ZA Meldung über ibserver.exe

Hallo Experten,

ZoneAlarm gibt eine Sicherheitswarnung:

„InterBase Server versucht, als Server zu fungieren“.

Meine Fragen:

1. Wer ist das?
  2. Was ist der Zweck der Aktion?

Gehe davon aus, daß man das nicht braucht!

Dank im voraus.

Gruß Andy.

(Quoting umsortiert)

„InterBase Server versucht, als Server zu fungieren“.

1. Wer ist das?

Der „InterBase Server“ ist eine relationale Datenbank von Borland und wird in einer Reihe von Produkten, die Datenbank-Funktionalität benötigen, eingesetzt. Welches von diesen Produkten du installiert hast, musst du selbst wissen.

1. Was ist der Zweck der Aktion?

Das Programm laufen zu lassen, das du gestartet hast!

ZoneAlarm gibt eine Sicherheitswarnung:

Eine überaus präzise und hilfreiche Warnung. Dafür liebe ich Zonealarm und Konsorten! Diese Produkte kommen ihrer Aufgabe, Anwender maximal zu verunsichern und so zum Kauf weiteren ‚Sicherheits‘-Schrotts geneigt zu machen, erstaunlich gut nach.

Gehe davon aus, daß man das nicht braucht!

Wenn du dich auf Zonealarm beziehst - Uneingeschränkt Ja. Bezügl. InterBase solltest du zunächst feststellen, in welches Produkt diese Datenbank eingebaut ist.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

danke für Deine Antwort.
Ich habe den Interbase Ordner gelöscht. Brauche ich nicht- war wohl vorinstalliert.
Leider konnte ich die beiden exe-Dateien „ibguard“ und „ibserver“ nicht löschen.
Gibt es eine Möglichkeit?

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe den Interbase Ordner gelöscht. Brauche ich nicht- war
wohl vorinstalliert.

Clever war das nicht. Interbase ist, wie gesagt, kein eigenständiges Produkt sondern Bestandteil irgendeiner anderen Anwendung auf deinem Rechner. Einer Anwendung, die du auf diese Weise kaputt gemacht hast. Der korrekte Weg wäre gewesen, zunächst festzustellen, welche Anwendung Interbase mitinstalliert hat und dann zu entscheiden, ob du diese Anwendung benötigst. Nun, ich denke du wirst feststellen, welche Anwendung das ist. Wenn du sie das nächste mal zu starten versuchst und dann ‚so komische Fehlermeldungen‘ kommen.

Leider konnte ich die beiden exe-Dateien „ibguard“ und
„ibserver“ nicht löschen.
Gibt es eine Möglichkeit?

Die zugehörige Anwendung deinstallieren. Es spricht nichts dagegen, einfach mal irgendwelche Verzeichnisse zu löschen, allerdings sollte man vorher wissen, was man tut, und welche Konsequenzen man sich damit einhandelt.

Gruss
Schorsch