Hallo,
ich weiß, die frage mag etwas blöd sein, aber gehen wir mal rein theoretisch davon aus man würde an einem tag 20.000 Kalorien zu sich nehmen, werden die dann alle trotzdem ganz verwertet(und als fett angesetzt)oder kann der körper nur eine gewisse menge pro tag als fett speichern von den kcal die über dem Energieumsatz des Körpers sind?
LG anni
Servus,
der menschliche Stoffwechsel funktioniert sehr ähnlich mit dem von Hausschweinen, für die dieses Thema erschöpfend experimentell untersucht ist: Bei Tageszunahmen von etwa einem Kilogramm ist Schluss. Das hat aber bei Schweinen auch mit dem Futteraufnahmevermögen zu tun, das auf etwas mehr als drei Kilogramm pro Tag beschränkt ist.
Mit „nicht mehr zählen“ kann man aber kein brauchbares Modell dafür bauen - die effektiv verfügbare Energie nimmt über die gesamte zugeführte Menge ab, zuerst ganz wenig, dann immer stärker, bis zu einer Sättigung, die bereits unterhalb des von Dir genannten Betrags liegt. Eine Zufuhr von 20.000 kcal/d ist objektiv nicht möglich.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich sehe das auch so wie der Aprilfisch. Je mehr Du isst, desto weniger wird es vom Körper ausgenutzt. Wenn Du aber täglich nur ein einziges Salatblatt isst, wird der Körper da auch noch die letzte verfügbare Kalorie rausholen.
Daher: Wenn ich mal an einem tollen Büffett bin oder bei einer großen Feier mit reichhaltigem Essen, dann esse ich da soviel wie ich will. Das wäre ziemlich frustrierend, vor einem großen Büffett zu stehen und Kalorien zählen zu wollen.
Gruß
Olaf
Hallo Katze,
ich finde deine Frage toll, nur eine Antwort darauf kann ich auch nicht geben. Allerdings so ganz einfach wie Olaf das nimmt, sehe ich das nicht.
An einem Buffet sollte man auf alle Fälle - wenn man Probleme hat mit den KE , z.B. so wie ein Diabetiker und auch ein gesunder Mensch der am Büffet reinhaut wir dmit Sicherheit 2-3 Tage später dann vl. ein Kilo mehr wiegen. (Ich schrieb extra KE = Kohlehydraten und nicht direkt Kalorien - weil jede Kalorie ja nicht gleich Kalorie ist) Denn wenn du z.B. etwas gebratenes (fett) oder mageres gekochtes-gedünstetes (Fisch), oder roh (Karotten und Tomaten wenig Kalorien - gekocht durch Stärke wahre Bomben, Äpfel - jede sorte ist nicht gleich wege der Süße, Banane verträgt der Körper morgens super lt. Wissenschaft - Abends wird er zu ernsten KE-Falle.) zu dir nimmst, wird ja automatisch anders vom Körper aufgeommen und verarbeitet.
Du sprichst von 20.000 Kalorien. Nehmen wir mal die Beispiele aus dem TV, von den sehr schwerleibigen Menschen die sich selbst nicht mehr bewegen können. Was da aufgezählt wurde was die an einem Tag verputzen, also da kommen schon an die 20.000 Kalorien zusammen. Naürlich ist es hier dabei meist Fast Food was die zu sich nehmen und süßes, fettes. Ich bin sicher irgendwo im Stoffwechsel findet jedes Teilchen seinen Platz. Vl. hat der eine mehr Glück bei dieser Summe an Fett, dass er eine schnellere Verdauung hat und deswegen vl. bei 17.500 schon ausscheidet.
Sorry , ich kann nur spekulieren und denke bei jedem liegt irgendwo die Schmerzgrenze wo er nicht mehr kann und dann vl. vorher erbricht etc. - ABER … du gehst ja bei deiner Frage von einem Tag aus. Also ein gesunder Mensch haut einmal so über die Strenge dass er die 20.000 erreicht - und da frage ich mich schon, kommt er überhaupt so weit diese zu verputzen ohne den Notarzt zu brauchen?
Vl. kommt noch ein Wissenschaftler /Arzt - die Frage ist sehr interessant - und ich bin gespannt was da noch an Antworten kommt.
LGe
Irca
Grundrechenarten
Servus,
beschreibe doch bitte mal eine Tagesration konkret, mit der es möglich sein soll, sich 20.000 kcal an einem Tag zuzuführen.
Und bitte auch eine Buffet-Mahlzeit, mit der es möglich sein soll, mit einer einzigen Mahlzeit ein Kilogramm zuzunehmen. Wie beschrieben, muss eine Mastsau schon über eine sehr gute Disposition verfügen, um so eine Tageszunahme zu erreichen. Um das zu erreichen, erhält sie etwa 3 kg Futter am Tag, mit einem Energiegehalt von etwa 340 kcal / 100 g auf Nährwerte für Menschen umgerechnet. Um das zu erreichen, reicht maßloses Hineinschaufeln von Nudelsalat, Pommes usw. an einem Buffet nicht aus.
Schöne Grüße
MM
Und bitte auch eine Buffet-Mahlzeit, mit der es möglich sein
soll, mit einer einzigen Mahlzeit ein Kilogramm zuzunehmen.
Das geht eher bei einem Herrenabend
2 Flaschen Portwein = 15 * 150kcal = 2.250kcal
500g Erdnüsse = 5 * 600kcal = 3.000kcal
200g Chips = 2 * 550kcal = 1.100kcal
Macht summasummarum 6.350kcal, noch nen Absacker dann passt das
Der Plem