Zählen Sie die Karos!

Hallo,

bin gestern beim Zappen so gegen Mitternacht wieder mal bei 9live hängengeblieben (schäm).Und da lief das Spiel: Zählen Sie die Karos! Es waren dabei 8 teilweise ineinandergeschobene Karten zu sehen. Meine mir logisch erscheinenden Antworten waren aber alle falsch. Nach unendlicher Zeit wurde es mir doch zu blöd und ich habe aus gemacht. Aber ich würde doch nur zu gerne wissen, was jetzt die gesuchte Lösung war (was richtig wäre, ist ja bei diesen Aufgaben eh relativ, die laufen ja weniger nach dem Muster: Was ist die richtige Antwort? sondern eher: Was meinen wir überhaupt mit der Frage?).

Vielen Dank im voraus.

Oliver

Da musst du …
… schon das Bild beifügen.

Übrigens sind (streng mathematisch genommen) auch Quadrate Karos!

Markuss

Ich hatte die Hoffnung, jemand hat das gesehen und kann es mir erklären. Oder kennt diesen Aufgabentyp schon und kann mir sagen, wo der Haken ist. Denn wie gesagt, es gibt mehrere „richtige“ Lösungen, eben abhängig davon, wie man die Aufgabe versteht. Und mich würde interessieren, welche 9live hier meint.

Z.B. was ist die Summe aller Zahlen im folgenden Text: „Im Mai 2004“?

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Z.B. was ist die Summe aller Zahlen im folgenden Text: „Im
Mai 2004“?

Hallo, Oliver.
Der Trick bei diesen Fragen besteht darin, sie so ungenau zu definieren, dass es eine Vielzahl von möglichen „richtigen“ Antworten gibt.

In der Sendung wäre eine eindeutige Lösung nicht planbar. Hat der erste Anrufer die richtige Lösung parat, bleibt Sendezeit übrig, kommt niemand auf die Lösung, ist nicht genug Sendezeit da.

Hat man aber eine Vielzahl von „richtigen“ Lösungen, kann man genau dann den Sieger küren, wenn auch die eingeplante Sendezeit vorbei ist.

Bei diesen Sendungen geht es außerdem nicht um die Unterhaltung. Es geht darum, möglichst viele Leute zum Anrufen zu veranlassen. Damit verdient der Veranstalter der Show sein Geld. Und je mehr mögliche Lösungen es gibt, desto mehr Leute rufen an, weil sie von ihrer Lösung überzeugt sind.

Gruß
Eckard

meinst Du das da?
http://www.ystart.net/upload/20040612/1086995947.jpg

oder das
http://www.ystart.net/upload/20040613/1087080008.jpg

Hallo Eckard,

stimmt, genauso ist es. Jeder denkt dann, man sind die anderen dumm. Ich wüßte es. Und ich muss gestehen, einmal bin ich auch schon drauf reingefallen und habe knapp 10 € vertelefoniert (natürlich ohne durchzukommen). Aber solange es solche Leute wie mich gibt, hat die Sendung „Erfolg“.

Oliver

Hallo, Oliver.
Der Trick bei diesen Fragen besteht darin, sie so ungenau zu
definieren, dass es eine Vielzahl von möglichen „richtigen“
Antworten gibt.

In der Sendung wäre eine eindeutige Lösung nicht planbar. Hat
der erste Anrufer die richtige Lösung parat, bleibt Sendezeit
übrig, kommt niemand auf die Lösung, ist nicht genug Sendezeit
da.

Hat man aber eine Vielzahl von „richtigen“ Lösungen, kann man
genau dann den Sieger küren, wenn auch die eingeplante
Sendezeit vorbei ist.

Bei diesen Sendungen geht es außerdem nicht um die
Unterhaltung. Es geht darum, möglichst viele Leute zum Anrufen
zu veranlassen. Damit verdient der Veranstalter der Show sein
Geld. Und je mehr mögliche Lösungen es gibt, desto mehr Leute
rufen an, weil sie von ihrer Lösung überzeugt sind.

Gruß
Eckard

Ja genau, in einer dritten Variante. Und was ist nun die 9live Lösung? Oder gibt es wirklich jedesmal (je nach Sendezeit und -dauer) verschiedene Lösungsansätze?

Oliver

http://www.ystart.net/upload/20040613/1087080008.jpg

Ja genau, in einer dritten Variante. Und was ist nun die 9live
Lösung? Oder gibt es wirklich jedesmal (je nach Sendezeit und
-dauer) verschiedene Lösungsansätze?

Hattest du schonmal (10+9+5+4+3)+(5*4)= 51 ??

Markuss

es gibt in der Tat unregelmässigkeiten
laut dem Forum, in dem ich recherchiert habe hängt die richtige Lösung davon ab, wieviel Sendezeit noch zur Verfügung steht… So wurde auch schon ein Rätsel ungelöst abgebrochen - vielleicht weil man sich alle „richtigen“ Lösungsansätze verbaut hatte…

Man könnte jetzt nämlich folgendes sehen:

1. Die Karos aller Karten
  2. Die sichtbaren Karos der Karten
    Das sind schon mal 2 Ansätze…
    Nun kommt hinzu
    a; teilweise sichtbare Karos mitzählen?
    b; teilweise sichtbare Karos sind ja keine Karos also weglassen
    c; halbe Karos werden zusammengezählt und als 0,5 gewertet
    Jetzt wirds aber kriminell…
    Die Karos haben nämlich noch eine besonderheit, die die anderen Karten (Pik, Herz und Kreuz) nicht haben - sie sind durchtrennt von einer weissen Linie - nun bildet diese Linie in jedem Karo 2 rote und wenn man so will ein weisses Karo die halt übereinander liegen…
    Das ist nun auch wieder definitionssache - mitzählen oder als eins werten??
    Und weil wir grade dabei sind gehts ja noch weiter…
    In den beiden Bildern wird zwar keines gebildet aber durch die Position der Karten können sich weitere Karos bilden…
    Sieht man es dagegen rein Mathematisch dann handelt es sich bei den Kartensymbolen um keine Karos also eine weitere Lösungsmöglichkeit…
    Tja und nun rate mal welcher Ansatz der richtige ist *gggg*
1 „Gefällt mir“

Ja, das war mein erster Ansatz (für mich auch der „logischste“). Aber der war dann doch „falsch“. Dann dachte, nur die sichtbaren (entweder komplett oder auch teilweise). Aber auch das wars nicht…

Oliver

Hattest du schonmal (10+9+5+4+3)+(5*4)= 51 ??

Markuss

Hallo Eckard,

Hat man aber eine Vielzahl von „richtigen“ Lösungen, kann man
genau dann den Sieger küren, wenn auch die eingeplante
Sendezeit vorbei ist.

Das ist rechtliche allerdings extrem bedenklich, da eine solche Absicht den Tatbestand des Betrugs erfüllen würde. So abgebrüht die NeunLive Betreiber auch sind, ich denke nicht, dass sie sich auf so ein dünnes Eis wagen. Vielmehr hast Du natürlich Recht mit der Aussage, dass die Fragen absichtlich schwammig formuliert sind und damit möglichst viele Leute ziehen sollen, aber die „Zufallsvariable Zeit“ wird durch die sogenannten „HotButton“-Runden gelöst. Da wird dann, falls nötig, 5 Minuten keiner genommen oder in 1 Minute 10 durchgeschleust, bis einer die richtige Antwort gibt.

Grüße,

Anwar

Klasse! Die Möglichkeiten 1+2 und a+b hatte ich auch schon, waren aber gestern abend alle falsch. Alle weiteren Ansätze sind mir noch nicht eingefallen. Ist auch eine Art Denksportaufgabe herauszufinden, was man daraus alles machen kann. Fängt an Spaß zu machen. Gut dass man hier nicht bei jeder Statement 0,49 € zahlen muss :wink:

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

laut dem Forum, in dem ich recherchiert habe hängt die
richtige Lösung davon ab, wieviel Sendezeit noch zur Verfügung
steht… So wurde auch schon ein Rätsel ungelöst abgebrochen -
vielleicht weil man sich alle „richtigen“ Lösungsansätze
verbaut hatte…

Würde mich mal interessieren, wo du da recherchiert hast. Zumindestens ist in der Tat ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug eingestellt worden: http://www.neunlive.de/3143/PM_Einstellung_Verfahren…

Zur Klärung: Ich will den Sender nicht verteidigen noch die Spielchen gutheißen, die da gemacht werden. Ich habe auch noch bei keinem der Spielchen mitgemacht, nur rein Interessehalber mal reingeschuat, was da gemacht wird und kopfschüttlend einen anderen Sender gewählt.

/Dirk

http://forum.tvmatrix.net/viewforum.php?f=19

in dem Forum steht einiges dazu :wink:

noch ne Frage
Hi,

ich hab ja gar keinen Fernseher aber trotzdem hab ich schon mal 9 Live gesehen. Da gab es dieses 4 in einer Reihe Spiel.
Mich interessiert, ob es das immer noch gibt und was ihr davon haltet.

grüße

unimportant

Hi Anwar,

Das ist rechtliche allerdings extrem bedenklich, da eine
solche Absicht den Tatbestand des Betrugs erfüllen würde. So
abgebrüht die NeunLive Betreiber auch sind, ich denke nicht,
dass sie sich auf so ein dünnes Eis wagen. Vielmehr hast Du

ich habe aber den starken Eindruck, dass sie das tun und dass ich das auch beweisen kann.

gruß

unimportant

Beweise?
Hallo,

Das ist rechtliche allerdings extrem bedenklich, da eine
solche Absicht den Tatbestand des Betrugs erfüllen würde. So
abgebrüht die NeunLive Betreiber auch sind, ich denke nicht,
dass sie sich auf so ein dünnes Eis wagen. Vielmehr hast Du

ich habe aber den starken Eindruck, dass sie das tun und dass
ich das auch beweisen kann.

„Beweisen“ ist ein großes Wort. Ich kann mir gar keinen Beweis vorstellen, den man als Externer führen könnte (bei Mitarbeitern sieht das schon anders aus). Jetzt hast Du aber mein Interesse geweckt, wie sieht denn Dein Beweis aus?
Falls er wirklich stichhaltig ist, melde das doch einfach der lokalen Staatsanwaltschaft/Polizei.

Grüße,

Anwar

Hi,

Im Mai 2004"?
I = 1 (römisch)
IM= 999 (röm.)
M =1000
nochmal M=1000
I =1
2004
200
20
2
4
=5231 wenn ich nix vergessen hab…
heißt aber nicht, das 9schnach andere Lösungen bevorzugt :wink:

Gruß,
Micha

Oliver

… schon das Bild beifügen.

Übrigens sind (streng mathematisch genommen) auch Quadrate
Karos!

Markuss

Hi

ich habe aber den starken Eindruck, dass sie das tun und dass
ich das auch beweisen kann.

„Beweisen“ ist ein großes Wort. Ich kann mir gar keinen Beweis
vorstellen, den man als Externer führen könnte (bei
Mitarbeitern sieht das schon anders aus). Jetzt hast Du aber
mein Interesse geweckt, wie sieht denn Dein Beweis aus?
Falls er wirklich stichhaltig ist, melde das doch einfach der
lokalen Staatsanwaltschaft/Polizei.

Den Beweis tatsächlich zu führen, dafür bräuchte ich schon die Hilfe von Ermittlungsorganen. Dazu fehlen mir die finanziellen Mittel und die Ausdauer. Ich habe einen starken Verdacht und den könnte man Beweisen. Beweisen in dem Sinne, dass ein Sachverständiger bestätigen würde, dass der Betrug erwiesen ist, nicht beweisen im mathematisch strengen Sinne.

Ich schau schon seit Monaten kein 9-Live, weiss nicht welche Spiele gerade aktuell sind aber dieses 4-Gewinnt ist ein heisser Kandidat, wenn es ihn noch gibt.

Weisst Du, dass bei 4 gewinnt immer der gewinnt, der anfängt? Wenn er keinen Fehler macht. Weisst Du auch, dass es Programme gibt, die immer gewinnen? such mal im Internet nach Velena. Ich bin aus diversen Gründen ziemlich sicher, dass die so ein Programm benutzen.
Velena gewinnt immer, wenn es anfängt und als Zweitziehender gewinnt es immer, sobald der Erstziehende sich auch nur den geringsten Fehler leistet. Also, ein paar Mal anrufen und mit Velena gegen die Moderatoren spielen. Gewinnen diese trotzdem immer, dann nutzen sie auch Velena. Ich weiss nicht, wie intelligent die Moderatoren dort sind, aber dass Alida UND alle anderen Moderatoren immer fehlerfrei spielen, ist wohl nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen. So könnte der juristische Indizienbeweis aussehen. Überhaupt auf die Idee gekommen bin ich, nachdem ich einige Spielverläufe genau betrachtet habe. Die Moderatoren spielen genau jene Züge, die Velena auch spielen würde und manchmal haben sie bereits gewonnen und es noch gar nicht bemerkt und wollten dann den Zuschauer erst noch weiterspielen lassen, bis dann wohl die Redaktion ihnen zuflüstern musste, dass sie doch schon gewonnen hätten.

Gib mir Geld und etwas Personal und ich kann beweisen, dass das Betrug ist. Sogar dann, wenn sie ab und zu sowas wie einen Alibigewinner durchlassen.

grüße

unimportant