Hallo Experten!
Ich hab da mal ein Problem mit ZoneAlarm.
Also ich hatte ZA vor langer Zeit mal installiert und seitdem nie gebraucht. Nur manchmal ein Update.
Vor ein paar Tagen entlich die erste Aktion: ZA wurde aktiv und hat mir einen Virusbefall gemeldet. Aber schon im gleichen Moment war auch der erste Virus aktiv. Das pure Chaos. Bunter Bilschirm, sinnlose Programme, und, und, …
Naja, ich hab dann ganz von vorn angefangen. Leere Platte und alles neu installiert.
Das meiste geht auch schon wieder.
Aber jetzt meine Frage: Wozu hatte ich eigentlich ZA installiert?
War absolut daneben. Der Befall war echt nicht zu übersehen. Und der dumme Kommentar nur zehntel Sekunden davor hat mir wirklich nicht geholfen. Ohne dieses blöde Fenster wärs auch nicht anders gekommen.
Wozu hatte ich dieses blöde Programm installiert?
Taugt das überhaupt was? Gibt es da was besseres?
Bin für jeden Tip dankbar!
cu
Kalle
lies mal
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/tests…
Grüße Culles
Hallo Kalle
Ich hab da mal ein Problem mit ZoneAlarm.
Mein Beileid.
Aber jetzt meine Frage: Wozu hatte ich eigentlich ZA
installiert?
Weil Du den Versprechen des Herstellers, der PC-Postillen etc. geglaubt hast?
Wozu hatte ich dieses blöde Programm installiert?
Zuviele freie Ressourcen? Vermeintlich kuscheliges ‚Ich-bin-absolut-sicher‘-Gefühl?
Taugt das überhaupt was?
Nicht wirklich.
Gibt es da was besseres?
Natürlich. Dinge wie:
- Vernünftige Wahl von Betriebssystem und Programmen
- Vernünftige Konfiguration von Betriebssystem und Programmen
- Zeitnahes Einspielen von Updates für Betriebssystem und Programme
- Wissen aneignen
- Daten und evt. das ganze System regelmässig extern sichern
- Wenn möglich nicht ständig mit Admin-Rechten arbeiten
- Generelle Vorsicht beim Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle (wobei das Internet als unsicher zu gelten hat)
Um mal die wichtigsten Sachen zu nennen. Sicherheitssoftware wie Virenscanner, Personal Firewall etc. können o.g. Dinge evt. in beschränktem Mass ergänzen. Niemals aber ersetzen. Sprich, auch mit ZA musst Du Dich vorsichtig verhalten und darfst nicht alles blind anklicken, was z.B. per E-Mail daherkommt.
CU
Peter