Liebe/-r Experte/-in,
ich bin in der Altenpflege tätig.
Wir haben eine 94 Jährige Bewohnerin mit folgenden relevanten Diagnosen:
-Z.n. Mama-Amputation re. vor 30-40 Jahren
-Bekannte Herzinsuffiziens mit Beinödemen,
behandelt mit 5 mg Torasemid und 20 mg Inderal( Beta Blocker)
-Blutdruckdifferenz an den Armen (an der re. Seite, wo die Brust amputiert wurde, liegt der Syst. Wert um die 180, an der Li. Seite nur um die 100)
Jetzt ist zum einen meine Frage, ob die Blutdruckdifferenz auch mit der Brustamputation zusammenhängen kann, oder ob eher ein Internistisches Problem (z.B. eine Gefäss-Stenose an der li. Seite, wo der Druck niedriger ist)?
Zum Anderen würde mich interessieren, wie lange man nach einer Mama-Amputation an der operierten Seite wegen der Lymphgefässe keinen Blutdruck messen sollte?
Da die Bewohnerin aufgrund ihrer Inkontinens und Immobilität die Diuretika absetzen möchte, ist es für mich wichtig zu wissen, ob der Hohe oder der niedrige Blutdruck relevant ist.
èber eine Auskunft würde ich mich sehr freuen,
m.f.G.