in Reihe schalten, dann aber mit jeweiliger Kontrollanzeige, damit man merkt, wenn einer defekt ist.
Was ist denn das für eine besonders empfindliche und teure Sache, die da geschützt werden soll, und warum rechnest Du mit einem Ausfall des Längsreglers ?

Axel

Hallo,

und Danke allen.
Die Idee mit der Z-Diode hat sich heute zerschlagen.
Das Problem was ich habe ist das mir bei einer KFZ-Anwendung die Surpressordiode(600W SMD) bei dem Load Dump Impuls zerstört wird.
Wir wollten diese nun weglassen und den Impuls von der Z-Diode „auffangen“ lassen. Die Z-Diode machte das zwar mit, nur die Schaltung drumherum nicht. ;-(

Gruß Michael