Hallo! Mein Freund arbeitet seit Januar 2010 auf 400Euro-Basis und bekommt von der ARGE glaub so 300 Euro… Er bekommt Krankenkasse bezahlt und Wohngeld oder so…
Jetzt hat er endlich ein Jobangebot auf Vollzeit bekommen, ab 1. Mai 2010. Hier bekommt er 1500 Brutto. Der Job ist bis zum 1. Oktober befristet, dann möchte mein FReund wieder anfangen zu studieren.
Jetzt meine FRage:
2010 gibt es einen Steuerfreibetrag von ca. 8000Euro, wenn mein Freund die 5 Monate arbeitet bis Oktober, erreicht er die 8000Euro nicht, d.h am Ende des Jahres bekommt er die Steuern wieder zurück. Soweit ich weiß zählt der 400euro Job nicht zu diesen 8000Euro, doch wie ist es mit den Sozialleistungen??? Gehören die zu einer Art Einkommen??
Alle Einnahmen zählen zum Einkommen. Bis zu einem Einkommen von ca. 10000€ im Jahr bei einem Alleinsthehenden fallen keine Steuern an.
Hallo Laura,
fast jede Art Einkommen muss versteuert werden, es gibt nicht viel Ausnahmen.
Ich kann deine Frage im Moment nicht beantworten, da ich meine Gesetztestexte und Richtlinien in meinem Büro sind. Ich werde mich am Montag schlau machen und dir noch mal schreiben.
Schönen Sonntag.
Wilfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meines Wissens nach muss dein Freund sämtliche Einkommensarten bei der Steuererklärung angeben,die gefordert sind,d.h.u.a. Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit,aus Gewerbeeinnahmen,aus Miet und Pacht.
Die 400 € muss er nicht angeben,da pauschal versteuert.
Ist er in dieser Zeit noch arbeitslos gemeldet?
Und auch die Sozialleistungen braucht er nicht angeben.
Auch wenn er über den Steuerfreibetrag hinauskommen sollte,wird er keine große Steuerbelastung haben,weil er nicht das gesamte Jahr über berufstätig gewesen sein wird.
Leider kann ich Dir zu Deiner Frage keine erfolgversprechende Antwort geben, ist nicht mein Fachgebiet!Es könnte sein, dass das 400€-einkommen bei der Steuererklärung angegeben werden muss, dann bei der Berechnung für die Steuerprogression eine Rolle spielt?? oder so,Sorry! Hoffe Du findest noch ein Finanzgenie!!
M.E. werden Sozialleistungen steuerfrei gezahlt, so dass keine Steuern anfallen, wenn das reguläre Einkommen unter 8000€ im Jahr bleiben. Der 400€ Job wird pauschal besteuert und dürfte dann auch raus sein.
Gruß J.E.