Hallo zusammen!
Ich habe mal gehört, dass man im Adressenblock oben auf dem Anschreiben nicht mehr: z.Hd. Herrn Sowiso schreibt, sondern nur noch Herr Sowiso.
Am besten gleich mit Vorname, also so:
Firma
Herr Wolfgang Sowieso
Straße
PLZ Ort
Was ist richtig? Könnt ihr mir helfen?
Gruß, Claudia
Hallo Claudia,
willst du, dass die Post von anderen geöffnet wird oder nur derjenige die Post lesen darf? Offiziell zumindest. Nicht jedes Unternehmen hält sich ja daran.
Für den Fall kommt der Name über die Firma und dann ein c/o nach Möglichkeit noch vor die Firma.
Ansonsten finde ich persönlich z.Hd. etwas komisch, aber eigentlich kommt meines Wissens nach Herrn in die Titelzeile.
Gruß
Marco
Hallo Claudia
in meinem Computer-Duden (© 2000 Dudenverlag, 22 Aufl., der hat schon neue Rechtschreibung) steht:
„In der Anschrift mit Akkusativ:
Herrn Ersten Staatsanwalt Müller; Herrn Abgeordneten Schmitt; Herrn Präsident oder Präsidenten Meyer“
Gruß
Manfred
Hallo Manfred!
Also ohne z.Hd. aber mit Herrn?! Das wird dann auch wohl für alle gelten, die nicht Präsident sind, oder??
)
Richtig ist dann also:
Firma
Herrn Wolfgang Müller
Straße
PLZ Ort
??
Gruß, Claudia
Anmerkung
Hallo Claudia,
Richtig ist dann also:
Firma
Herrn Wolfgang Müller
Straße
PLZ Ort
??
Marco fragte ja auch schon. Es ist noch wichtig, inwiefern der Name hier eine Rolle spielt. Wenn es sich um ein Schreiben handelt, das vor allem für die Firma wichtig ist, und Du fügst den Namen nur der besseren Auffindbarkeit halber an, dann ist das Obige korrekt.
Möchtest Du aber unbedingt, dass nur dieser Herr Müller den Brief bekommt, egal ob er nun zuständig ist oder nicht, weil Du halt mit ihm schon immer in Kontakt gestanden hast, dann schreibst Du so:
Herrn
Wolfgang Müller
Firma
Straße
PLZ/Ort
Eine gut ausgebildete Poststelle wird diesen Brief nun ungeöffnet an Herrn Müller weitergeben.
Viele Grüße
Jana
Vielen Dank für die Antworten!
Ihr habt mir alle Fragen beantwortet und ich bin nun schlauer. Hatte wohl in dieser Sache nicht recht! Na, was soll’s!
Gruß, Claudia