Zählenwennfunktion mit Uhrzeit

Hi,

ich würde gerne aus einer Reihe von unterschiedlichen Arbeitszeiten mit der Zählenwennfunktion ermittelt haben, wieviel Leute von sagen wir mal 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr arbeiten.

Die zelle anfangszeit und arbeitsende ist mit „hh:mm“ formatiert.

Funktioniert sowas überhaupt?

Gruß und Danke

Hi

ist das die Fortsetzung von dem anderen Artikel?

Verstehe ich das jetzt richtig, dass alle Mitarbeiter in einer Datei (pro Tag) ihre Arbeitszeit eintragen, also untereinander stehen?

Dann zähl doch einfach die Einträge „Früh“ in der Spalte G. Sollte kein Problem sein

=ZÄHLENWENN(G:G;„Früh“)

Gruß
Marion

Hi,

ich würde gerne aus einer Reihe von unterschiedlichen
Arbeitszeiten mit der Zählenwennfunktion ermittelt haben,
wieviel Leute von sagen wir mal 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
arbeiten.

Die zelle anfangszeit und arbeitsende ist mit „hh:mm“
formatiert.

Funktioniert sowas überhaupt?

ja
=ZÄHLENWENN(H:H;„08:00“) für die Anfangszeit
=ZÄHLENWENN(I:I;„14:30“) für die Endzeit der Frühschicht

beide Resultate sollten identisch sein

allerdings, wenn einer schon um 06:00 Uhr anfängt und ebenfalls um 14:30 Uhr Feierabend hat bzw. um 08:00 Uhr beginnt aber erst um 19:30 Uhr oder aber schon um 12:00 Uhr Feierabend hat, erhälst du für Anzahl Anfangszeit und Anzahl Endzeit unterschiedliche Ergebnisse.

Gruß
Marion

ja alle mitarbeiter stehen untereinander in der liste, das mit dem früh oder spät zählen, wäre perfekt, wenn nicht das problem wäre, das es auch noch „manuell“ gibt, wo die arbeitszeiten individuell und verschieden sind. ich will quasi eine funktion einbinden, wo der jeweilige storemanager festlegt, das z.b. dienstags mindestens 15 leute spät da sind und 20 früh. und das ganze mit einer bedingten formatierung versehen.

eigentlich wäre perfekt, wenn die funktion 2 sachen schauen könnte.

wieviel leute sind in der zeit von 8:00 bis 14:00 uhr da und wieviel sind dann ab 14:00 bis 20:00 uhr da.

danke schonmal für die bisherige hilfe

gruß björn

Hallo Björn,

ja alle mitarbeiter stehen untereinander in der liste, das mit
dem früh oder spät zählen, wäre perfekt, wenn nicht das
problem wäre, das es auch noch „manuell“ gibt, wo die
arbeitszeiten individuell und verschieden sind. ich will quasi
eine funktion einbinden, wo der jeweilige storemanager
festlegt, das z.b. dienstags mindestens 15 leute spät da sind
und 20 früh. und das ganze mit einer bedingten formatierung
versehen.

eigentlich wäre perfekt, wenn die funktion 2 sachen schauen
könnte.

wieviel leute sind in der zeit von 8:00 bis 14:00 uhr da und
wieviel sind dann ab 14:00 bis 20:00 uhr da.

danke schonmal für die bisherige hilfe

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die MA zählen, die während eines variabel festzulegenden Zeitraumes anwesend sind

unter der Voraussetzung, dass kein MA zwischen der Anfangszeit und der Endzeit abwesend ist und nicht die Einträge der Schichtbezeichnung gezählt werden, kann man das sehr einfach über eine Hilfsspalte lösen (falls das möglich ist) Die Hilfsspalte muß ja nicht direkt in der Tabelle integriert sein, sie kann auch im nichtsichtbaren Bereich z.B. sehr weit rechts im Tabellenblatt angelegt oder ausgeblendet werden.

H I J
1 Beginn Ende MA anwesend
2 18:00 18:00 2

5 14:00 18:00 1
6 12:00 15:00 0
7 10:00 17:00 0
8 06:30 20:00 1

folgende Formeln wurden verwendet:

Zelle Formel Wert
J2 =SUMME(J5:J30) 2
J5 =(H5=$I$2) 1
J6 =(H6=$I$2) 0
J7 =(H7=$I$2) 0
J8 =(H8=$I$2) 1
Formel nach unten ausfüllen, den Bereich in der Formel in J2 anpassen

Die Angangszeit und die Endzeit des Prüfzeitraumes nehmen die Zellen H2 und I2 auf.

In dem Beispiel ist in beiden Zellen 18:00 eingetrage, damit wird die Anzahl anwesender MA zu genau diesem Zeitpunkt ermittelt.

Steht bei Anfangszeit z.B. 08:00 und bei Endzeit 14:00, wird genau die Anzahl der MA ausgegeben, die schon um 08:00 Uhr und noch um 14:00 Uhr anwesend sind. Wer ein paar min später beginnt oder früher geht, wird nicht mitgezählt.

Über die Zeiteingabe in H2 und I2 kann man den fraglichen Zeitraum beliebig eingrenzen, um sinnvolle und realistische Ergebnisse zu erhalten, bei gleichen Eintragungen in den beiden Zellen kann man für jeden beliebigen Zeitpunkt die Anzahl der MA ermitteln. Über die „Prüfziffer“ in der Hilfssppalte (hier in Spalte J) kann man die Mitarbeiteranzahl entweder über die Summe berechnen oder die „1“ zählen.

LG Marion