ZA Kostenvoranschlag kostenlos ?

Hallo,

ich bin gesetzl. KV. Ich brauche ein Implantat. Für Vergleichszwecke brauche ich einen Kostenvoranschlag. Ist dieser kostenlos? Der Kieferchirurg hat bei seinem Ko.Voranschlag(Aufstellung e. Heil- und Kostenplanes auf Anforderung) (??!) schon mal eben 11,64 € berechnet ?!

Vielen Dank!

Gruß jetme

Hallo jetme,

Implantate sind Privatleistungen. Dabei ist der Kostenplan nicht kostenlos. Der Heil- und Kostenplan für Zahnersatz beim gesetzlich Versicherten ist kostenlos.

Tschüss
Bernd

Hallo Bernd,

ich bin gesetzlich versichert. Ich habe li. unten keine Backenzähne mehr. Hatte dort 12 Jahre lang ein „Mono… Gesachiebe“. Das hat jetzt seinen Geist aufgegeben. Dazukam noch, dass ich mir dort den Weisheitszahn rausoperieren lassen musste. Meine Zahnärztin meint, das es ein „Mono…Geschiebe“ nicht mehr bringt. Mein Kieferchururg hat mir ein Implantat vorgeschlagen. Das „Stift“-Setzen kostet bei ihm 816,30€. Jetzt wollte ich von meiner Zahnärztin einen Heil- und Kostenplan für das, was auf den Stift kommt. Aber die ZA-Helferin meinte, das wäre eine reine Privatleistung und ich bekäme ohnehin keine KK-Zuschüsse?! Ist das so?

Vielen Dank!

Gruß jetme

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jetme,

Nein. Das zahnlose Unterkiefer-Freiend löst die Festzuschuß-Nr.: 3.1 aus. Das sind so um den Dreh von 150 €. Das ist wenigstens ein Tropfen auf den heißen Stein. Seit dem 1.1.05 wird nicht mehr die Leistung bezuschußt, sondern der Befund. Bei einer Freiendlücke im UK löst Du den o.g. Zuschuß auf jeden Fall aus.
Du lässt Dir also einen Heil- und Kostenplan über die 3.1 plus den Privatleistungen über die Krone(n) geben, lässt ihn von der Kasse bezuschussen und holst Dir nachdem die Implantatarbeit plus Überkonstruktion eingesetzt und Dir eine Gesamtrechnung erstellt wurde, den Zuschuss von Deiner Kasse ab. Dann solltest Du Deinem Leistungserbringer die Gesamtsumme überweisen.

Noch Fragen dazu, dann bitte stellen.
Tschüss Bernd

1 „Gefällt mir“