Hallo Wissende,
ich habe eine Exceldatei mit momentan 4 Tabellenblättern: Übersicht, Juni07, Juli07, August07. In den Monatsblättern stehen Anwesenheitslisten, in jeder Zeile für eine Person. In dieser steht z. B. für den Monat Juni A A U U U … für anwesend, Urlaub etc.
Nun will ich in der Übersicht z. B. die Anzahl der Urlaubstage insgesamt eintragen lassen, und zwar mit der (von der Syntax her völlig korrekten, ich hab’s in der Hilfe vorsichtshalber nachgesehen) Formel =ZÄHLENWENN(Juni07:August07!C10:AG10;„U“). Leider ist das einzige, was ich dabei rausbekomme, die Anzeige #WERT!
Funktioniert dieser Befehl vielleicht nicht tabellenblattübergreifend? SUMME(ZÄHLENWENN „einzeln“) geht nämlich. An der Version liegt es eher auch nicht, da ich es bei verschiedenen Excel-Versionen versucht habe.
Kann mir jemand weiterhelfen, bitte?
Danke schon mal,
Verena
ich habe eine Exceldatei mit momentan 4 Tabellenblättern:
Übersicht, Juni07, Juli07, August07. In den Monatsblättern
stehen Anwesenheitslisten, in jeder Zeile für eine Person. In
dieser steht z. B. für den Monat Juni A A U U U … für
anwesend, Urlaub etc.
Nun will ich in der Übersicht z. B. die Anzahl der Urlaubstage
insgesamt eintragen lassen, und zwar mit der (von der Syntax
her völlig korrekten, ich hab’s in der Hilfe vorsichtshalber
nachgesehen) Formel
=ZÄHLENWENN(Juni07:August07!C10:AG10;„U“). Leider ist
das einzige, was ich dabei rausbekomme, die Anzeige #WERT!
Funktioniert dieser Befehl vielleicht nicht
tabellenblattübergreifend? SUMME(ZÄHLENWENN „einzeln“)
geht nämlich. An der Version liegt es eher auch nicht, da ich
es bei verschiedenen Excel-Versionen versucht habe.
Hi Verena,
möglicherweise mußt du die Blattnamen abändern:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=235
Ansonsten wäre das mit einer BDF (Benutzer definierte Funktion = Makro) wahrscheinlich auch lösbar, die man dann in etwa so aufruft:
=MeinZählen(Juni07;August07;C10:Ag10;„U“)
Gruß
Reinhard
Danke, mal sehen ob es klappt
möglicherweise mußt du die Blattnamen abändern:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=235
Das ist nett, danke - aber wenn ich das richtig gelesen habe, wird da eigentlich auch die Summenfunktion angewandt )
Ansonsten wäre das mit einer BDF (Benutzer definierte Funktion
= Makro) wahrscheinlich auch lösbar, die man dann in etwa so
aufruft:
=MeinZählen(Juni07;August07;C10:Ag10;„U“)
Jo, ich probiere es mal - aber ich befürchte, wenn die Funktion so nicht bedient wird, dann in einem Makro auch nicht …
Gruß Reinhard
Gruß Verena
Aaaaargh!! Lösung gefunden!
Formel =ZÄHLENWENN(Juni07:August07!C10:AG10;„U“)
Also, es lag daran, dass es im Juli und August noch keine Eintragungen gab!
Sobald ich in Zeile 10, Feld 1 (C10), bei beiden auch nur so was wie eine 0 eingetragen hatte, wurde plötzlich überall gezählt - auch in Zeile 11, in der es weder im Juli noch im August irgendwelche Eintragungen gab!
???
Ich versteh die Welt nicht mehr, oder zumindest meinen PC nicht )
Verena
Hi Verena,
möglicherweise mußt du die Blattnamen abändern:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=235Das ist nett, danke - aber wenn ich das richtig gelesen habe,
wird da eigentlich auch die Summenfunktion angewandt)
Sorry, bin in Mathe nicht so fit, Zählen , Summe, ist doch das Gleiche? *kicher*
Ansonsten wäre das mit einer BDF (Benutzer definierte Funktion
= Makro) wahrscheinlich auch lösbar, die man dann in etwa so
aufruft:
=MeinZählen(Juni07;August07;C10:Ag10;„U“)Jo, ich probiere es mal - aber ich befürchte, wenn die
Funktion so nicht bedient wird, dann in einem Makro auch nicht
Nö, in der Funktion lege ich fest was sie als Ergebnis liefert.
Anstatt „Wert“ kommt dann „Reinhard ist der Schönste im ganzen Land“ ))
Konkret heißt es, du hast ja die Lösung gefunden, die bedeutet, es müßen Zellen mit Werten vorhanden sein, wenn ich die Funktion schreibe, dann kommt nicht „Wert“ sondern 0 wenn nix gezählt werden konnte.
Warum die Schwachmaten von Bills-Funktionsschreibern in diesem Fall „Wert“ zurückliefern wird mir ewig unklar bleiben.
Es ist kinderleicht dann 0 oder „Nichtsgefunden“ o.ä. als Ergebnis zurückzuliefern, warrum dann die unklare „Wert“ Fehlermeldung kommt kapier ich nicht.
Wenn du an „Wert“ die Raute vermissst, naja, diese mistige Tastatur hat sie halt nicht und ich hab nicht immer Lust Excel zu öffnen um dann mit =Zeichen(zeile)) rauszufinden welche Nummer das Ding hat und zu kopieren…
Gruß
Reinhard
Funktioniert aber auch nicht immer …
… weiß jemand, warum das nicht (oder nur selten) geht? Sehr seltsam.
Umwege, auf denen ich ans Ziel komme, kenne ich genug; mich interessiert, warum der direkte Weg nicht funktioniert bzw. wie er doch funktionieren könnte.
Gruß Verena
Wenn du an „Wert“ die Raute vermissst, naja, diese mistige
Tastatur hat sie halt nichtund ich hab nicht immer Lust
Excel zu öffnen um dann mit =Zeichen(zeile)) rauszufinden
welche Nummer das Ding hat und zu kopieren…
Gruß
Reinhard
Warum so umständlich? Auf den meisten Tastaturen befindet sie sich ganz schlicht unter dem +, zwischen dem ä und der Zeilenschaltung (Return) und über dem Umschalter (Großschreibtaste, rechts), direkt als Taste mit dem ’ zusammen: # *breitgrins* (scnr)
Für diese Dinger allerdings braucht man den Ascii-Code: ♪♫
Danke für Deine Mühe!
Gruß Verena
Warum so umständlich? Auf den meisten Tastaturen befindet sie
sich ganz schlicht unter dem +, zwischen dem ä und der
Zeilenschaltung (Return) und über dem Umschalter
(Großschreibtaste, rechts), direkt als Taste mit dem ’
zusammen: # *breitgrins*(scnr)
Hallo Verena,
keine Ahnung aus welchem Sperrmüll in China das Inet-cafe diese eine Tastatur herhat, jedenfalls gibt es da definitiv diese Taste nicht.
Und zu den Sonderzeichen, bei MS kann man sich irgendwo kostenlos einen Unicode-Zeichensatz runterladen als Schriftart, die heißt dann MS Arial unicode o.ä.
Dort sind dann 65536 Zeichen vorgeplant aber nur bei so 30000 sieht man auch ein Zeichen.
Die kann man in Excel selbst nicht anzeigen lassen, aber mit Vba,
z.B. so
sub tt()
for n=0 to 65535
cells(n+1,1)=n
cells(n+1,2)=chrw(n)
next n
end sub
Da findet man dann auch interessante Zeichen, allerdings fand ich noch keinen Weg um die anderen Zeilen die nur das Quadrat als Symbol für ein nicht druckbares Zeichen anzeigen zu eliminieren:frowning:
Deshalb ist das Scrollen, das Suchen in dieser Liste recht lästig.
Aber gibt da schon dolle Dinger, wie ⅞
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
keine Ahnung aus welchem Sperrmüll in China das Inet-cafe
diese eine Tastatur herhat, jedenfalls gibt es da definitiv
diese Taste nicht.
haste schon mal was von Zeichentabelle (evtl. in die Startleiste ziehen) gehört. Gibt es garantiert auf jedem Rechner, Schriftart einstellen, evtl. Erweiterte Ansicht klicken, Zeichen auswählen und in die Zwischenablage kopieren, …
Und zu den Sonderzeichen, bei MS kann man sich irgendwo
kostenlos einen Unicode-Zeichensatz runterladen als
Schriftart, die heißt dann MS Arial unicode o.ä.
in der Zeichentabelle gibt es auch Arial unicode MS - sehr übersichtlich
Deshalb ist das Scrollen, das Suchen in dieser Liste recht
lästig.
Vielleicht ist es damit etwas weniger lästig.
Gruß
Marion
Hallo marion,
haste schon mal was von Zeichentabelle (evtl. in die
Startleiste ziehen) gehört. Gibt es garantiert auf jedem
Rechner, Schriftart einstellen, evtl. Erweiterte Ansicht
klicken, Zeichen auswählen und in die Zwischenablage kopieren,
Ja, das ginge auch, aber ich behelfe mir lieber indem ich in A32
=Zeichen(zeile()) eingeb und das dann runterziehe und dann daraus kopiere.
in der Zeichentabelle gibt es auch Arial unicode MS - sehr
übersichtlich
Ich schau mal, letztlich löst das so oder so nicht meinen Hauptwunsch, in einer angezeigten Excelliste, also alle 65536 Zeichen von Unicode, alle Zeilen zu entfernen die als Symbol für ein nicht druckbares Zeichen ein Quadrat anzeigen.
Also eine Vba-Herausforderung
Und auch Nachfrage in Excelforen, wo für mich Vba-Götter verkehren, brachte nichts.
Jetzt habe ich aber wenig Lust meine Englischkenntnisse *hüstel* soweit aufzurüsten dass ich damit in amerikanischen Foren nachfragen könnte.
Und Bill Gates legt immer auf wenn ich ihn anrufe um etwas nachzufragen *smile*
Gruß
Reinhard