Z.n. Mama-Amp. re./Blutdruckdiff. an d. Armen

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin in der Altenpflege tätig.

Wir haben eine 94 Jährige Bewohnerin mit folgenden relevanten Diagnosen:
-Z.n. Mama-Amputation re. vor 30-40 Jahren
-Bekannte Herzinsuffiziens mit Beinödemen,
behandelt mit 5 mg Torasemid und 20 mg Inderal( Beta Blocker)
-Blutdruckdifferenz an den Armen (an der re. Seite, wo die Brust amputiert wurde, liegt der Syst. Wert um die 180, an der Li. Seite nur um die 100)

Jetzt ist zum einen meine Frage, ob die Blutdruckdifferenz auch mit der Brustamputation zusammenhängen kann, oder ob eher ein Internistisches Problem (z.B. eine Gefäss-Stenose an der li. Seite, wo der Druck niedriger ist)?

Zum Anderen würde mich interessieren, wie lange man nach einer Mama-Amputation an der operierten Seite wegen der Lymphgefässe keinen Blutdruck messen sollte?

Da die Bewohnerin aufgrund ihrer Inkontinens und Immobilität die Diuretika absetzen möchte, ist es für mich wichtig zu wissen, ob der Hohe oder der niedrige Blutdruck relevant ist.

èber eine Auskunft würde ich mich sehr freuen,
m.f.G.

Sehr geehrte Frau S,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Blutdruckdifferenz eine Folge der Brustoperation ist. Wenn überhaupt, wäre an der operierten Seite ein niedrigerer systolischer Druck durch Einengung der arteriellen Gefäße zu erwarten. Hier sollte wohl eine massive Gefäßstenose der linken Seite vorliegen.
Blutdruckmessungen und, noch wichtiger, Injektionen und Blutabnahme sollte auf Dauer an der operierten Seite nicht erfolgen.

Bzgl. des Blutdruckes und Diuretika bin ich der falsche Ansprechpartner. Hierzu müssten mir wesentlich mehr Informationen zu internistischen Befunden und Laborwerten vorliegen. Dazu wenden Sie sich bitte an den betreuenden Hausarzt oder Internisten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Online-Gynäkologe

hallo,in meiner 40jährigen zeit als gynäkologe hab ich dieses phänomen nie festgestellt,aber es kann aufgrund eines eventuellen lymphödems an der seite der amp.brust zu unterschieden kommen.richtig ist der wert der gesunden seite.gruß