Z. Hd. oder z. H

Hallo,

ich habe gelernt, dass man zu Händen mit z. H. abkürzt. Jetzt habe ich schon häufiger z. Hd. gelesen. Was ist denn jetzt richtig?

Und schreibt man das Z in der Adresse groß oder klein. Eigentlich würde ich klein vorziehen, aber mein Word Programm sieht das anders.

Danke für Euere Hilfe!

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hallo, Birgit!

Im DUDEN Universalwörterbuch steht:
_ z. H. , z. Hd., z. Hdn. = zu Händen, zuhanden._

Für einen Brief an eine Firma mit funktionierendem Sekretariat braucht man diese Abkürzung „z. H(dn).“ eigentlich gar nicht mehr. Ist der Brief wie folgt adressiert (Name zuerst), wird er – als vertrauliche Post – von außen gestempelt und ungeöffnet ausschließlich an den Adressaten selbst weitergeleitet:

Name
Firma
Adresse

Steht die Adresse wie folgt (Firma zuerst), wird der Brief als Firmenpost geöffnet, mit einem Eingangsstempel auf dem Inhalt versehen und (ggf. an einen Vertreter) weitergeleitet:

Firma
Name (evtl. z. Hd. …)
Adresse

So wird das zumindest bei den Firmen gehandhabt, die ich kenne.

Gruß
Christopher

Und schreibt man das Z in der Adresse groß oder klein.
Eigentlich würde ich klein vorziehen, aber mein Word Programm
sieht das anders.

Das liegt daran, daß du die Einstellung „Jeden Satz mit einem Großbuchtaben beginnen“ nicht deaktiviert hast.

Extras - Autokorrektur
Häkchen bei „Jeden…beginnen“ rausnehmen und schon schreibt Word z. H(d) am Satzanfang klein.

Nette Grüße
Faina

Korrektur

Für einen Brief an eine Firma mit funktionierendem Sekretariat
braucht man diese Abkürzung „z. H(dn).“ eigentlich gar nicht
mehr. Ist der Brief wie folgt adressiert (Name zuerst), wird
er – als vertrauliche Post – von außen gestempelt und
ungeöffnet ausschließlich an den Adressaten selbst
weitergeleitet:

Name
Firma
Adresse

Steht die Adresse wie folgt (Firma zuerst), wird der Brief als
Firmenpost geöffnet, mit einem Eingangsstempel auf dem Inhalt
versehen und (ggf. an einen Vertreter) weitergeleitet:

Firma
Name (evtl. z. Hd. …)
Adresse

So wird das zumindest bei den Firmen gehandhabt, die ich
kenne.

Hallo Christopher,

im Prinzip stimmt das, aber nicht genau. Du sprichst von funktionierenden
Sekretariaten – meine Frau ist zwar eins (Vorstand einer großen AG), aber die
gibt’s eben nicht immer und überall. Deshalb vermuten zwar viele Sekretariate,
dass es sich so verhält, wie Du sagst, und die Stellung des Namens in der
Adressse Auskunft über die Zustellung gibt. Aber da eben nicht alle Sekretariate
zuverlässig sind, sollte man diese beiden Formen korrekt unterscheiden:

  1. Das Schreiben soll persönlich zugestellt werden. Dann heißt es:
    Herrn/Frau xy
    c/o Fa. zz
    (Adresse …)
    In diesem Fall darf nur der/die Genannte öffnen.
  2. Das Schreiben geht an die Firma, möglichst den/die Genannte/n. Dann heißt es:
    Fa. zz
    z. H. Frau/Herrn xy
    (Adresse …)
    In diesem Fall darf jeder öffnen, der sich dazu befugt fühlt.
    Die Formen z. Hd. und zu Hdn. sind übrigens veraltet. Man schreibt heute z. H.
    Gruß
    Bolo2L

hallo bolo,

lt. der din 5008 gilt seit jahren:
firma
name
adresse.
das z.h. ist seitdem veraltet und nicht üblich.
das hab ich schon 1992 so in der kaufmännischen ausbildung so gelernt.

strubbel
E:open_mouth:)