Z.J. als Körperschaft öffentlichen Rechts?

Liebe Forumsteilnehmer,

Was haltet ihr von der Möglichkei, daß die Zeugen Jehovas die Möglichkeit haben eine Körperschaft öffentlichen Rechts zu werden?
Wie steht ihr zur Möglichkeit, daß sich islamische Vereine und andere religöse Gruppierungen dem anschließen?

http://de.fc.yahoo.com/j/jehova.html

Gruß
Carlos

Hallo carlos,

Was haltet ihr von der Möglichkei, daß die Zeugen Jehovas die
Möglichkeit haben eine Körperschaft öffentlichen Rechts zu
werden?

naja, ich persönlich kann mit den vorstellungen und wertegrundsätzen, mit denen sich die ZJ so durchs leben schlagen nicht so recht anfreunden. Ich bin überzeugt, daß der ganze „spaß“ gar nicht lustig ist und die ZJ m.E. eher als Sekte den als Religion zu gelten haben!

Wie steht ihr zur Möglichkeit, daß sich islamische Vereine und
andere religöse Gruppierungen dem anschließen?

Gleichsam ist hier zu prüfen, inwieweit die einzelne Glaubensgruppe die hisigen gesetzlichen gegebenheiten akzeptiert und wie die wertevorstellungen in die der hisigen kultur passen. Sollten diese Fragen „zur Zufriedenheit“ beantwortet werden können, habe ich nichst dagegen, wobei ich hier die traditionsmäßig etablierten Kirchen nicht ausnehme!

Als kleiner Hinweis:
Ich stelle hier meine ganz persönliche Meinung dar und möchte keinesfalls irgendwem seine Religion bzw. seinen Glauben abspenstig machen!

Gruß
Daniel

Zeugen Jehovas sind dadurch nichts erbessert

Was haltet ihr von der Möglichkei, daß die Zeugen Jehovas die Möglichkeit haben eine Körperschaft öffentlichen Rechts zu werden?

Ist wurscht. Einziger praktischer Vorteil der beiden Konkordatskirchen sowie der rd. 30 anderen Religionsgemeinschaften, welche den Status einer „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ besitzen, gegenüber der privatrechtlich organisierten Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ist die Möglichkeit, Kirchensteuern durch das Finanzamt einziehen zu lassen. Aber soviel ich weiß, erheben die Zeugen Jehovas keine Kirchensteuern.

Wie steht ihr zur Möglichkeit, daß sich islamische Vereine und andere religöse Gruppierungen dem anschließen?

Nur zu. Vielleicht wird dann die Trennung von Kirche und Staat vollzogen, und an die Stelle religiöser Toleranz (der Staat darf keine ihm unsympathische Religion verfolgen) tritt religiöse Freiheit (der Staat darf keine ihm sympathische Religion mit Vorteilen ausstatten).

• Django -

Hallo Carlos,

noch ist das nicht endgültig entschieden. Die ZJ haben zwar vor dem Bundesverfassungsgericht gewonnen, aber nur soweit, dass die Karlruher Richter das Bundesverwaltungsgericht erneut zur Prüfung und Entscheidung verpflichtet haben. Offensichtlich hatten es sich nämlich die Verwaltungsrichter einfach gemacht in ihrer Begründung, da die ZJ gegen Wahlen sind, könnten sie nicht den Status einer öffentlich rechtlichen Körperschaft einnehmen.

Nach den Nachrichten von gestern war die Rede von mehreren Punkten in der Entscheidung des BVerfGs, anhand derer die Verwaltungsrichter genau prüfen müssen, ob die Bedingungen gegeben sind für die Anerkennung als öffentlich rechtliche Körperschaft. Dazu gehört meines Wissens auch, dass eine Religionsgemeinschaft auf dem Boden des Grundgesetzes agieren muss und insbesondere auch die Rechte anderer und seiner Mitglieder nicht durch Zwänge beschränken darf.

Eine Entscheidung zu den ZJ steht somit noch aus. Was die islamischen Religionsgemeinschaften anbetrifft, müssen diese ebenfalls die in der Entscheidung des BVerfGs aufgestellten Voraussetzungen erfüllen.
Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht wird dann die Trennung von Kirche und Staat
vollzogen,

Genau das hoffe ich. Haben erst andere Religionsgemeinschaften den gleichen rechtlichen Status wie die Amtskirche, wird es nicht lange dauern, bis auch Moslems, ZJ und andere vom Staat das Einziehen der Mitgliedsbeiträge fordern. Am Ende der Diskussion sehe (hoffe) ich, steht die längst überfällige Trennung von Staat und Kirche.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Einziger praktischer Vorteil der beiden
Konkordatskirchen sowie der rd. 30 anderen
Religionsgemeinschaften, welche den Status einer „Körperschaft
des öffentlichen Rechts“ besitzen, gegenüber der
privatrechtlich organisierten Gemeinschaft der Zeugen Jehovas
ist die Möglichkeit, Kirchensteuern durch das Finanzamt
einziehen zu lassen. Aber soviel ich weiß, erheben die Zeugen
Jehovas keine Kirchensteuern.

Wenn dem so wäre, könnten sie es auch sein lassen. Aber es gibt eine Reihe von Vorteilen und Möglichkeiten, die die Organisationsform der Körperschaft ermöglicht;

• erleichtertes Baurecht, z.B. dürfen Versammlungstätten auch in Wohngebieten erbaut werden.
  • angepasstere Organisationssform, bisher agieren die Z.J. als e.V.
  • bessere finanzielle Möglichkeiten, z.B. sind die Z.J. darauf angewiesen, daß sie regelmäßig den Status gemeinnützig erhalten. In Frankreich hat das Finanzministerium im vergangenen Jahr 80% (!) Steuern auf die Spendeneinnahmen verlangt.
  • Staatliche Förderung bei dem Betrieb von Krankenhäusern, Altenheimen und Kindergärten
  • eigene Beamten

und vieles mehr.

Schon wegen einem Bruchteil dieser Privilegien lohnt es sich für eine Relgionsform diesen Status anzustreben.

Nur zu. Vielleicht wird dann die Trennung von Kirche und Staat
vollzogen, und an die Stelle religiöser Toleranz (der Staat
darf keine ihm unsympathische Religion verfolgen) tritt
religiöse Freiheit (der Staat darf keine ihm sympathische
Religion mit Vorteilen ausstatten).

Das wäre nur fair.

Gruß
Carlos

dfass die ZJ das Grundgesetz nicht anerkennen, habe ich gestern das erste mal gehört.
Womit begründen sie die Ablehnung?
Kann eine Gemeinschaft (ob politsch oder religiös) die das Grundgesetz nicht anerkennt überhaupt existieren (z.B. rechtsradikale Parteien werden mit dieser Begründung evtl. verboten)verboten werden? Würde ich zwar im Falle der ZJ gänzlich für überzogen halte. Doch bei der gebotenen Gleichbehandlung müssten dann die ZJ auch verboten werden!?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

dass die ZJ das Grundgesetz nicht anerkennen, habe ich
gestern das erste mal gehört.

Wer sagt denn so etwas?
Generell sind Z.J. gemäß der Bibel verpflichtet sich an die Gesetze des Landes zu halten (Römer 13:1-7).
Dies gilt auch für solche Dinge, wie die Eikommenssteuererklärung und die Strassenverkehrsordnung (Letzeres ist besonders schwierig :wink: ).

Außnahme sind Gesetze, die im Gegensatz zu göttlichen Geboten stehen (Apostelgeschichte 5:29). Ein Beispiel hierfür ist die Kriegspflicht … pardon Wehrpflicht.

Z.J. eifern dem Vorbild Jesu nach, indem sie sich in politischen Fragen absolut neutral verhalten. Dies bedeutet, daß sie sich nicht in politischen Parteien oder Gruppierungen engagieren und diese auch nicht unterstützen. Dies bedeutet, daß sie auch nicht zu Wahlen gehen.

Dies wurde vom Bundesgerichtshof als mangelnde Staatsloyalität verstanden, weswegen auch der Antrag auf einen Körperschaftsstatus abgelehnt wurde.

Die Z.J. sind der Überzeugung, daß momentan Satan die Welt regiert (1.Johannes 5:19) und dass Gott eines Tages sein Reich auf der Erde errichtet (Daniel 2:44, Matthäus Kapitel 24).

Für Details stehe ich dir gerne zur Verfügung, nur heute nicht mehr.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

hallo, Carlos,

danke für die Klarstellung. In den Nachrichten kam es so raus, dass sie das Grundgesetz nicht anerkennen. Ich habe mich dauernd gefragt, was da so schlimmes d´rin steht, dass eine Religionsgemeinschaft es ablehnt. Die Wahlverweigerung ist in Deutschland nicht strafbar (wie etwa in Italien). Wo liegt dann das Problem?
Grüße
Raimund

Hallo, Raimund,
In der Tat wird das wohl auch nicht als ko-Kriterum gesehen (obwohl ich mich frage, wieso man Privilegien von einem Staat will, den man generell als „Teufelswerk“ ansieht).
Schwieriger dürfte es dort werden, wo durch Regeln der Glaubensgemeinschaft staatliche Gesetze beeinträchtigt werden (Prügelstrafe, Behinderung des austrittes usw.)
Gruß Eckard.

hallo, Eckard

In der Tat wird das wohl auch nicht als ko-Kriterum gesehen
(obwohl ich mich frage, wieso man Privilegien von einem Staat
will, den man generell als „Teufelswerk“ ansieht).

Na, ja, da gibts noch mehr von der Sorte: wenn die CDU an der Regierung ist schreien die Linken und wenn die Linken d´ran sind, dann schreien die anderen.

Schwieriger dürfte es dort werden, wo durch Regeln der
Glaubensgemeinschaft staatliche Gesetze beeinträchtigt werden
(Prügelstrafe, Behinderung des austrittes usw.)

Das wäre allerdings der Tatbestand der Kriminalität. Allerdings weiß ich von den ZJ zu wenig, um darüber urteilen zu können. Wenn das stimmt, was Du schreibst, ist das schon fast ein Grund, diese Gemeinschaft aufzulösen. Ich weiß nur, dass diese Gemeinschaft es strickt ablehnt (verbietet?), Bluttransfusion machen zu lassen, auch auf Kosten des Lebens. von Organtransplantation ganz zu schweigen. Nun, wenn einer für sich entscheidet, dass er sterben will, ok, das muss er selbst wissen. Nur hört bei mir die Tolleranz auf, wenn Eltern dem Kind die lebensrettende Bluttransfusion (oder Knochenmarkspende) verweigern. Wie gesagt, wenn jemand Suizid machen möchte: bitte (sollte aber bitte für die Beseitigung des Abfalls vorher sorgen). Alles andere wäre Mord.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ob die ZJ kriminell sind, möcht ich nicht beurteilen. Manche Ansichten sind jedoch wahrlich merkwürdig. Schau Dir, wenn Du etwas Zeit übrig hast, mal diesen Link an: http://www.geocities.com/wtcleanup/

In der Erwachet! vom 8.8.79 wird da z. B. Eltern die körperliche Züchtigung auch mit dem Stock als von Gott befürwortete Erziehungsmethode ans Herz gelegt…

Gruss
Peter

hallo, Feanor,
das ist ja erschreckend!
Wenn die Daten stimmen, die hier auf dieser Site sind, kann man nur eines tun: seine Kinder dringenst vor dieser abartigen Sekte warnen!
Aber: was sagen die Z.J. dazu, die in unserem Forum sich befinden? Ich bitte um Wortmeldung!
Schließlich hat jeder „Angeklagte“ das Recht auf Verteidigung.
Und bitte nicht drücken und sagen: „Das ist unter meinem Niveau!“ Denn das wäre ein Eingestehen der Anschuldigungen.
Grüße
Raimund

Urteilt selber
Hallo Raimund, hallo Peter

In der Erwachet! vom 8.8.79 wird da z. B. Eltern die
körperliche Züchtigung auch mit dem Stock als von Gott
befürwortete Erziehungsmethode ans Herz gelegt…

Bei dem besagten Erwachet ging es um Gewalt in Familien, insbesondere auch die Mißhandlung von Kindern. Damit ihr in der Lage seit dies selber zu beurteilen, habe ich den kompletten Artikel und eine anderen Artikel, auf den Bezug genommen wird, reinkopiert. Es ist natürlich etwas mehr zu lesen als sonst.

Gruß
Carlos

Erwachet vom 8.8.1979 Seiten 8-9
Kinder aus Gewaltfamilien

„JEDES Jahr werden 6,5 Millionen Kinder von ihren Eltern oder anderen Familiengliedern mißhandelt . . . Tausende von Kindern werden alljährlich von ihren Eltern so schwer geschlagen, daß sie ärztlich betreut werden müssen. Weitere 700 000 erhalten nicht die nötige Nahrung und Kleidung sowie das nötige Obdach, und 60 000 bis 100 000 werden sexuell mißbraucht“ („U.S. News & World Report“, 15. Januar 1979).
Kindesmißhandlungen sind ein trauriges Kapitel. Manchmal werden Kinder von ihren Eltern mißhandelt, weil sie sich nicht wehren können, wenn die Eltern ihre Frustrationen, ihre Eifersucht oder ihre Wut an ihnen abreagieren. In vielen anderen Fällen mißhandeln Eltern die Kinder jedoch, wenn es darum geht, sie zu züchtigen. Zucht ist aber unerläßlich. Der weise und liebevolle Urheber der Familie gibt den Rat: „Züchtige deinen Sohn, während es Hoffnung gibt.“ „Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt; aber ein Knabe, dem freier Lauf gelassen wird, wird seiner Mutter Schande bereiten“ (Spr. 19:18; 29:15).
Der Psychologe D. J. Madden, der sich mit dem Problem der Kindesmißhandlung befaßte, stellte fest, daß „man Kinder entmutigt, wenn man sie zu streng bestraft; sind die Eltern aber zu nachsichtig, haben die Kinder das Gefühl, sie kümmerten sich nicht um sie“. Er erklärte „Die Kinder erwarten, daß die Eltern Entscheidungen treffen. Tun die Eltern das nicht, kommen dem Kind Zweifel, ob es sich auf seine Eltern verlassen kann. Nimmt das Kind die Sache dann selbst in die Hand, kann es sein, daß die Eltern gehorchen müssen.“
In der „Erwachet!“-Ausgabe vom 22. Oktober 1976 wurde das Thema der Kindesmißhandlung eingehend besprochen und auch gezeigt, was Eltern tun können, damit sie, wenn sie ihren Kindern die erforderliche Strafe erteilen, keine Kinderquäler werden.
Wir möchten uns nun mit der Frage befassen, wie es sich auf die Kinder auswirkt, wenn sich die Eltern gegenseitig verprügeln. Nehmen sich Kinder, die das miterleben, fest vor, später, wenn sie erwachsen sind, anders zu handeln?
Wenn ein Kind miterlebt, wie die Mutter den Vater oder der Vater die Mutter schlägt, prägt sich das tief in seinem Gedächtnis ein. Später, wenn es als Erwachsener Wut bekommt, neigt es dazu, das Beispiel nachzuahmen, das ihm seine Eltern gegeben haben. Mit anderen Worten: Gewalttat erzeugt wieder Gewalttat. Man beachte folgendes Beispiel: Hans ist 26 Jahre alt und verheiratet. Er gestand dem Eheberater, daß er in den sieben Jahren, in denen er verheiratet ist, seine Frau wiederholt geschlagen hat. Er selbst stammt aus einer Gewaltfamilie. Sein Vater trank und ging oft auf seine Mutter los, manchmal sogar mit einem Messer. Als Hans von seinem Vater erzählte, sagte er schluchzend: „Wenn ich zwischen die beiden trat, warf er mich gegen die Wand. Ich schwor mir, so etwas in meinem Hause nie zu tun. Komisch, was?“ Man denke auch an den auf Seite 5 berichteten Fall von Saras Mann und Sohn.
Ja, Untersuchungen haben ergeben, daß Kinder aus Gewaltfamilien später selbst gewalttätig werden. Das zeigt, daß sich folgendes Bibelwort auch in bezug auf negative Eigenschaften bewahrheitet: „Erziehe einen Knaben gemäß dem Wege für ihn; auch wenn er alt wird, wird er nicht davon abweichen“ (Spr. 22:6).
Wie man in der Zeitschrift „The Canadian“ vom 1. April 1978 lesen konnte, soll Dr. Elie Cass erklärt haben: „Ein Kind, das in einer Gewaltfamilie aufwächst, wird, wenn es selbst Kinder hat, das Beispiel der Eltern nachahmen und Probleme durch Prügel lösen.“ Die Mutter der Frauenhaus-Bewegung, die in London die erste Zufluchtsstätte für geschundene Ehefrauen eröffnete, sagte: „Wenn wir die Vergangenheit dieser Männer kennenlernen, zeigt es sich, daß sie als Kinder entweder selbst geprügelt wurden oder mit ansehen mußten, wie der Vater die Mutter schlug, . . . so wird die Gewalttätigkeit von einer Generation an die andere weitergegeben. Sie wird die Norm.“
Selbst wenn ein Kind, das in einer Gewaltfamilie aufwächst, später seinen Ehepartner oder sein Kind nicht schlägt, sind die Folgen dennoch tragisch. Eine in Nordkarolina (USA) durchgeführte Studie ergab, daß „37 Prozent der Kinder, die selbst nicht mißhandelt wurden, aber deren Eltern sich nur durch Prügel verständigten, . . . chronisch depressiv waren. . . . Weitere 40 Prozent litten unter Angstzuständen, und 25 Prozent mußten wegen psychischer Störungen behandelt werden.“
Ehepaare mit Kindern haben somit einen zusätzlichen Grund, etwas zu unternehmen, um das Problem der Gewalt in der Familie zu lösen oder zu verhüten. Wenn die Eltern das nicht tun und ihre Kinder in einer Familie groß werden, in der geschlagen wird, besteht die Gefahr, daß sie emotionelle Schäden erleiden oder daß diese furchtbare Geißel an die nächste Generation weitergegeben wird.

Erwachet vom 22.10.1976 Seiten 8-11
Kindesmißhandlung — Was man dagegen tun kann

DIE „Seuche“ der Kindesmißhandlung hat inzwischen alarmierende Ausmaße angenommen. Wie schon im vorhergehenden Artikel gezeigt, können Eltern durch eine ganze Anzahl Umstände und Ansichten dazu veranlaßt werden, Kinder zu mißhandeln.
Wie können Eltern und andere Erwachsene gegen die Neigung, Kinder zu mißhandeln, ankämpfen? Zunächst einmal sollten sie darüber nachdenken, zu welch schrecklichen Ergebnissen Kindesmißhandlung führt. Hast du schon einmal ernsthaft darüber nachgedacht?
Eine Studiengruppe aus Pittsburgh befaßte sich mit zwanzig mißhandelten Kindern. In einem Bericht über diese Studie heißt es:
„Die meisten von ihnen schienen einen bleibenden geistigen, körperlichen und seelischen Schaden davongetragen zu haben. Nur zwei von den zwanzig Kindern konnten als völlig normal bezeichnet werden. Über die Hälfte hatte Untergewicht, einige waren extrem unterernährt, sechs von ihnen zeigten Anzeichen für Schäden am Zentralnervensystem. In zwei Fällen war dies deutlich die Folge von Schlägen auf den Kopf. Drei von der Gruppe hatten auffallende körperliche Schäden davongetragen: Ein Kind hatte eine Schädelverformung, bei einem anderen waren die unteren Gliedmaßen gelähmt, und ein drittes hatte einen bleibenden Augenschaden davongetragen. Zwei andere waren unter der Normalgröße und hatten Untergewicht, vier erreichten bei einem Intelligenztest weniger als achtzig Punkte, vier hatten seelische Störungen; etwa die halbe Gruppe hatte Sprachschwierigkeiten.“
Wußtest du, daß ähnliche schädliche Folgen auftreten können, wenn man ein kleines Kind schüttelt? Auch das kann zu bleibenden Gehirnschäden führen. Ständiges Schreien und Schimpfen kann Kinder ebenfalls bleibend schädigen.
In der Bibel werden alle, die Gottes Gunst erlangen möchten, ermahnt: „Möge alle boshafte Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und lästerliches Reden samt aller Schlechtigkeit von euch entfernt werden“ (Eph. 4:31). Diese Worte kennzeichnen die Ursache fast aller Fälle von Kindesmißhandlung: unbeherrschter Zorn.

„Ich bin aber jähzornig“
Ist das dein Problem? Wie kannst du gegen heftige Zornausbrüche ankämpfen?
In diesem Fall ist es wichtig, die richtige Ansicht über Zorn zu erhalten. Zweifellos hat dich deine eigene Erfahrung gelehrt, daß in der heutigen Welt Zornausbrüche und Gewaltanwendung als annehmbare Möglichkeit gelten, mit Problemen und Spannungen fertig zu werden. Aber sind denn die beiden Weltkriege und die zahlreichen anderen Konflikte, die aus dieser Auffassung hervorgingen, für die Menschheit von Nutzen gewesen?
Nach der Bibel sind Zornausbrüche und Gewaltanwendung kein Zeichen von Stärke, sondern von Schwäche. Wir lesen: „Ein Tor läßt seiner ganzen Erregung freien Lauf, aber ein Weiser hält sie zurück“ (Spr. 29:11, Einheitsübersetzung). Daß eine solche Regung zu Schwäche führen kann, wird in der Bibel mit folgenden Worten veranschaulicht: „Eine Stadt mit eingerissener Mauer ist ein Mann, der sich nicht beherrscht“ (Spr. 25:28, EÜ).
Wie kann man sein Temperament besser beherrschen? Ein wesentlicher Schritt dazu ist, folgenden biblischen Rat zu beherzigen: „Habe keine Gemeinschaft mit irgendeinem dem Zorn Ergebenen; und mit einem Mann, der Wutanfälle hat, sollst du dich nicht einlassen, damit du nicht mit seinen Pfaden vertraut werdest und du gewißlich eine Schlinge für deine Seele holest“ (Spr. 22:24, 25). Es wird dir sicherlich nicht schwerfallen, diesem Gebot zu gehorchen, denn es liegt ja ganz an dir, mit wem du regelmäßig umgehst. Suche die Gesellschaft mildgesinnter Personen; das wird dir helfen, die Selbstbeherrschung zu bewahren.
Kannst du Situationen vermeiden, in denen dich dein Kind wahrscheinlich zum Zorn reizen wird? Wie wäre es, wenn du jemand bitten würdest, auf dein Kind aufzupassen, während du einkaufen gehst, oder wenn du zu einer Zeit einkaufen gingest, in der andere Familienglieder auf die Kinder aufpassen könnten? Wenn Kinder aus Übermüdung anfangen, sich ungezogen zu benehmen, unterbrechen viele weise Eltern das, was sie gerade tun, und setzen sich mit ihren Kindern auf eine Bank oder gehen mit ihnen an einen anderen passenden Ort. Ein paar tröstende Worte werden den Kleinen gewöhnlich viel besser helfen, sich zu beruhigen, als Schelte.
Einige mögen der Ansicht sein, man würde die Kinder dadurch nur verwöhnen, die „vernünftig genug“ sein sollten, um nicht solchen Ärger zu machen. Doch oft sind Kinder einfach erschöpft, nachdem sie einige Stunden auf den Beinen gewesen sind oder sonstwie ihre Energie verausgabt haben. In diesem Zusammenhang ermahnt uns die Bibel, auf Klagen zu hören: „Wer irgend sein Ohr vor dem Klageschrei des Geringen verstopft, der wird auch selbst rufen und keine Antwort erhalten“ (Spr. 21:13).

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als du klein warst?
Wer gegen die Neigung, sich über Kinder aufzuregen, ankämpfen möchte, sollte doch einmal an die Zeit denken, als er selbst noch klein war. Eine Journalistin und Mutter erzählte einmal folgendes lehrreiche Erlebnis:
„Eines Tages stieg ein junger Mann mit einem Kind in einen Bus. Es schrie und wandte sich in seinen Armen. Er hatte große Mühe, es festzuhalten. Das kleine Mädchen schrie aus Leibeskräften, und er war sich der empörten Blicke der anderen Fahrgäste wohl bewußt. Nachdem er sich schließlich hingesetzt hatte, hielt er das schreiende Häuflein Mensch mit festem Griff in seinen Armen und sprach leise und ruhig auf die Kleine ein. ,Jenny, Liebling‘, sagte er, ,ich weiß, wie du dich fühlst. Du bist hungrig und müde. Es ist ein schreckliches Gefühl. Du bist jetzt völlig durcheinander. Du kannst einfach nicht aufhören zu weinen. Ich weiß, du kannst nichts dagegen tun. Komm, laß dich wiegen. Ich verspreche dir: Bald sind wir zu Hause, und dann kannst du in dein Bett gehen, und ich werde dich in den Schlaf singen. Ja, armes Ding, ich weiß, daß du jetzt nicht aufhören kannst zu weinen.‘ “
Wie wirkte sich das zärtliche Mitgefühl dieses Vaters auf sein Kind aus? „Ein paar Minuten später, nachdem die Botschaft des Verständnisses die Erschöpfung durchdrungen hatte, beruhigte Jenny sich, lutschte am Daumen und schlief ein.“ Die Beobachterin schloß aus diesem Erlebnis:
„Wenn sich die Eltern bemühen, mit ihrem Kind mitzufühlen — und zugeben, daß sie vor langer Zeit genauso empfunden haben —, dann verändert dies die ganze Sachlage. Wenn Sie glauben, Ihr Kind sei ein verwöhntes Blag, es versuche, Ihnen die Nerven zu töten, dann entsteht der starke Wunsch zurückzuschlagen. Wenn Sie sich dagegen sagen: ,Wenn ein kleines Kind müde wird, bricht die ganze Welt zusammen — und so ist es mir auch einmal ergangen‘, dann ist eine Erziehung möglich, die sowohl für die Eltern als auch für das Kind nützlich ist.“
Züchtigen, ohne zu ‘reizen’
Soll das heißen, daß körperliche Züchtigung, wie zum Beispiel Schläge, ganz und gar unangebracht ist? Keineswegs. Es gibt viele Situationen, in denen diese Art der Bestrafung notwendig ist. In der Bibel heißt es: „Enthalte doch dem, der noch ein Knabe ist, die Zucht nicht vor. Falls du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Mit der Rute solltest du selbst ihn schlagen, damit du seine eigene Seele vom Scheol [Grab] selbst befreiest“ (Spr. 23:13, 14).
Aber körperliche Züchtigung ist nicht immer notwendig; sie führt auch nicht bei jedem Kind zum Erfolg. Und ist dir schon aufgefallen, daß viele Eltern körperliche Züchtigung übertreiben? Sie verlieren ihre Selbstbeherrschung und schlagen ihre Kinder heftiger, als es zur Zurechtweisung nötig wäre. Untersuchungen haben ergeben, daß die überwältigende Mehrheit von Kindesmißhandlungen von Eltern begangen werden, die mit der Zucht zu weit gehen.
Die Bibel warnt uns davor. Der Apostel Paulus ermunterte Eltern, ihre Kinder „in der Zucht und in der ernsten Ermahnung Jehovas“ zu erziehen, und warnte: „Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn“ (Eph. 6:4). An einer anderen Stelle gab Paulus den Rat: „Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht, damit sie nicht mutlos werden“ (Kol. 3:21). Es wäre also keinesfalls richtig, Kinder brutal zu schlagen oder sonstwie körperlich zu quälen, sie durch ständiges Anschreien einzuschüchtern, geringschätzig über sie zu reden oder sie sonstwie in psychologischer Hinsicht unwürdig zu behandeln. Als Vorbild für ein Verhalten, das Gott wohlgefällig ist, stellt die Bibel eine Mutter hin, die ihre Kleinen „hegt und pflegt“ und „sanft“ mit ihnen ist (1. Thess. 2:7).
Hilfe für mißhandelnde Eltern
Um gegen das Problem der Kindesmißhandlung ankämpfen zu können, muß man zunächst den Eltern helfen. In einem Artikel mit der Überschrift „Hilfe brauchen die Eltern“ erklärte Edward Edelson:
„In fast jedem Fall besteht das Heilmittel gegen Kindesmißhandlung darin, daß man den Eltern genügend Selbstachtung und Würde vermittelt, so daß sie die tiefen Freundschaften zustande bringen können, die ihnen jetzt fehlen. Die meisten dieser Eltern haben in unsagbarer Einsamkeit gelebt, weil sie sich davor gefürchtet haben, von Bekannten genauso abgelehnt zu werden, wie sie von ihren Eltern abgelehnt wurden. Nur eine solche Freundschaft kann Eltern helfen, das Kind im richtigen Licht zu sehen — nicht als ein lebendiges Spielzeug, das den Bedürfnissen der Eltern dienen soll, sondern als ein menschliches Wesen mit eigenem Leben und eigenen Bedürfnissen.“
Um dieses wichtige persönliche Verhältnis zu anderen Erwachsenen herstellen zu können, haben sich eine Anzahl Eltern, die ihre Kinder mißhandelt haben, zu Organisationen, wie „Parents Anonymous“ (Anonyme Eltern) und „Mothers Anonymous“ (Anonyme Mütter) zusammengeschlossen. Sie kommen regelmäßig zusammen, um sich gegenseitig zu helfen, das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern zu verbessern. In einigen Gebieten gibt es Tagesheime, wo Eltern ihre Kinder abliefern können, wenn sie einmal besonders unter Druck stehen. Gibt es eine solche Einrichtung in deiner Gegend? Rufe einmal bei deinem Hausarzt oder in einem Krankenhaus oder beim Jugendamt an. Das mag dir helfen, mit Personen in Verbindung zu kommen, die in bezug auf das Problem der Kindesmißhandlung Hilfe leisten können.
Aber es gibt etwas noch Wirkungsvolleres als die Dienste weltlicher Einrichtungen, wenn es darum geht, sinnvolle menschliche Beziehungen herzustellen. Was ist das?
Eine Anleitung, die wirklich hilft
Über das geschriebene Wort Gottes sagte der Apostel Paulus: „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich . . . zum Richtigstellen der Dinge“ (2. Tim. 3:16). Dazu gehört auch das gestörte Verhältnis zwischen Eltern und Kindern. Wir wollen nun einige wichtige Grundsätze behandeln, deren Beachtung zu einem besseren Verhältnis beitragen kann.
Personen, die sich mit dem Problem der Kindesmißhandlung befassen, sagen, daß mißhandelnde Eltern von ihren Kindern weit mehr erwarten, als vernünftig ist. Die Bibel trägt dazu bei, eine solch selbstsüchtige Einstellung zu korrigieren, denn es heißt: „Ich [sage] einem jeden, der sich unter euch befindet, nicht höher von sich zu denken, als zu denken nötig ist“ (Röm. 12:3). Erwachsene werden eher geneigt sein, diesen Rat zu beherzigen, wenn sie die folgende biblische Wahrheit verstehen: „Da ist kein Mensch gerecht auf der Erde, der ständig Gutes tut und nicht sündigt“ (Pred. 7:20). Alle haben Fehler, Erwachsene sowie Kinder. Und sind die Schwächen von Kindern nicht harmloser als die (manchmal im voraus ersonnenen) unfreundlichen Taten von Erwachsenen?
Es stimmt zwar, daß sich Kinder manchmal absichtlich ungezogen benehmen und Eltern sich mit Recht darüber ärgern. Wie schon gesagt, mag es manchmal notwendig sein, Kinder mit der buchstäblichen „Rute“ zu züchtigen. Aber Eltern sollten dabei nie die Selbstbeherrschung verlieren. Sie müssen stets den biblischen Rat beachten: „Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben.“ Und das auch dann, wenn jemand zu Recht „Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat“ (Kol. 3:13).
Die erhabenen Sittenmaßstäbe der Bibel tragen ebenfalls dazu bei, der Kindesmißhandlung vorzubeugen. Kinder, deren Eltern das biblische Gebot beachten: „Flieht vor der Hurerei“, brauchen nicht zu befürchten, von den „Freunden“ oder „Freundinnen“ des Elternteils, bei dem sie leben, grausam mißhandelt zu werden (1. Kor. 6:18).

1 „Gefällt mir“

Hallo Raimund,

Wenn die Daten stimmen, die hier auf dieser Site sind, kann
man nur eines tun: seine Kinder dringenst vor dieser abartigen
Sekte warnen!
Aber: was sagen die Z.J. dazu, die in unserem Forum sich
befinden? Ich bitte um Wortmeldung!

Ich habe mir einen Teil der Seiten angesehen. Sie sind sehr professionell gestaltet und bieten eine Menge Stoff.

Du wirst mir recht geben, wenn ich behaupte, daß diese Seite nicht sonderlich neutral imformiert. Sie läuft mit Polemik über. Zu jedem Zitat aus Publikationen der Wachturmgesellschaft steht auch eine entsprechend lange Passage, die dem Leser erklären muß, warum das, was er gelesen hat so perfide ist. Ich möchte ein Beispiel für die angewendete Technik geben.

Ist gibt da eine ominöse Organisation.

• Ihr Zweck ist es Geld zu scheffeln
  • Sie spioniert Leute aus
  • Sie hat Informationen über Menschen des öffentlichen Leben in einer Datenbank gesammelt.
  • Sie verwendet diese Informationen um noch mehr Geld zu scheffeln und zum Schaden dieser Menschen.
  • Was in dieser Organisation vorgeht weiß niemand.

Wer ist das? Der Spiegel-Verlag!

• Als Wirtschaftsunternehmen ist es seine Pflicht gewinnorientiert zu arbeiten.
  • Das sammeln und verbreiten von Informationen ist die legitime Aufgabe einer Zeitschrift.
  • Natürlich hat der Spiegel ein elektronisches Archiv, welches die Recherche von Artikeln erleichtert.
  • Als vierte Kraft im Lande hoffen wir alle, dass der Spiegel weiterhin Skandale und ihre Hintermänner aufdeckt.
  • Wer kennt die internen Vorgänge einer Firma wirklich, außer den Mitarbeitern.

Das ist Beispiel, wie man allein durch eine geschickten Wortwahl ein extrem schlechtes Bild auf einen legitimen Zustand werfen kann. Die Grenzen zur Verleumdung sind fließend.
Die eine oder andere Falschaussage wird dabei gelegntlich eingeflochten.

Auf dieser Webseite wird zum großen Teil auf angebliche Lehren in Publikationen verwiesen, die seit Jahrzehnten nicht mehr zu erhalten sind. Da kann man natürlich viel behaupten.

Mein Vorschlag wäre, sich auf die konkreten Fragen zu beziehen, und dazu konkrete Fakten zu bringen. Was lehren die Zeugen Jehovas bei dir in der Nachbarschaft und wie verhalten sie sich?

Wenn dem so wäre, daß bei den Z.J. Kindesmißhandlung üblich wäre und daß es Mitgliedern schwer gemacht wird die Gemeinschaft zu verlassen, warum hat dann der Bundesgerichtshof sich auf ein so schwaches Argument gestützt. Der Anspruch der Z.J. wurde wegen mangelnder Staatsloyalität abgewiesen, weil sie nicht wählen.
Den Richtern mußte doch klar sein, daß sie damit beim Bundesverfassungsgericht einen schlechten Stand haben.

Gruß
Carlos