Zählen Sie die Karos!

Moooment!

Weisst Du, dass bei 4 gewinnt immer der gewinnt, der anfängt?
Wenn er keinen Fehler macht. Weisst Du auch, dass es Programme
gibt, die immer gewinnen? such mal im Internet nach Velena.
Ich bin aus diversen Gründen ziemlich sicher, dass die so ein
Programm benutzen.
Velena gewinnt immer, wenn es anfängt und als Zweitziehender
gewinnt es immer, sobald der Erstziehende sich auch nur den
geringsten Fehler leistet. Also, ein paar Mal anrufen und mit
Velena gegen die Moderatoren spielen.

Bist nicht du nach deiner eigenen Definition in diesem Falle der Betrüger? Oder wird in der Sendung etwa ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Moderatoren weder von einem Computer noch von Dritten unterstützt werden?

Wenn du zum Zwecke des Gewinnens Velena einsetzen darfst, wieso sollte dein Spielpartner die gleiche Möglichkeit nicht nutzen dürfen? Daraus den Vorwurf des Betruges konstruieren zu wollen, halte ich für abenteuerlich.

Und andere Begründungen für den angeblichen Betrug, z. B. die Behauptung, die Spiele wären mehrlösig, entbehren nach meinen bescheidenen ‚Recherchen‘ ebenfalls jeder vernünftigen Grundlage.

Dass diese Spiele schlicht und einfach Beschiss an Doofen sind - zugegeben. Strafrechtlich als Betrug zu werten sind sie wohl kaum.

Gruss
Schorsch

Hi Schorsch,

Weisst Du, dass bei 4 gewinnt immer der gewinnt, der anfängt?
Wenn er keinen Fehler macht. Weisst Du auch, dass es Programme
gibt, die immer gewinnen? such mal im Internet nach Velena.
Ich bin aus diversen Gründen ziemlich sicher, dass die so ein
Programm benutzen.
Velena gewinnt immer, wenn es anfängt und als Zweitziehender
gewinnt es immer, sobald der Erstziehende sich auch nur den
geringsten Fehler leistet. Also, ein paar Mal anrufen und mit
Velena gegen die Moderatoren spielen.

Bist nicht du nach deiner eigenen Definition in diesem Falle
der Betrüger? Oder wird in der Sendung etwa ausdrücklich
darauf hingewiesen, dass die Moderatoren weder von einem
Computer noch von Dritten unterstützt werden?

wird es nicht, aber sie behaupten ja, man muss nur gegen sie gewinnen. Manchmal behaupten sie, sie hätten einen schlechten Tag.
Der eindruck wird durchaus gezielt hervorgerufen, dass man gegen den Moderator spielt. Für den Zuschauer ist nichts anderes erkennbar.
Allerdings bin ich nicht der Betrüger, weil ich als Zuschauer selbst mit Velena keine Chance hätte.

Wenn du zum Zwecke des Gewinnens Velena einsetzen darfst,

würde nichts bringen, weil immer 9Live beginnt

wieso sollte dein Spielpartner die gleiche Möglichkeit nicht

weil wenn er Velena und ich Velena einsetzen würde trotzdem IMMER er gewinnen würde (wer beginnt gewinnt) weil ich also weiß, dass ich mir dadurch keine Vorteil verschaffen kann, was juristisch immer Voraussetzung für einen Betrug ist. )9Live kann das Programm hingegen durchaus zu seinem Vorteil nutzen.

nutzen dürfen? Daraus den Vorwurf des Betruges konstruieren zu
wollen, halte ich für abenteuerlich.

Wo ist da der Unterschied dazu, wenn jemand Lose verkauft, aber alles Nieten sind? oder wär das auch kein Betrug für Dich?

Und andere Begründungen für den angeblichen Betrug, z. B. die
Behauptung, die Spiele wären mehrlösig, entbehren nach meinen
bescheidenen ‚Recherchen‘ ebenfalls jeder vernünftigen
Grundlage.

hab ich nie behauptet, aber das Konzept wäre wirklich clever.

Dass diese Spiele schlicht und einfach Beschiss an Doofen sind

• zugegeben. Strafrechtlich als Betrug zu werten sind sie wohl
    kaum.

Doch. Eben weil es Doofe sind. Wenn ich daran teilnehmen würde, wäre es kein Betrug, weil ich wüsste, dass es Beschiss ist. Nimmt aber ein Doofer dran Teil, dann ist es Betrug.

gruß unimportant

Hallo unimportant,
wenn je nach Sendezeitpunkt der Anrufende gewinnt, wie willst Du denn dann den Beweis führen, daß da Velena (oder irgend ein anderes Programm) benutzt wird?
Starke Vermutungen sind leider noch kein Beweis.

Gruß
Axel

Hi,

Hallo unimportant,
wenn je nach Sendezeitpunkt der Anrufende gewinnt, wie willst
Du denn dann den Beweis führen, daß da Velena (oder irgend ein
anderes Programm) benutzt wird?

wie gesagt übersteigt es meine eigenen Mittel, den Beweis zu führen.
Das können nur Ermittlungsbehörden.
Diese müssten sich durchwählen, bis sie mehrmals durchkommen.
gleichzeitig müssten sie selbst als Test sozusagen Velena benutzen.
Wenn sie trotzdem verlieren, dann spielt die Gegenseite perfekt,
eigentlich zu perfekt für einen Menschen, zumindest zu perfekt dafür dass alle 9Live-Moderatoren immer besser sind, als selbst die intellgentesten anderen Spieler.
Doch selbst das ist nicht entscheidend, selbst wenn diese Moderatoren alle kleine Einsteins sind und perfekt spielen können, so ist es immer noch Betrug, dem Zuschauer vorzugaukeln, er habe eine Chance. Die berüchtigten Hütchenspieler benutzen ja auch keine Programm zur Unterstützung und sind trotzdem Betrüger, selbst wenn sie ab und zu jemanden gewinnen lassen.

Starke Vermutungen sind leider noch kein Beweis.

Stimmt. Aber man könnte die Vermutungen überprüfen. Ein Gericht wird in Zweifelsfällen stets auch das Interesse der Beschuldigten und die Wahrscheinlichkeit von angeblichen Zufällen in Betracht ziehen.
Dass starke Vermutungen, sprich ‚ein Verdacht‘ Ermittlungen auf den Plan rufen, wäre doch nichts ungewöhnliches.

Was dabei dann herauskäme, wer weiss, vielleicht ist die ehemalige BigBrotherHaus-Bewohnerin Alida wirklich geradezu brutal genial bei 4-gewinnt und die anderen Moderatoren auch? Vielleicht kommt aber auch noch mehr Schmuh ans Tageslicht?

Meine Devise lautet: Verdacht->Neugier->Überprüfen

und nicht: Verdacht->Mich interssiert sowieso Nichts->Umdrehen und Weiterschlafen

ciao

unimportant