Zähler einer unvermieteten Wohnung angemeldet

Hallo,

folgendes Problem: ich bin Anfang des Monats umgezogen und habe mich dann auch bei den Stadtwerken angemeldet. Ich war mit im Keller als unser Hausmeister mir den Zähler gezeigt und die Zählernummer + Zählerstand notiert hat. An unserem Zähler ist auch klar erkennbar, dass er für unsere Wohnung ist. Allerdings steht er noch auf dem Stand von unserem Einzug. Eigentlich ja toll.

Die Wohnung neben uns ist frei, allerdings dreht der Zähler dieser Wohnung. Das ist mir erst heute aufgefallen. Also werden die Zähler wohl vertauscht sein.

Meiner Meinung nach *muss* mir das aber nicht auffallen, frühstens jedenfalls bei der Endabrechnung. Es ist der Zähler der in unserem Vertrag steht, und dieser Zähler ist auch eindeutig per Aufschrift unserer Wohnung zugewiesen.

Ich will nicht wissen ob ich das melden sollte - ich würde gerne wissen, was passiert wenn ich es nicht melde. Im schlimmsten Fall wird uns wohl der Zähler der anderen Wohnung abgerechnet - im besten Fall zahlen wir nur Grundgebühr, was wohl aber auffallen könnte bei den Stadtwerken.

Hallo,

folgendes Problem: ich bin Anfang des Monats umgezogen und
habe mich dann auch bei den Stadtwerken angemeldet. Ich war
mit im Keller als unser Hausmeister mir den Zähler gezeigt und
die Zählernummer + Zählerstand notiert hat. An unserem Zähler
ist auch klar erkennbar, dass er für unsere Wohnung ist.
Allerdings steht er noch auf dem Stand von unserem Einzug.
Eigentlich ja toll.

Jo. So sollte es im Idealfall sein.

Die Wohnung neben uns ist frei, allerdings dreht der Zähler
dieser Wohnung. Das ist mir erst heute aufgefallen. Also
werden die Zähler wohl vertauscht sein.

Warum ß Wer sagt, daß in dieser Wohnung nicht noch ein Gerät wie zB Kühlschrank arbeitet ? Wie schnell drehte er bei welcher Umdrehungskonstante ? Daraus kann man den momentanen Verbrauch errechnen, was mehr Aufschlüsse darüber gibt, ob in der „leeren“ Wohnung nur ein KS arbeitet oder tatsächlich die ganze Last Eurer Wohnung dranhängt.

Meiner Meinung nach *muss* mir das aber nicht auffallen,
frühstens jedenfalls bei der Endabrechnung.

Doch, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß Du des NAchbarn Strom zahlen möchtest, wenn er mehr verbaucht als Du.

Es ist der Zähler
der in unserem Vertrag steht, und dieser Zähler ist auch
eindeutig per Aufschrift unserer Wohnung zugewiesen.

Was draufsteht und was angeklemmt ist sind zwei paar Schuhe.

Ich will nicht wissen ob ich das melden sollte - ich würde
gerne wissen, was passiert wenn ich es nicht melde. Im
schlimmsten Fall wird uns wohl der Zähler der anderen Wohnung
abgerechnet - im besten Fall zahlen wir nur Grundgebühr, was
wohl aber auffallen könnte bei den Stadtwerken.

Du willst auf der einen Seite nichts zahlen, aber andererseits korrekt abgerechnet werden. Was nun ? Was ist, wenn die Nachbarwohnung vermietet wird und o.G. Fall des Mehrverbrauchs tritt ein ?

MfG

Hallo

Es ist dir aufgefallen.

frühstens jedenfalls bei der Endabrechnung. Es ist der Zähler

Es ist aber offensichtlich falsch und du weißt das.

Ich will nicht wissen ob ich das melden sollte -

Natürlich willst du das nicht wissen, das machst du ja sowieso, stimmts?

ich würde
gerne wissen, was passiert wenn ich es nicht melde.

Das ist eine Rechtsfrage, die unter Beachtung der FAQ:1129 im Rechtsbrett zu stellen ist.

Im
schlimmsten Fall wird uns wohl der Zähler der anderen Wohnung
abgerechnet

Ich glaube du willst dir nicht vorstellen, was im schlimmsten Fall passiert.

Du weißt ja eigentlich die Antwort. Was willst du hier als Antwort lesen?

Weißt du, was Betrug ist?

Hans

Warum ß Wer sagt, daß in dieser Wohnung nicht noch ein Gerät
wie zB Kühlschrank arbeitet ? Wie schnell drehte er bei
welcher Umdrehungskonstante ? Daraus kann man den momentanen
Verbrauch errechnen, was mehr Aufschlüsse darüber gibt, ob in
der „leeren“ Wohnung nur ein KS arbeitet oder tatsächlich die
ganze Last Eurer Wohnung dranhängt.

Werde ich morgen mal nachschauen, hatten eigentlich alles aus, außer Kühlschrank + Standby als ich unten geschaut hatte.

Doch, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß Du des NAchbarn
Strom zahlen möchtest, wenn er mehr verbaucht als Du.

Ich bin mir fast sicher, dass die Wohnung freibleiben wird. Sollte da aber jemand einziehen, dann werde ich natürlich öfter mal schauen, ob es für mich so noch sinnvoll ist.

Was draufsteht und was angeklemmt ist sind zwei paar Schuhe.

Die Gelegenheit zur Prüfung habe ich aber - leider - nicht. Auch keine Verpflichtung IMHO.

Du willst auf der einen Seite nichts zahlen, aber andererseits
korrekt abgerechnet werden. Was nun ? Was ist, wenn die
Nachbarwohnung vermietet wird und o.G. Fall des Mehrverbrauchs
tritt ein ?

Klar, das einfachste wäre einfach mal bei den Stadtwerken anzurufen, aber was, wenn ich es nicht bemerkt hätte, wer schaut schon nach 2 Wochen auf seinen Zähler?

wer
schaut schon nach 2 Wochen auf seinen Zähler?

Ich. Alle 4 Wochen auf alle Zähler. Volle Kontrolle.

MfG

Hallo auch,

folgendes Problem: ich bin Anfang des Monats umgezogen und
habe mich dann auch bei den Stadtwerken angemeldet. Ich war
mit im Keller als unser Hausmeister mir den Zähler gezeigt und
die Zählernummer + Zählerstand notiert hat. An unserem Zähler
ist auch klar erkennbar, dass er für unsere Wohnung ist.
Allerdings steht er noch auf dem Stand von unserem Einzug.

ups, dann ist er wohl verwechselt worden

Eigentlich ja toll.

*dick fett grins*
sagst du so einfach…ich hatte mal vor ca.20Jahren in Berlin den selben Fall…die WBG hatte den Zähler anders zugeordnet als bei der BEWAG bekannt…und ich wollte das aufklären…das führte soweit das eines schönen Silvestertages ein Sperrmonteur klingelte und mir den Strom abstellen wollte…die Geschichte würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen…

frühstens jedenfalls bei der Endabrechnung.

vergiss es…siehe oben

Es ist der Zähler

draufschreiben kann man vieles

Ich will nicht wissen ob ich das melden sollte -

ruf beim Versorger und Vermieter an und erklär den Sachverhalt…mach einen Ortstermin mit beiden und klärt das…glaub mir…sonst endet es vorm Kadi…!
achja…notier dir gleich den Zählerstand vom richtigen Zähler!!!

• im besten Fall zahlen wir nur Grundgebühr, was
    wohl aber auffallen könnte bei den Stadtwerken.

denen sicherlich nicht…aber dein Vermieter wird ins Grübeln kommen

Gruß Angus

Hallo Fragewurm,

Ich will nicht wissen ob ich das melden sollte - ich würde
gerne wissen, was passiert wenn ich es nicht melde.

Wenn es vor den Kadi kommt, hast du so die Wahl zwischen Falschausage/Meineid oder Betrug, weswegen du verurteilt werden kannst.

Kann beides teuer werden oder mit Ferien auf staatskosten belohnt werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

da vermutlich ja kein Zählerstand der Nachbarwohnung zum Zeitpunkt deines Einzugs aufgenommen worden ist, wird es nach dem Auffliegen der Geschichte zu einer Schätzung kommen. Und ob Du damit unter dem Strich dann wirklich besser fährst, lasse ich mal dahin gestellt, zumal Du dann ja schlecht plötzlich damit kommen kannst, dass Du alle paar Wochen den Zähler der Nachbarwohnung abgelesen hast, um damit einen gegenüber der Schätzung ggf. bestehenden Minderverbraucht belegen zu wollen.

Das Ganze wird in einer Menge Ärger ggf. mit teurem Gerichtsverfahren enden, und finanziell wenn überhaupt nur so wenig bringen, dass Du damit nicht ansatzweise einen Ausgleich für den eingehandelten Ärger bekommen wirst. Die Hoffnung so ein Jahr Strom für lau beziehen zu können, kannst Du gleich mal abhaken.

Gruß vom Wiz, der es schon nervig genug fand, dass dreimal der Versorger hier in den letzten Jahren aufschlug weil der aufgrund Umnutzungen im Haus die Verbräuche unplausibel fand, und Manipulation witterte

Ich, jede Woche zur gleichen Zeit!
Also wenn Du, trotz der vielen Ratschläge die hier gegeben wurden, das, ohne es zu melden, weiter so durchziehst, dann wünsch ich Dir ´nen Rattenschwanz an Unannehmlichkeiten jeglicher, auch finanzieller, Art!
ramses90

Ich glaube du willst dir nicht vorstellen, was im schlimmsten
Fall passiert.

Im schlimmsten Fall zieht jemand in die andere Wohnung und zieht 20000kWh pro Jahr, die dann der erste zahlen darf…