ich habe gerade ein Problem in Excel, von dem ich langsam das Gefühl habe, nur Bill Gates könnte es lösen:
Ich möchte in einer Zelle in Tabelle 2 die Anzahl ausgeben, wie oft in einer Matrix in Tabelle 1 in Spalte J „besetzt“ steht. Kein Problem, habe ich gedacht, mit zählenwenn. Jedoch soll nur gezählt werden, wenn in Zelle A der jeweiligen Zeile zB ein 1999er Datum angegeben ist. *verzweifel*
Ich denke, man könnte so was mit einem Makro machen
nach der Art „wenn dasda und dasda dann x+1 und wiederhole das jetzt mit jeder Zeile“ oder so, aber ich kann leider keine Makros programmieren!
Kann mir jemand helfen??? Würde mich sehr freuen!!!
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das Montag austesten. Meinst Du, es gäbe vielleicht auch eine Möglichkeit, die Formel so zu gestalten, dass die Tabelle beliebig nach unten hin erweiterbar ist, d.h., dass ich die Matrix nicht festlegen muss? Wahrscheinlich nicht. Ich denke aber, dass es auch so gehen wird. (Dann mache ich halt die Matrix entsprechend gross nach unten hin!)
Du kannst bei den meiste Formeln, die Bereiche als Parameter übernehmen auch ganze Spalten übergeben „J:J“ anstatt „J2:25“. Das hat aber den Nachteil, daß eine eventuelle Überschrift mit ausgewertet wird.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann erscheint #WERT!, obwohl ich die richtigen Zellen eingetragen habe, kann vielleicht daran liegen, dass nicht alle Zellen gefüllt sind.
Wenn ich =SUMME(WENN(SSS!L:L=„besetzt“;WENN(JAHR(SSS!M:M)=1999;1);0))
eingebe, dann erscheint 0, obwohl die Bedingungen einige Male zutreffen…
ich habe auch schon versucht, nur eine Bedingung einzusetzen, um zu sehen, wo der Fehler liegt, aber auch dann bekomme ich dummerweise nur 0 oder #WERT.
P.S.: Und wenn ich die geschweiften Klammern benutze, erhalte ich einen #ZAHL - Fehler *verzweifeltotal* …eigentlich habe ich doch jetzt bald alle Fehler durch, oder?
Deine erstgenannte Formel habe ich ausprobiert - sie funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich ist da ein Fehler beim Datum - wie ist es denn eingetragen? Vermutlich erkennt Excel das Datum nicht als solches, sondern als Text.
das hatte ich auch schon nachgesehen, und das Datum ist auch tatsächlich als Datum formatiert. Ich werde jetzt mal einfach eine Mustertabelle machen und es damit ausprobieren. Muss doch irgendwann funktionieren! Ich sag dann nochmal bescheid!
Dankeschön für die Mühe!
Grüße,
Jana
Aaalso, hier nun endlich des Rätsels lang ersehnte Lösung:
In der Spalte für Daten befand sich eine Zelle, in die Text eingegeben war, dass das nicht klappt, darauf hätte ich eigentlich auch früher kommen können… *grins*
Ich werkele schon einige Zeit mit dieser Formel rum und es klappt hervorragend! Hat mir ziemlich viel Arbeit erspart und es sieht einfach besser aus, als wenn ich erst wenn-dann nehme, mir für jede Zeile als Ergebnis 1 oder 0 darstellen lasse und die dann zusammenzähle (das hatte ich nämlich vorher probiert).