mich quält seit ca. 7 Jahren eine Frage. Ich bin damals ziemlich viel Bahn gefahren und hab mich immer gefragt, wozu eigentlich die Zacken an den Isolatoren von Oberleitungen gut sind. Da man sich die „Zacken“ schlecht vorstellen kann, habe ich ein Foto gemacht um es euch besser zeigen zu können:
Links und rechts vom Isolator ist ein gebogenes Blechteil (keine Ahnung ob es wirklich Blech ist) angebracht. Was hat es damit auf sich? Warum ist dies nur bei manchen Isolatoren (ich kann jetzt nur von Bayern sprechen)? Was ist der Sinn hinter dem ganzen?
Ich hoffe inständig hier kann mir jemand weiterhelfen, bis jetzt konnte mir keiner sagen, wozu die Zacken gut sind.
Sollte dies das falsche Forum sein, bitte verschieben.
Links und rechts vom Isolator ist ein gebogenes Blechteil
(keine Ahnung ob es wirklich Blech ist) angebracht.
Metall oder Kunststoff.
Was hat es damit auf sich? Warum ist dies nur bei manchen Isolatoren ich kann jetzt nur von Bayern sprechen)? Was ist der Sinn hinter
dem ganzen?
Das ist in Bereichen, wo der Abstand zu Spannung und darüber liegenden geerdeten Teilen zu klein ist.
Würde sich dort z.B. eine Taube niederlassen, würde es zu einer Auslösung durch einen Lichtbogen kommen da der Abstand noch geringer werden würde.
Obs hilft…?
Das sind Hörner - Bltzableiter, ein Überschlag verbraucht sich
hier, weil er von der engsten Stelle zu den Enden wandert und
abreisst.
die Idee kommt jedem Elektrotechniker sofort wegen der Form,
aber dann sollte doch stuzig machen, dass die Dinger ja in sich
selbst einen Kurzschluss darstellen und deshalb nicht diese
Funktion haben können. Das ist also nix mit Überschlag möglich.
Die Auflösung hat Tremonia schon gezeigt.
Gruß Uwi